Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. VG Oettingen: Hackerangriff trifft Rathaus in Oettingen

VG Oettingen
12.03.2021

Hackerangriff trifft Rathaus in Oettingen

Ein aufmerksamer Mitarbeiter der VG Oettingen hat den Hackerangriff auf den E-Mail-Dienst bemerkt.

Plus Ein Notfallteam arbeitet mit Hochdruck an der Analyse, Bewertung und Bewältigung des Vorfalls. Auch das bayerische Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ist involviert.

Karl Kolb, Bürgermeister in Megesheim und Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Oettingen, hatte am Freitagvormittag einen wichtigen, wenngleich ungewöhnlichen Termin im Oettinger Rathaus. Der Anlass: Die Nordrieskommune ist eine von rund 10000 Städten und Gemeinden in Deutschland, die Opfer eines Hackerangriffs auf die „Exchange-Server“ (E- Mail-Dienst des Unternehmens Microsoft) ihrer Verwaltungen wurden. Die Oettinger Verwaltung kann deshalb auf diesem Weg derzeit nicht erreicht werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.