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  3. Tunnel: Wemdinger Unterführung: Endspurt an der Großbaustelle

Tunnel
10.08.2018

Wemdinger Unterführung: Endspurt an der Großbaustelle

Die erste Asphaltschicht ist auf der Fahrbahn, die deutlich höher angelegten, breiten Rad- und Fußwege links und rechts müssen erst noch gepflastert werden. Unser Bild zeigt die Perspektive vom Wemdinger Viertel aus in Richtung Kreisverkehr.
Foto: Robert Milde

In rund fünf Wochen soll die monatelange Arbeit an der Wemdinger Unterführung beendet sein. Was bis dahin noch gemacht werden muss.

Die Bauarbeiten an der Wemdinger Unterführung stehen kurz vor dem Abschluss: noch gut fünf Wochen sind es bis zur endgültigen Fertigstellung. Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs sollen Autos, Lastwagen und Fahrräder durch den Wemdinger Tunnel rollen können. Am 14. September – fast genau 20 Monate nach dem Baustart im Januar 2017 – sollen die Arbeiten an der Eisenbahnunterführung abgeschlossen sein.

Mit rund 18 Millionen Euro ist die Baustelle am Wemdinger Tunnel das größte und teuerste Projekt der Stadt Nördlingen der vergangenen Jahren. Nun befinden sich Arbeiter und Verantwortliche langsam auf der Zielgeraden, wie Stadtbaumeister Hans-Georg Sigel erklärt. Auch viele Nördlinger Anwohner können aufatmen: Durch die Sperrung der Verbindungsstraße zwischen Innenstadt und Wemdinger Viertel kam es für sie in den vergangenen Monaten zu erheblichen Einschränkungen. Fußgänger ärgern sich bislang über einen Umweg von rund 1,2 Kilometern über die Höhnbrücke, um von der einen Seite des Tunnels zur anderen zu gelangen. Autofahrer müssen noch bis zur Wiedereröffnung auf die Alternativrouten Nürnberger Straße und Augsburger Straße ausweichen.

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