1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Mehrere Tiere sterben bei Großbrand auf Bauernhof

Ederheim

10.02.2019

Mehrere Tiere sterben bei Großbrand auf Bauernhof

Großbrand in Ederheim-Hürnheim
6 Bilder
Großbrand in Ederheim-Hürnheim: Ein Bauernhof stand am Samstagabend in Flammen.
Bild: Dieter Mack

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ederheim-Hürnheim ist am Samstagabend ein Brand ausgebrochen. Ein Rind und sieben Schweine überlebten das Feuer nicht.

Ein Großbrand hat am Samstagabend auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ederheim-Hürnheim (Landkreis Donau-Ries) einen großen Schaden angerichtet. Anwohner bemerkten gegen 20 Uhr Feuer im Bereich des Stadels. Innerhalb kurzer Zeit breitete sich der Brand laut Polizei auf den gesamten Stadelbereich aus, sowie auf die Stallungen, in denen sich mehrere Rinder und Schweine befanden. Mehr als 170 Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Donau-Ries bekämpften über Stunden hinweg bis in die Nacht hinein den Großbrand.

Mehrere Tiere überlebten das Feuer in Ederheim am Samstagabend nicht

Der Stadel, in dem sich mehrere landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen befanden, brannte bis auf die Grundmauern ab, berichtete ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Nord am Sonntagmorgen. Weiterhin wurden durch das Feuer zwei angrenzende Silos in Mitleidenschaft gezogen. Den Einsatzkräften gelang es aber, ein Übergreifen der Flammen auf die Wohngebäude zu verhindern.

Ebenso konnten die Feuerwehrkräfte 20 Rinder sowie 28 Schweine aus den Stallungen retten. Für ein Rind und sieben Schweine kam jedoch jede Hilfe zu spät - sie überlebten das Feuer am Samstagabend nicht. Menschen wurden bei dem Brand in Ederheim-Hürnheim nicht verletzt.

Die Brandursache in Ederheim-Hürnheim ist "noch völlig unklar"

Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf circa 250.000 Euro. Die Brandursache ist "noch völlig unklar", hieß es am Sonntagmorgen auf Nachfrage unserer Redaktion. Der Kriminaldauerdienst nahm noch in der Nacht die Ermittlungen vor Ort auf. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (RN)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_3952.tif
Verkauf

Zwischen den Marktständen: Man sieht sich auf der Mess’

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden