Newsticker

Personenschützer mit Corona infiziert: Heiko Maas in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Nördlinger Firma Strenesse stellt Betrieb ein

Nördlingen

22.07.2020

Nördlinger Firma Strenesse stellt Betrieb ein

Die Nördlinger Firma Strenesse schließt zum Jahresende.
Bild: Szilvia Izsó (Archiv)

Das Modeunternehmen Strenesse aus Nördlingen stellt zum Jahresende den Betrieb ein. Als Grund nennt die Firma die Corona-Krise.

Strenesse stellt aufgrund der Corona-Krise seinen Geschäftsbetrieb ein. Das schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Strenesse schließt: Corona-Krise bedeutet das Aus

Trotz der positiven Umsatzentwicklung im ersten Jahresquartal, als die Restrukturierung nahezu abgeschlossen war, habe die Strenesse New GmbH die Auswirkungen der Corona- Krise nicht kompensieren können und müsse daher seinen Geschäftsbetrieb bis Ende des Jahres einstellen.

Die aktuelle Herbst Kollektion sowie die kommende Winter Kollektion 2020/21 werde bis Ende des Jahres bei ihren Wholesale Partnern, in den eigenen Stores, im FOC sowie im Online Store erhältlich sein.

Zuletzt arbeiteten noch rund 50 Mitarbeiter bei Strenesse

Die Mode-Firma aus Nördlingen war bereits mehr als nur angeschlagen gewesen, bevor Corona über die Gesamtwirtschaft hereinbrach. Wie Betriebsratsvorsitzender Rainer Dirrheimer bei einem Treffen verschiedenster Betriebsräte aus dem Landkreis Donau-Ries im Juni schilderte, habe sich die Situation bei Strenesse besonders tragisch gestaltet: Der Insolvenzplan sei im Februar beim Amtsgericht Nördlingen durchgegangen, eigentlich wäre man im März/April aus der Insolvenz gekommen. „Doch dann hat uns Corona mit voller Wucht getroffen. Außer Online gab es keine Umsätze mehr.“ (RN/pm)

Die aktuellste Schließung in der Region trifft Ledvance - am 12. Oktober 2018 wurde die Produktion endgültig eingestellt.
18 Bilder
Diese Traditions-Firmen in der Region gerieten in Schwierigkeiten
Bild: Ulrich Wagner

Bei Strenesse sind 50 Mitarbeiter angestellt, davon gut 20 am Standort Nördlingen. Was mit ihnen geschieht und wie es zum Ende von Strenesse kam, lesen Sie hier:

Das Ende von Strenesse in Nördlingen: „Ein Sterben in Raten“

Lesen Sie dazu auch:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren