Sparkassen-Filialen schließen: Ärger der Kunden ist „absolut nachvollziehbar“
Plus Mitglieder des Sparkassen-Verwaltungsrats äußern sich zu den Schließungen und zum Ende der Filiale „Am Steigweg“ in Nördlingen. Für einen von ihnen war letztere die „Sparkasse der Kindheit“.
Seit dem vergangenen Freitag ist die Nördlinger Sparkassen-Filiale „Am Steigweg“ Geschichte. Wie fünf weitere Standorte im Ries schloss die Sparkasse Dillingen-Nördlingen die Geschäftsstelle, um nach eigener Aussage „das Geschäftsstellen-Netz zu optimieren“. Ein älterer Mann will an jenem Morgen gegen 10.30 Uhr Geld abheben. Er setzt seinen Fuß sachte aus seinem Auto auf den Asphalt, steigt aus, versperrt die Tür und geht einige Schritte auf die Filiale zu. Die automatische Schiebetür aus Glas gibt den Weg frei, doch der Mann aus Marktoffingen geht nicht weiter. Er liest die Zeilen auf einem Plakat, das aufgehängt wurde.
„Sehr geehrte Kunden, unser Geldautomat wurde bereits abgebaut. Die nächsten Automaten finden Sie in der Hofer Straße (bei Aldi), in der Maria-Penn-Straße (beim neuen Edeka), in der Hauptstelle in der Stadt. Vielen Dank!“ Er dreht sich wieder um und geht langsam zurück zu seinem Auto. Er brauche Bargeld, deshalb sei er hergefahren, sagt er. Jetzt müsse er weiter in die Hofer Straße. Die Innenstadt sei keine Option, parken sei dort mühsam. Er komme gerade vom Krankenhaus. Noch dazu sei er schlecht zu Fuß. Seine Meinung als langjähriger Kunde zur Schließung diverser Filialen: Er finde das nicht gut, dass so viele Filialen auf einmal geschlossen würden. Auch die in der Augsburger Straße gebe es nicht mehr. Kommen sehen habe er die Entscheidung nicht.
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