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Kommunikation
21.08.2019

Firmen klagen über Telefonprobleme in Deiningen

Anne Wagner ist Juniorchefin bei der Firma Wagner in Deiningen. Dort funktionierte in der vergangenen Woche das Telefon nicht mehr, mit einer Notlösung behilft sich der Betrieb.
Foto: Jan-Luc Treumann

Im Gewerbegebiet in Deiningen sind einige Betriebe derzeit nur schwer erreichbar – eine Störung, teilt die Telekom mit. Messtrupps versuchen, eine Lösung zu finden.

Das Telefon stand still. Kein Anruf kam rein, raustelefonieren konnten die Mitarbeiter der Firma Wagner in Deiningen auch nicht. Eine Störung. Das habe ihm die Telekom mitgeteilt, schildert Hans-Jürgen Wagner, Geschäftsführer des Betriebs. Er sei einige Tage im Urlaub gewesen und habe dann am 12. August festgestellt, dass die Telefone nicht klingelten.

Deiningen: Firmen stellen Probleme mit Telefon am 12. August fest

Mit einem Notfallplan hat die Firma, die im Fahrzeugbau tätig ist und unter anderem landwirtschaftliche Anhänger herstellt, Abhilfe geschaffen: Bei ihrem Internetanbieter – nicht die Telekom – hat die Firma auch eine Telefonnummer bekommen. Bisher wurde diese nicht genutzt, nun richtete Wagner damit einen Anschluss ein. Der Haken: Statt vier Leitungen hat der Betrieb jetzt nur noch eine. Doch wenn diese belegt ist, kann niemand mehr anrufen. Besetzt. Deshalb laufen Telefongespräche im Betrieb derzeit so ab: „Ist das ein längeres Gespräch? Können wir Sie gleich zurückrufen?“ Juniorchefin Anne Wagner und ihr Vater Hans-Jürgen wollen den Kunden so schnell wie möglich aus der Leitung bekommen und rufen dann per Handy zurück. Hans-Jürgen und Anne Wagner besorgten sich zusätzliche Mobiltelefone und Prepaidkarten. Alles nur, damit die Leitung frei bleibt und der nächste Kunde auch bei ihnen durchkommt. „Wenn wir raustelefonieren, ist der Weg belegt, wenn einer von außen anruft, ist die Leitung belegt. Das ist man bei uns mit Sicherheit nicht gewöhnt“, sorgt sich der 58-Jährige um den Ruf seiner Firma.

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