Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Kunst II: Ein Lob auf die Frauen

Kunst II
18.05.2019

Ein Lob auf die Frauen

Im Stiftungskrankenhaus in Nördlingen ist bis zum 19. Juni die neue Ausstellung von Sebastian Passmore-Cox (links) zu sehen. Bei der Vernissage führte Professor Wolfgang Mussgnug (rechts) in die Werke ein.
Foto: Szilvia Izsó

Im Nördlinger Stiftungskrankenhaus sind die neuen Werke von Sebastian Passmore-Cox zu sehen. Er widmet sich dem schönen Geschlecht

Sie hätten sich sofort verstanden, sagt Alt-Oberbürgermeister Paul Kling, der Vorsitzende des Freundeskreises Stiftungskrankenhaus Nördlingen, als er Sebastian Passmore-Cox besuchte und dessen neue Werke sah. Und deshalb war es auch sofort klar, dass Cox neuer Zyklus „Frauen“ als Ausstellung im Stiftungskrankenhaus gezeigt werden sollte. Zur Vernissage kamen zahlreiche Zuschauer und Professor Wolfgang Mussgnug sprach die einleitenden Worte dazu. Wie könne es auch anders sein, meinte der Laudator, wo doch seine eigene Autonummer DON-NE laute, was aus dem Italienischen übersetzt schlicht „Frauen“ heißt. Diese Anekdote setzte Mussgnug an den Anfang seiner Rede und hat die Lacher auf seiner Seite.

Sebastian Passmore-Cox widmet sich wenigen Themen, zur Zeit sind es die Frauen. Es sind keine ausgearbeiteten Portraits, die er zeigt, sondern es sind mehr „Augenblicke“, die er sammelt. Schnelle Blicke, manchmal nicht einmal ganze Köpfe, sie sind angeschnitten, es sind wichtige Details. Ihre Dynamik erhalten die Bilder durch die gezeichnete Bewegung, ein Kopfschwung hier, eine Geste da. Es sind alltägliche Szenen, kurz festgehalten, schnell gezeichnet, alle in den vergangenen Wochen neu entstanden. Sebastian Passmore-Cox ist als Sohn eines englischen Vaters und einer italienischen Mutter in Rotterdam geboren – ein Europäer in besten Sinne. Seine Familie zog nach Italien, er wuchs dort auf, besuchte das Liceo Artistico, sein anschließendes Studium an der Accademia di Belle Arti in Carrara schloß er mit dem „Diploma die Maestro di Pittura“ ab. Der Liebe wegen verschlug es ihn nach Nördlingen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.