1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Stärkung der ländlichen Region...

02.06.2009

Stärkung der ländlichen Region...

Megesheim (bs) - Claudia Roth ist froh, zwischen zwei Terminen in Würzburg und Augsburg eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen zu können. Die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen war gestern in Megesheim, um sich den örtlichen Dorfladen anzusehen und zu unterstreichen, wie sehr sie derartige Einrichtungen befürwortet. "Ich bin nicht zum Wahlkampf hier", stellt die grüne Spitzenfrau klar. "Ich finde es toll, was Ihr hier macht", lobt sie die Beschäftigten des Ladens, die mit der grünen Spitzenfrau in lockerer Runde zusammensitzen. Von den "Machern" Florian Lechner und Elisabeth Klotz will sie genau wissen, wie derLaden organisiert ist, ob er sich rechnet und wie er von der Bevölkerung angenommen wird.

Ganz wichtig seien solche Einrichtungen für die Stärkung der ländlichen Regionen, sagt Claudia Roth. Damit würden Strukturen innerhalb des Dorfes erhalten und die Menschen müssten nicht außerhalb ihre Lebensmittel für den täglichen Bedarf einkaufen. Dass auch heimische Produkte im Angebot sind, findet sie besonders "klasse". Somit sei nicht zuletzt der heimischen Landwirtschaft geholfen. Mitarbeiterin und Fahrer drängen zum Aufbruch, doch die Augsburgerin will noch etwas los werden: "Wir Grüne stehen für einen starken ländlichen Raum. Dazu gehört auch der Erhalt von Dorfschulen, wie hier in Megesheim."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren