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Kino
30.11.2015

Ein Hoch auf das Leben

Panos (Adam Bousdoukos, links ) und Jörg Geissner (Christoph Maria Herbst) spielen in einer Szene des Films „Highway to Hellas“. Regisseur ist Aron Lehmann aus Fessenheim.
2 Bilder
Panos (Adam Bousdoukos, links ) und Jörg Geissner (Christoph Maria Herbst) spielen in einer Szene des Films „Highway to Hellas“. Regisseur ist Aron Lehmann aus Fessenheim.
Foto: Warner Bros./dpa

Aron Lehmann stellt seinen neuen Film in Nördlingen vor. Was „Highway to Hellas“ zu einer sehenswerten Komödie macht

Nördlingen Mit seinem Erstling „Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel“ schuf Aron Lehmann 2012 einen originellen und viel beachteten Film des deutschen Mumblecore, das sind Filme mit minimalem Budget. Nun hat der aus Fessenheim stammende Regisseur und Drehbuchautor mit seiner ersten großen Kino-Produktion den nächsten Schritt gewagt. Seine turbulente Komödie „Highway to Hellas“ stellte er am vergangenen Wochenende in den Nördlinger Kinos vor.

Grundthema der interkulturellen Produktion ist die Griechenlandkrise. Die Bewohner der Insel Paladiki wollen der Wirtschaftskrise mit sanftem Tourismus begegnen und erhalten dafür einen Kredit bei der deutschen AWO-Bank. Diese schickt den Bürokraten Jörg Geissner (Christoph Maria Herbst) in die Ägäis, um die Sicherheiten – eine Krankenstation und ein Elektrizitätswerk – zu überprüfen. Doch vor Ort zeigen sich Bürgermeister sowie Einheimische wenig kooperativ und auch der schlitzohrige und chaotische Kioskbesitzer Panos (Adam Bousdoukos) führt den deutschen „Kommissar“ an der Nase herum: als Fortbewegungsmittel muss er mit einem Esel vorlieb nehmen und zu allem Überfluss tappt er noch in die „Raki-Falle“. Gezielt hat sich Aron Lehmann bei seiner Regieführung auf die Überzeichnung, auf ein Spiel mit Stereotypen und Klischees eingelassen, um diese letztendlich zu konterkarieren. So ist Jörg eben nicht der zynische Büroheini in Strombergscher Manier, während Panos nicht nur der testosterongesteuerte Casanova ist. Zudem hat der Regisseur auch ernstere Zwischentöne, etwa die hohe Selbstmordrate in Griechenland, ins Drehbuch eingearbeitet. Deshalb ist „Highway to Hellas“ kein oberflächlicher Culture-Clash-Klamauk, sondern es wird auch eine herzerfrischende und mitunter anrührende Geschichte über Freundschaft, Werte und Liebe erzählt, die sich über die Grenzen unterschiedlicher Kulturen und Mentalitäten hinwegsetzt – ein Hoch auf das Leben.

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