Wie die Rieser Einzelhändler ihren Kunden trotz Coronakrise nah bleiben wollen
Plus Die Geschäftsleute gehen neue Wege, um mit ihren Kunden in Kontakt bleiben zu können. Deren Feedback ist gewaltig.
Wenn Manuel Strauß morgens um 9 Uhr den Laden aufsperrt, dann warten normalerweise schon die ersten Kunden vor der Tür. Dann berät er, tauscht Geschichten aus oder verräumt frisch gelieferte Ware. Jetzt tut er das nicht mehr. Es sind außergewöhnliche Zeiten. Wie viele Einzelhändler musste auch das Nördlinger Modehaus Steingass schließen, die Staatsregierung hat entschieden, dass die sprunghafte Verbreitung des Coronavirus diese Maßnahme erfordere. Deshalb läuft Strauß an diesem Tag alleine durch die verwaisten Gänge des Ladens und erzählt in eine Kamera, wie ihn und seine Kollegen die aktuelle Situation trifft – finanziell und emotional.
Wie das Modehaus Steingass haben auch andere Rieser Einzelhändler aktuell Videos veröffentlicht; auf Facebook und Youtube wollen sie damit Kundennähe schaffen in einer Zeit, die persönliche Kontakte nicht zulässt. Auch der Nördlinger Stadtmarketingverein und ein Verbund aus Oettinger Einzelhändlern haben einen solchen Imagefilm produziert.
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