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Verkehr
12.03.2017

Vorfahrt für Pflaumloch und Trochtelfingen

Die Ortsumfahrungen für Pflaumloch und Trochtelfingen stehen auf der Prioritätenliste des Landsverkehrsministers Winfried Hermann vor dem Rest der neuen B 29 zur Röttinger Höhe.
Foto: Gässler

Mit Hilfe von Ortsumfahrungen soll die Fahrtzeit von Nördlingen nach Stuttgart verkürzt werden. Das Projekt B29-Härtsfeldtrasse wird dafür nach hinten verschoben.

Ortsumfahrungen für Trochtelfingen und Pflaumloch bald, den Rest der neuen B29 bis zur Röttinger Höhe später. So liest sich die Prioritätenliste für Autobahnen und Bundesstraßen, die Baden-Württembergs Landesverkehrsminister Winfried Hermann jetzt vorgelegt hat. Die mehr als 100 Bauprojekte im Land, die der jüngst verabschiedete Bundesverkehrswegeplan als vordringlich einstuft, sind dabei in zwei Kategorien eingeteilt. Unter den 46 Maßnahmen, die zuerst in Angriff genommen werden, sind auch die B29 Unterkochen-Ebnat und der Ausbau der B29 Schwäbisch Gmünd-Mögglingen. Weiter verfolgt werden auch die B29-Abschnitte Essingen-Aalen sowie die Ortsumfahrung Mögglingen, die bereits im Bau sind. Gegner der B29-Härtsfeldtrasse zeigen sich erleichtert.

Im Bereich des Regierungspräsidiums Stuttgart sind insgesamt 17 Projekte in der ersten Stufe, die nun laut Verkehrsministerium „aktiv geplant“ würden – fünf von ihnen betreffen die B29. Insgesamt 4,3 Milliarden kosten die 46 priorisierten Bauprojekte dieser Stufe eins. „Für die Planungsprojekte der zweiten Stufe der Umsetzungskonzeption ist vorgesehen, die Bewertungsergebnisse des Bundesverkehrswegeplans zu übernehmen und durch landesspezifische Kriterien zu ergänzen“, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.

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