Handels-Endspurt zu Weihnachten im Ries
Plus Regenwetter bremste zuerst die Kaufkraft, zum Schluss stiegen die Umsätze. Das sagen die Händler in Oettingen und Nördlingen über das Weihnachtsgeschäft.
Auf hohem Niveau gab es im schwäbischen Einzelhandel heuer keine Bescherung, fasst Bernd Ohlmann, Pressesprecher des Handelsverbandes Bayern, das diesjährige Weihnachtsgeschäft zusammen. Sprich: Das Vorjahresniveau von 1,89 Milliarden Umsatz wurde insgesamt gehalten, aber aus dem Weihnachtswunsch einer Steigerung von zwei Prozent wurde nichts. Im Ries bestätigen die befragten Händler, dass sich der Umsatz auf Vorjahresniveau hält, zeigen sich jedoch damit zufrieden.
Angesichts des Online-Handels, der heuer laut Ohlmann „abging wie eine Rakete“ und zehn Prozent zulegte, kann man das wohl auch sein. „Wir beziehen in unser Sortiment immer mehr kleinere Firmen ein, die eine besondere Modeaussage treffen, aber im Online-Handel nicht zu finden sind“, schildert Anita Thorwart vom Oettinger Modegeschäft Hölderle, wie sie ihr Sortiment konkurrenzfähig hält. Auch Peter Bauer vom Blumengeschäft „Grüner Leichtsinn“ in Oettingen stellt fest, dass Qualität gepaart mit besonderer Kreativität von vielen Stammkunden ausdrücklich vor billiger Massenware den Vorzug bekommt. Bauer wurde am 24. Dezember von Kunden förmlich überrannt. „Da war vormittags keine Zeit für eine Tasse Kaffee“, sagt er.
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