Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Konzert: Mal quakend, mal weich

Konzert
09.02.2015

Mal quakend, mal weich

Wolfgang Piesk, Hyunjun Kim, David Schumacher und Rainer Seidel zeigten als „Fagottissimo“, was im größten Holzblasinstrument steckt.
Foto: Christina Zuber

Fagottissimo zeigte in Nördlingen, was man aus dem Instrument herauskitzeln kann

Mit dem Fagott durch die Musikgeschichte und verschiedene Kontinente: Nicht nur musikalisch war der „Klassik im Ries“-Abend mit „Fagottissimo“ ein Genuss. Auch die spritzige Moderation von Rainer Seidel machte das Konzert unterhaltsam, ohne dabei an Niveau zu verlieren.

Zwar starteten die vier Fagottisten (Rainer Seidel, Wolfgang Piesk, Hyunjun Kim, David Schumacher) und Violonist Thomas Wolf mit Mozart in den Klassik-Abend. Der Rest des Programms spielte sich dann aber im 20. Jahrhundert ab. Und egal, ob Elgar, Gershwin oder dänische Stummfilm-Kompositionen – verwundert dachte man: welche Bandbreite an Klängen und Stimmungen aus diesen riesigen Instrumenten herausgekitzelt werden können: Es war eine Wucht! Kleine, feine Köstlichkeiten machten gute Laune. So zum Beispiel Fritz Kreislers „Schön Rosmarin“ und „Liebesfreud“ mit „Wiener Schmäh“ und eingängiger Melodie. Jacob Gades „Tango Jalousie“ kommt einem sehr bekannt vor, die tiefen Fagott-Töne beeindruckten das Publikum. Rainer Seidel erklärte, dass diese Melodie des dänischen Komponisten in vielen Filmen zur Untermalung verwendet wurde. Bei Paganinis „Moto Perpetuo“ spielte Thomas Wolf die Zuhörer mit der Violine schwindelig, die Fagotte untermalten zurückhaltend. Dann George Gershwin, ein Höhepunkt des Konzerts sicherlich. Mit „I got Rhythm“ und „Summertime“ spielte „Fagottissimo“ zwei Klassiker, mit „The Swinging Bassoons“ von Achim von Lorne gelang dem Quartett, im Stil der 1920er-Jahre Big-Band-Atmosphäre in die Schalterhalle der Raiffeisen-Volksbank Ries zu zaubern.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.