Newsticker
RKI registriert 15.685 Corona-Neuinfektionen und 238 neue Todesfälle
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Heimatgeschichte: Molkerei und Gasthaus in Auhausen sind Geschichte

Heimatgeschichte
02.08.2019

Molkerei und Gasthaus in Auhausen sind Geschichte

In Auhausen gab es einst eine Molkerei. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude auch als Gaststätte genutzt.
3 Bilder
In Auhausen gab es einst eine Molkerei. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude auch als Gaststätte genutzt.
Foto: Robert Kaußler

Wo heute ein Parkplatz ist, hat es in Auhausen einst eine Molkerei gegeben. In der Gemeinde wurde sogar Käse hergestellt.

Jedes Mal, wenn in dem kleinen Ort Auhausen an der fränkisch-schwäbischen Grenze eine Veränderung zutage tritt, kommen bei der älteren Bevölkerung Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ hoch. Dem Strukturwandel sind wohl in vielen Dörfern allerhand lokale Geschäfte, die Landwirtschaft im kleinstrukturierten Stil, die Bank, das Postamt, die Schule und oft das Pfarramt zum Opfer gefallen. Darüber hinaus hat es in Auhausen auch einst eine Molkereigenossenschaft gegeben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren