Newsticker

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf höchstem Stand seit April
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Erfahrung mit Senioren vertieft

30.07.2010

Erfahrung mit Senioren vertieft

Nördlingen 17 angehende Erzieherinnen und Erzieher - derzeit noch Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern - entschieden sich für ein Sozialpraktikum im Seniorenheim. Sie fanden Praktikumsstellen im Haus St. Vinzenz. Als Träger agierte der Verein für ambulante Krankenpflege. Aufbauend auf bisherige Erfahrungen, vorbereitet und begleitet von Pflegedienstleiterin Eireiner, fanden die Studierenden schnell Kontakte zu den älteren Personen.

Es wurde erzählt, gesungen, gemalt, Lieder mit der Gitarre vorgetragen, Geschichten vorgelesen, Rätsel angeboten, Gehirnjogging durchgeführt, zur Sitzgymnastik ermuntert und der Außenbereich insbesondere mit Rollstuhlfahrern erkundet. Bevorzugter Aufenthaltsplatz war die lichtdurchflutete Cafeteria.

Weitere Praktikumsplätze offerierte das Pflegezentrum Bürgerheim Nördlingen. Während der Vorbereitung informierten Frau Dollmann und Frau Krauß ausführlich über Betreuung und besondere Programmpunkte des Bürgerheims. Die Studierenden bereicherten das Sommerfest durch Sketche, Lieder und unterhaltsame Einlagen.

Sowohl die Rückmeldungen der älteren Bewohnerinnen und Bewohner als auch der Verantwortlichen zeigten, dass der Aufenthalt der Studierenden als bereichernd empfunden wurde. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren