Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Gerhard Jilka: Ein Nördlinger wird als „Ricardo“ zum unverhofften Schlagerstar

Gerhard Jilka
30.12.2016

Ein Nördlinger wird als „Ricardo“ zum unverhofften Schlagerstar

Der Nördlinger Schauspieler Gerhard Jilka gibt den abgehalfterten Schlagerstar "Ricardo" in den sehr erfolgreichen Werbespots des Versandhauses Otto.
Foto: Jim Cramer, Otto Group

Der Schauspieler Gerhard Jilka gibt in den Werbespots des Versandhauses Otto einen selbstverliebten Sänger. Und geht als „Ricardo“ nun möglicherweise auf Tournee.

Castings sind für Schauspieler tägliches Brot. Man wird eingeladen, geht hin, wartet, spricht für irgendeine Rolle vor. Dann beginnt das große Warten, Wochen vergehen, bis man genommen wird – oder eben nicht. Außer man erlebt eine Sternstunde, so wie sie dem Nördlinger Schauspieler Gerhard Jilka passiert ist: Er sprach vor, bekam am nächsten Tag einen Anruf mit dem Hinweis, dass sein Ticket schon am Flughafen hinterlegt sei und morgen gedreht würde.

Freilich „nur“ für einen Werbespot des Hamburger Versandhauses Otto. Doch auch so ein Werbespot kann – wie man heute weiß – eine Sternstunde werden, wenn es, wie in Jilkas Rolle, um einen dieser seltenen Werbungen geht, die zum Selbstläufer werden. Jilka verkörpert einen mehr oder weniger abgehalfterten Schlagerfuzzy, der nur noch in und von seinem einstigen Erfolg lebt. Er heißt Ricardo und singt den vordergründig unsäglichen Schlager „Weißer Stern von Alcunar“. So war es von den Machern des Spots vorgesehen. Nicht mehr und nicht weniger. Doch dann schug diese Werbung so ein, dass bis jetzt fast zwei Millionen Klicks im Internet ein „mehr davon“ fordern und Gerhard Jilka drauf und dran ist, zum Schlagerstar zu werden. Jedenfalls kann sich seine Agentur vor Anfragen kaum retten und es wird, aller Voraussicht nach, eine Tour mit Ricardo geben.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.