Ein Nördlinger wird als „Ricardo“ zum unverhofften Schlagerstar
Der Schauspieler Gerhard Jilka gibt in den Werbespots des Versandhauses Otto einen selbstverliebten Sänger. Und geht als „Ricardo“ nun möglicherweise auf Tournee.
Castings sind für Schauspieler tägliches Brot. Man wird eingeladen, geht hin, wartet, spricht für irgendeine Rolle vor. Dann beginnt das große Warten, Wochen vergehen, bis man genommen wird – oder eben nicht. Außer man erlebt eine Sternstunde, so wie sie dem Nördlinger Schauspieler Gerhard Jilka passiert ist: Er sprach vor, bekam am nächsten Tag einen Anruf mit dem Hinweis, dass sein Ticket schon am Flughafen hinterlegt sei und morgen gedreht würde.
Freilich „nur“ für einen Werbespot des Hamburger Versandhauses Otto. Doch auch so ein Werbespot kann – wie man heute weiß – eine Sternstunde werden, wenn es, wie in Jilkas Rolle, um einen dieser seltenen Werbungen geht, die zum Selbstläufer werden. Jilka verkörpert einen mehr oder weniger abgehalfterten Schlagerfuzzy, der nur noch in und von seinem einstigen Erfolg lebt. Er heißt Ricardo und singt den vordergründig unsäglichen Schlager „Weißer Stern von Alcunar“. So war es von den Machern des Spots vorgesehen. Nicht mehr und nicht weniger. Doch dann schug diese Werbung so ein, dass bis jetzt fast zwei Millionen Klicks im Internet ein „mehr davon“ fordern und Gerhard Jilka drauf und dran ist, zum Schlagerstar zu werden. Jedenfalls kann sich seine Agentur vor Anfragen kaum retten und es wird, aller Voraussicht nach, eine Tour mit Ricardo geben.
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