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Versicherung

25.02.2015

Die Neuen sind blau

Ab 1. März muss das Kennzeichen an Mofas und Mopeds blau sein.
Bild: oh

Ab 1. März muss ein aktuelles Kennzeichen am Moped angebracht sein

In dieser Woche wird noch heftig in den Garagen und Kellern geschraubt, denn ab kommendem Sonntag, 1. März, ist die Farbe der neuen Mofa-und Mopedschilder blau statt wie bisher schwarz. Wer dann noch mit dem alten Kennzeichen fährt, hat keinen Versicherungsschutz mehr und macht sich außerdem strafbar. Darauf macht Karl Aumiller, Sprecher des Bezirksverbandes Augsburg im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute, aufmerksam.

Ein neues Schild, das ein Jahr lang gültig ist, kostet zwischen 70 und 130 Euro und ist bei den Versicherungskaufleuten zu haben. Der Haftpflichtschutz für Zweiräder leistet bei finanziellen Ansprüchen von Geschädigten nach einem Unfall Schadenersatz bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Aumiller weist zudem darauf hin, dass für alle motorisierten Zwei- und Vierräder bis zu 50 Kubikzentimeter Hubraum ein Versicherungsschild Vorschrift sei. Das gelte für Mofa und Leichtmofa, Moped oder auch Kleinkrafträder (Mokick und Roller) und sogar für Krankenrollstühle und Roller-Scooter, wenn sie schneller sind als sechs Kilometer in der Stunde.

Wird ein dreirädriges Kleinkraftrad oder vierrädriges Leicht-Kfz, beide mit Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, mit Mofa-Kennzeichen gefahren, kostet die Versicherung einen deutlichen Freizeitspaß-Zuschlag von etwa 20 bis 30 Euro pro Jahr.

Auch für die so genannten E-Bikes, die ohne Muskelkraft über sechs Kilometer pro Stunde beziehungsweise mit Tretunterstützung bis maximal 45 Kilometer pro Stunde schnell sein können, ist Aumiller zufolge ebenfalls eine gesonderte Haftpflichtversicherung und ein neues Versicherungskennzeichen notwendig. Eine Betriebserlaubnis des TÜV wird für diese umweltfreundlichen Zweiräder ebenfalls benötigt, wie der Besitz eines Führerscheins der Klasse M, sofern der Fahrer nach dem 1. April 1965 geboren ist.

Bei der Schilderausgabe wird die Technik nicht kontrolliert. Frisierte Fahrzeuge bleiben aber illegal, betont Karl Aumiller. „Daher zahlt die Haftpflichtversicherung nach einem verursachten Unfall zwar den Schaden des Unfallopfers, holt sich aber das Geld vom Schädiger zurück.“ Mofa- und Mopedfahrer sind allerdings ausgesprochen vorsichtig. Denn von den etwa 1,7 Millionen „kleinen Motorrädern“ verursacht jedes Jahr nur etwa jeder 13. von 1000 einen Unfall. (pm)

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