Newsticker

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann schließt erneute Grenzkontrollen nicht aus
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. Teurer als im Vorjahr - so viel kostet die Maß Festbier auf der Mess

Nördlingen

25.03.2015

Teurer als im Vorjahr - so viel kostet die Maß Festbier auf der Mess

7,30 Euro wird ein Liter Bier in diesem Jahr auf der Mess kosten.
Bild: Felix Hörhager (dpa)

Nun steht der Preis für die Maß Festbier auf der Nördlinger Mess fest. Die schlechte Nachricht für die Kunden: In diesem Jahr wird es wieder teurer.

Eigentlich war die Sitzung des Bauausschusses des Nördlinger Stadtrates schon so gut wie vorbei. Zumindest die öffentliche. Doch dann meldete sich Wolfgang Goschenhofer (Grüne/Frauenliste) zu Wort – und forderte, dass einige Punkte im nichtöffentlichen Teil doch öffentlich diskutiert werden sollten. Um darüber wiederum zu debattieren, wurden die Zuhörer erst einmal nach draußen gebeten, die Türen geschlossen.

Preisanstieg auf der Nördlinger Mess

Dabei war ein für so manche Nördlinger wahrscheinlich wichtiger Beschluss zu diesem Zeitpunkt längst gefasst: der Bierpreis auf dem Stabenfest und der Mess’. 7,30 Euro soll der Liter heuer kosten, das sind 40 Cent mehr als noch im vergangenen Jahr. Der Liter Spezi kostet 6,90 Euro. In der Sitzung des Ausschusses sagte Oberbürgermeister Hermann Faul, man habe diese Zahlen mit den Fraktionsvorsitzenden abgestimmt – und komme so der Verpflichtung nach, alkoholfreie Getränke billiger anzubieten.

Festwirt Jürgen Papert sagte auf Anfrage unserer Zeitung, man kämpfe in diesem Jahr mit Mehrkosten, auch durch die Einführung der neuen Regeln rund um den Mindestlohn. Zudem biete man den Gästen im Zelt ein attraktives Programm, Kapellen und Bands werden auftreten.

Rund 5000 Besucher passen in Paperts Festzelt, mindestens 120 Mitarbeiter sind eingespannt: "Das ist kein Pappenstil." Der Festwirt verweist auf die deutlich höheren Preise, die in Augsburg gezahlt werden müssten: "Wir haben schon einen fairen Preis." Faul sagte in der Sitzung, die 7,30 Euro würden für dieses Jahr gelten. Den Termin für das Stabenfest 2016 legte der Ausschuss auch gleich fest: Montag, 9. Mai.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren