Newsticker
RKI: 17.419 Neuinfektionen - Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 103,6
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Konzert: Sie meistern auch anspruchsvolle Kompositionen

Konzert
28.09.2016

Sie meistern auch anspruchsvolle Kompositionen

Der Männerchor „Sonat Vox“ und sein Dirigent Justus Merkel in voller Aktion in der St. Georgs-Kirche in Nördlingen.
Foto: Foto: Woerlen

Beim Auftritt von „Sonat Vox“ in der Nördlinger St. Georgskirche überzeugt der junge Männerchor

Hörgewohnheiten und Klischees sollte man immer wieder einmal infrage stellen. Dazu war nun in der St. Georgs-Kirche Gelegenheit. „Sonat Vox“, ein sechzehnköpfiger Männerchor führte das zahlreiche Publikum, wie Kirchenmusikdirektor Udo Knauer bei der Begrüßung ankündigte, „in eine andere Welt“. Der Chor besteht seit 2015 und setzt sich aus ehemaligen Angehörigen des Windsbacher Knabenchors zusammen. Der Name bedeutet: „Die Stimme klingt“. Das Programm enthielt zwölf Chorkompositionen, anspruchsvoll nicht nur durch die stellenweise bis ins Extrem gesteigerte Vielstimmigkeit, sondern unter anderem auch durch die vollständig unterschiedlichen Anforderungen an klangliche Feinheit und an Intonationssicherheit. Ob jemand gut singen kann, zeigt sich im Pianissimo.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren