Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder will Corona-Regeln in Kommunen an Grenzwerte koppeln
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. "Schnäppchen" kommt jetzt teuer zu stehen

12.03.2009

"Schnäppchen" kommt jetzt teuer zu stehen

Tagmersheim (RN) - Nach über einem halben Jahr wird ein vermeintliches Schnäppchen für einen Mann aus dem Bereich Tagmersheim nun doch teurer als geplant. Der Mann war im Juli 2008 im Internet auf die kostenlose Abgabe von gebrauchten Eternitplatten gestoßen. Dabei wurde versichert, dass sie ohne Asbest seien. Daraufhin nahm der Mann eine Anreise von einfach über 400 Kilometer auf sich, um etwas mehr als 30 Platten und Firste abzuholen.

Internet wird überwacht

Im Rahmen der Überwachung des Chemikalienhandels im Internet wurden die Behörden auf dieses Angebot aufmerksam. Nach aufwendigen Ermittlungen konnte nun im Februar unter anderem der Abnehmer von Platten aus dem Landkreis Donau-Ries ermittelt werden. Dieser hatte sie zwischenzeitlich auf einer Hütte auf seinem Anwesen wieder verbaut.

Entgegen der Zusage bei der Abholung enthielten die Eternitplatten aber Weiß- und Blauasbest und sind deshalb nicht verkehrsfähig. Gegen den Erwerber wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ob das errichtete Dach wieder abgebaut werden muss, steht noch nicht fest, teilte die Polizei mit.

"Schnäppchen" kommt jetzt teuer zu stehen

Hinweise im Landratsamt

Der Umweltsachbearbeiter der Polizei Donauwörth weist darauf hin, dass solches Material nicht abgegeben, transportiert, erworben, bearbeitet oder verbaut werden darf. Besonders gefährlich ist das gelegentlich noch vorkommende Reinigen (Abspritzen) solcher Dächer oder Verkleidungen.

Hinweise für eine geordnete Entsorgung solcher umweltgefährdenden Materialien sind im Landratsamt Donau-Ries und beim Abfallwirtschaftsverband zu bekommen. Die Entsorgungskosten sind in jedem Fall deutlich geringer als Geldstrafen beim unsachgemäßen Umgang mit diesen Platten. (RN)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren