Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Bürgerversammlung: Kritik am Fahrplan des Nördlinger Stadtbusses

Bürgerversammlung
27.11.2019

Kritik am Fahrplan des Nördlinger Stadtbusses

Eine Nördlingerin hat bei der Bürgersammlung die Busverbindungen kritisiert.
Foto: Jan Kandzora (Symbolbild)

Elisabeth Eßmann nimmt mit einem eindringlichem Statement Stellung zur Situation der Stadtbusse.

Besonnen und zugleich eindringlich hat Elisabeth Eßmann bei der Bürgerversammlung in Nördlingen auf die unzureichenden Busverbindungen in der Stadt aufmerksam gemacht. Sie selbst könne nicht mehr Autofahren, sagte die Seniorin, und sei deshalb auf den Stadtbus angewiesen. Doch mit dessen Fahrplan ist Eßmann unzufrieden.

So gebe es zwischen 12 und 14 Uhr keine Fahrmöglichkeit, die Tour um 12 Uhr ins Herkheimer Viertel werde bereits verkürzt. Sie engagiere sich im Ehrenamt, Treffpunkt sei um 13.30 Uhr. Um diesen Termin einzuhalten, müsse sie bereits den Bus um 12 Uhr nutzen. Zurück komme sie gar nicht mehr mit dem Stadtbus, da ihre Tätigkeit um 17 Uhr ende – doch der letzte Abfahrtermin aus der Stadt sei bereits um 16.51 Uhr: „Ich empfinde es direkt als Diskriminierung, wenn wir nicht mobilen Nördlinger schon um diese Zeit die Stadt verlassen müssen.“ Wer ins Wemdinger Viertel fahren wolle, der müsse gar den Bus um 17.20 Uhr nehmen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

29.11.2019

Man könnte probeweise den Fahrplan für den Stadtbus abends und am Samstag etwas erweitern um zu sehen, ob genügend Bedarf vorhanden ist. Die Kosten müssen im Rahmen bleiben und die Fahrten müssen auch bezahlbar sein. Man könnte mehr Sitzmöglichkeiten in der Stadt etablieren, damit sich gerade ältere und behinderte Mitbürger zwischendurch ausruhen können. Ich bin mir sicher, dass dann auch eine Entfernfernung von 1km gut zu schaffen ist.Alternativ gibt es noch Taxis.
Meine Schwiegermutter ist 95 Jahre alt und behindert. Sie wohnt in einer Großstadt mit fast 2 mio Einwohnern. Das näheste öffentliche Verkehrsmittel (Sraßenbahn und U-Bahn sind 1 km von ihrer Wohnung entfernt. Auf Grund Ihres Alters ist die Fahrt mit diesen beiden Vekehrsmitteln nicht mehr möglich (Unfallgefahr). Busfahren ist erst recht nicht mehr möglich!! 1 km Fußweg ist mit zahlreichen Pausen (sie benötigt für diese Strecke ca. 1 Std.) noch machbar. Zum Arzt, zur Apotheke oder zur Bank zum Geld abheben muss sie mit dem Taxi fahren. Mein Schwager geht für sie einkaufen. Er nimmt dafür für eine einfache Fahrt mit dem öffentl. Verkehrsmittel von seiner Wohnung zu meiner Schwiegermutter 2 Std. Fahrzeit in Kauf!!!