Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Bummel: Hinter und unter den Mess’-Kulissen

Bummel
02.06.2016

Hinter und unter den Mess’-Kulissen

Einer der Klassiker auf vielen Volksfesten ist seit mehreren Jahrzehnten der Autoscooter.
3 Bilder
Einer der Klassiker auf vielen Volksfesten ist seit mehreren Jahrzehnten der Autoscooter.

Über 20 Teilnehmer erfahren, was hinter dem Mess’-Betrieb steckt. Wieso Fahrgeschäfte so gut in Schuss gehalten werden und wie groß der Aufwand für das Festzelt ist

Eine der vielen Mess’-Traditionen ist die Verlosung eines exklusiven Mess’-Bummels der Rieser Nachrichten für unsere Leser. So führten heuer Mess’-Manager Jürgen Landgraf sowie Josef Diepold, Vorsitzender des Schwäbischen Schaustellerverbandes und Andreas Pfeffer, Bundes-Vizepräsident der Marktkaufleute, durch insgesamt neun Mess’-Attraktionen. Überall wurden die Teilnehmer von den Betreibern persönlich zu Rundfahrt, Spiel oder Verkostung und vor allem interessanten Hintergrund-Informationen eingeladen. So ließ Egon Menzel extra einen seiner Auto-Scooter umkippen, um zu demonstrieren, wie das strombetriebene Antriebssystem auf drei Rädern funktioniert.

Die Mess’-Neuheit „Black Hole“, eine Achterbahn mit 450 Metern Schienenstrecke, zum Großteil durch eine finstere Kuppel, stellte der Betreiber Heiko Schierenbeck vor, kein Geringerer als der Bundesfachberater für Fahrgeschäfte. Die Achterbahn werde zuweilen sogar von Freizeitparks angemietet. Das Mess’-Publikum kann sich den Ausflug in den Freizeitpark sparen; dafür rollen neun Tieflader mit der stählernen Achterbahn nach Nördlingen. Am „Candy“-Stand mit glasierten oder schokoüberzogenen Früchten erklärte Stefan Schneller, dass es sein Großvater war, der seinerzeit das Rezept von einem fliegenden Händler kaufte und die Frucht-Spezialitäten auf Volksfesten etablierte.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.