Ist der Kreisel ein Sicherheitsrisiko?
Am Kreisverkehr vor der Wemdinger Unterführung häufen sich die Unfälle. Zuletzt war die Rede von einer „Fehlplanung“. Auch Fachleute melden sich kritisch zu Wort. Kontroversen gibt es nicht nur wegen der Zebrastreifen.
Als der Wemdinger Kreisel eröffnet wurde, herrschte eine gelöste Stimmung. Damals, es war ein sonniger Tag Ende Juli, trafen sich Politiker und Unternehmer an der Wemdinger Straße. Es gab Sekt und Häppchen, dazu reichlich gute Laune. Immerhin war einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Nördlingens nach einem knappen halben Jahr wieder befahrbar.
Mittlerweile rollt der Verkehr seit über drei Monaten durch den Kreisverkehr. Von der Euphorie der Eröffnung ist nicht mehr viel übrig geblieben. Kritische Stimmen mehren sich. Der Vorwurf: Der Kreisel ist ein Sicherheitsrisiko. Sieben Unfälle gab es dort seit der Eröffnung, berichtet die Nördlinger Polizei. Der Donauwörther Polizeihauptkommissar Magnus Kastenhofer, Sachbearbeiter Verkehr für den Landkreis, findet: „Das ist relativ viel für einen Kreisverkehr.“ Zum Vergleich: Die beiden anderen innerstädtischen Kreisverkehre in Nördlingen, an der Adamstraße und der Herlinstraße, waren sowohl im Jahr 2015 als auch im bisherigen Jahr 2016 unfallfrei.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Warum funktioniert es am Kreisel Herlinstrasse Ri. Kleinerdlingen?
Die Zebrastreifen liegen auch direkt am Kreisel. Ein LKW nach dem anderen, dazwischen viele Pkw`s , jede Menge Radler, Fußgänger, viele alte Menschen mit Gehhilfen, kurz davor die Einfahrt zum Kindergarten . . . ja und da funktioniert es.
Anfangs war jeder skeptisch – jetzt fließt der Verkehr nach einer gewissen Kennen-Lern-Phase einwandfrei. Aber warum nur?
Ist es vielleicht die 30iger Zone die ganze Herlinstrasse entlang? Die 30iger Zone Ulmerstrasse bis hin zum Kreisel?
Vielleicht wäre das auch die ideale Lösing, eine 30iger Zone für die Bürgermeister Reiger Strasse. Dieser Kreisel ist keine Fehlkonstruktion, es ist die bedeutend bessere Lösung als die Ampelanlage vorher.
Das war mir vollkommen klar, dass es zu Unfällen kommt. Dieser Kreisel ist zu einfach zu klein für die Frequenz an Fahrzeugen und Fußgängern. Aber kein Wunder, dass sich die Stadt damit mal wieder (!) eine Fehlkonstruktion in Sachen Straßenverkehr geleistet hat.