Die Rückkehr der Hesselbergbahn läuft im Bummeltempo
Plus Ein Gutachten besagt, dass eine Reaktivierung der Hesselbergbahn sich lohnen würde. Doch die Gemeinden entlang der Trasse wirken unschlüssig, der Kreistag lässt sich Zeit.
Wann kommt die Hesselbergbahn zurück? Das Thema kam zur Sprache, als kürzlich eine Hainsfarther Delegation im Verkehrsministerium in München war, um eine Unterschriftenliste für den Erhalt des Bahnübergangs Heimostraße zu übergeben (wir berichteten). Dort kreuzt die Bahntrasse zwischen Nördlingen und Gunzenhausen, über die dann Züge fahren sollen, die Staatsstraße zwischen Hainsfarth und der B466. Ministerin Kerstin Schreyer ließ durchblicken, dass eine Reaktivierung kein Automatismus sei, nur weil ein Gutachten bescheinigt, dass die Nachfrage dazu hoch genug sei. Die Region müsse die Reaktivierung auch wollen.
Ob das der Fall ist, ist zumindest zweifelhaft. Weder haben die Kommunen entlang der Strecke bisher über Absichtserklärungen hinaus Beschlüsse dazu gefasst, noch scheint das Thema einen Großteil der Bevölkerung im Ries zu berühren. Das könnte daran liegen, dass die Bürger noch keine konkreten Vorstellungen davon haben, wie das Projekt in der Praxis aussehen und umgesetzt werden könnte.
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