Newsticker

Touristen müssen Hotels in Bayern spätestens am 2. November verlassen
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Orgel-Koryphäe in Maihingen zu Gast

29.04.2015

Orgel-Koryphäe in Maihingen zu Gast

Harald Vogel hat Generationen von Musikern beeinflusst

Am Samstag, 2. Mai, ab 19 Uhr ist in der Klosterkirche Maihingen mit Prof. Dr. Harald Vogel eine ganz bedeutende deutsche Orgel-Koryphäe zu Gast. Harald Vogel hat laut einer Mitteilung der Veranstalter die Interpretation alter Orgelmusik revolutioniert und weltweit gelehrt und Generationen von Organisten beeinflusst.

Seit 1994 lehrte er als Professor an der Hochschule für Künste Bremen, als Landeskirchenmusikdirektor und Orgelsachverständiger hat er die reiche Orgellandschaft Frieslands weltweit bekannt gemacht. Er gründete das Dollart-Festival als erstes grenzüberschreitendes Orgel-Festival in Europa. Seine vielen Einspielungen für Rundfunk, Fernsehen und CD auf historischen Instrumenten haben einen dokumentarischen Wert. Auch als Autor und Herausgeber genießt er weltweiten Ruf.

Vogel wurde in Schweden und in den USA der Ehrendoktortitel verliehen. Den Musikpreis Echo Klassik erhielt er 2012 als Instrumentalist des Jahres. In diesem Konzert an der historischen Baumeister-Orgel spielt er Werke von süddeutschen und italienischen Meistern, die dem Instrument auf den Leib geschrieben sind.

Der Eintritt zu diesem außergewöhnlichen Orgel-Konzert ist frei, eingehende Spenden werden für die Instandhaltung der historischen Orgel verwendet. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren