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Verkehr
18.05.2018

Nördlingen: Mit dem Bus statt mit der Bahn

Die Hesselbergbahn zwischen Gunzenhausen und Nördlingen gehört der Bayern-Bahn. Auf der westlichen Strecke von Nördlingen nach Dombühl ist sie nur Pächter. Eine Lösung für die Reaktivierung der Bahnen ist noch nicht in Sicht. Ein neuer Vorschlag könnte das nun ändern.

Die Reaktivierung der Bahnstrecken von Nördlingen nach Dombühl und nach Gunzenhausen waren Thema im Verkehrsausschuss. Es könnte eine Alternative geben.

Wer mit dem Zug in die südlichen Metropolen nach Augsburg oder München pendeln muss, hat maximal einen Umstieg von wenigen Minuten in Donauwörth – manchmal kann der Pendler sogar durchfahren. In die andere Metropolregion im Norden – Nürnberg – sieht die Fahrt anders aus, mehrere Umstiege und lange Wartezeiten sind da keine Seltenheit. Über die beiden Bahnlinien von Nördlingen nach Dombühl und nach Gunzenhausen könnte das Ries besser daran angebunden werden. Doch Personenverkehr gibt es auf den Schienen schon lange nicht mehr. Lediglich Ausflugsdampfloks und Güterzüge befahren die Strecken. Das wird seit langem von vielen Seiten kritisiert, konkrete Pläne für eine Reaktivierung der Strecken gibt es noch immer nicht. Schnellbusse könnten vielleicht die Lösung sein.

Der Zuständige für den öffentlichen Personennahverkehr und die Schülerbeförderung am Landratsamt, Jürgen Kunovsky, referierte über den Sachstandsbericht einer möglichen Reaktivierung im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Technologie. Er verweist bereits zu Beginn darauf hin, dass sich seit der vergangenen Sitzung im November nicht viel verändert habe. „Es ist nach wie vor so, dass der Landkreis nichts mehr tun kann, um eine Änderung der Situation herbeizuführen“, sagt er. Die Prüfung der prognostizierten Fahrgäste wurde bereits durchgeführt. (wir berichteten) Auf der westlichen Strecke liegt der Wert deutlich unter der Mindestanforderung. Im Osten hingegen wurde im Abschnitt von Wassertrüdingen nach Gunzenhausen die Hürde von mehr als 1000 Fahrgästen erreicht. „Eine erneute Prüfung würde wohl keine großen Änderungen mit sich bringen“, erklärt Kunovsky. Die Inbetriebnahme des Teils der östlichen Strecke wurde auf das Jahr 2022 angesetzt.

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