Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Kontorei: Ungewohnte Heiterkeit und Innigkeit

Kontorei
17.12.2014

Ungewohnte Heiterkeit und Innigkeit

Franziska Weinhuber trug wesentlich zum Erfolg eines weltweit populären geistlichen „Magnificat“ John Rutters bei.
2 Bilder
Franziska Weinhuber trug wesentlich zum Erfolg eines weltweit populären geistlichen „Magnificat“ John Rutters bei.

John Rutters Magnificat mit stehenden Ovationen bedacht

Das Publikum der Nördlinger St. Georgskirche erlebte beim Adventskonzert der Kantorei der evangelischen Kirchengemeinde zwei völlig verschiedene Auffassungen zeitgenössischer Kirchenmusik, die sich aber in der Präsentation durchaus ergänzten. Udo Knauers Studienkomposition aus dem Jahr 1983 beruhte auf dem Text „Die Nacht ist vorgedrungen“ des auf Grund der Bedrohungen der nationalsozialistischen Machthaber in den Tod gegangenen Theologen Jochen Klepper, und der Melodie des Kirchenmusikers Johannes Petzold.

In dieser Kantate Udo Knauers werden die Strophen mit biblischen Texten zu einem Dialog zwischen den beiden Solisten, Franziska Weinhuber (Sopran) und Jakob Kress (Bariton), die beide sehr einfühlsam agierten, und dem Chor verknüpft, einen Bogen vom Propheten Jesaja über die Weihnachtsgeschichte bis hin zur Offenbarung des Johannes zogen, - inhaltlich und personell bereits ausführlich in der Vorankündigung vorgestellt. Knauers kommentierende kompositorische Einfügungen orientieren sich an den zeitgenössischen musikalischen Mitteln der Moderne mit reibenden Akkorden und bewusster Hervorhebung von Dissonanzen, jedoch noch ganz harmlos im Umgang mit den harmonischen Veränderungen der Zeit, allerdings aber auch nicht so gefällig wie bei John Rutter, der in dem sich anschließenden „Magnificat“ eher einen populären Ansatz pflegt und in der geistlichen Musik mit ähnlichen Mitteln wie im Musical weltweit ein zunehmendes Publikum bedient.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.