Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. „Wer nur Geld verdienen will, muss etwas anderes machen“

15.06.2014

„Wer nur Geld verdienen will, muss etwas anderes machen“

Tag des offenen Bauernhofes in Alerheim bringt der Öffentlichkeit einen modernen Familienbetrieb näher

Ganz Deutschland beging gestern und vorgestern das Wochenende der Landwirtschaft. In Bayern organisierten Landwirtschaftsministerium, Bauernverband und Landesvereinigung der Milchwirtschaft Tage des Offenen Bauernhofes. Das Ries repräsentierte die Familie Hubel aus Alerheim mit ihrem modernen Vorzeigehof als Familienbetrieb – Karin und Friedrich Hubel, ihre vier Söhne samt Freundinnen bauten den 1999 von der Elterngeneration übernommenen Hof aus und organisierten gestern ein Familienfest, auf dem sie tausenden von Besuchern moderne Landwirtschaft näher brachten. Die leer geräumte Maschinenhalle war gleichzeitig Festsaal, Bühne und Kirche, wo Pfarrer Siegfried Bernard den Tag mit einem Festgottesdienst eröffnete. Betriebsrundgänge, Infostände landwirtschaftlicher Vereinigungen und Firmen, Maschinenausstellung, volksfestreife Bewirtung bis hin zum Ochs am Spieß, Kinderprogramm der Bayerischen Jungbauernschaft von Tretbulldogfahren bis Strohhüpfburg realisierten, was in Werbeneudeutsch „Infotainment“ genannt wird – das unterhaltsame Nahebringen von Fakten. Kreisobmann Karl Wiedenmann begrüßte die Gäste und sehnte den Tag herbei, an dem die Lebensmittelpreise wieder der realen Wertschöpfung der Landwirte entsprechen. „Wer nur Geld verdienen will, muss etwas anderes machen“, sagte denn auch Gastgeber Friedrich Hubel, allerdings mit positivem Hintergrund: Landwirtschaft begeistert ihn und seine Familie als Generationenverpflichtung. Da gäbe es auch keinen Grund zum Jammern, nicht über ständige Ausbaumaßnahmen, die alle ein bis zwei Jahre die Ferien der Söhne ausfüllen, nicht über übermäßige Nässe 2002, Trockenheit 2003, verheerenden Hagel 2004 oder letztes Jahr das Wörnitzhochwasser. Auch nicht über Pachten, die nicht so exorbitant hoch sind wie von Biogasgegnern kolportiert oder ein Jahr mit 365 Arbeitstagen – was vor allem Schüler und Kindergartenkinder kaum glauben können: „Aber jeder braucht doch Ferien!“

Der stellvertretende Landrat Friedrich Bittner (CSU) bezog sich auf das Werbeplakat mit der doppelsinnigen Überschrift „Brötchengeber“ und stellte die zahlreichen Arbeitsplätze in diesem Sektor heraus. Moderne Viehhaltung, beispielsweise Freilaufställe, sei tierfreundlicher als früher, oft als überdimensioniert kritisierte landwirtschaftliche Geräte seien wirtschaftlich unabdingbar. Die heuer und nächstes Jahr amtierende Bayerische Mehlkönigin Carolina Göggerle aus Laub repräsentierte die Mühlenbranche, vom Bauernverbands-Obmann als Grundlage der Landwirtschaft bezeichnet. „Seit Anbeginn der Landwirtschaft gilt: Wer Mehl hat, hat Leben.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.