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  3. Justiz: Zuggäste wundern sich über Zaun am Oettinger Bahnhof

Justiz
11.12.2019

Zuggäste wundern sich über Zaun am Oettinger Bahnhof

Im ehemaligen Bahnhof in Oettingen sind heute Wohnungen. Um das Gebäude zu den Schienen hin abzusichern, musste der Eigentümer einen Zaun aufstellen. Die Bayernbahn betreibt die Strecke privat, aus der Museumsbahn steigen auch heute noch Passagiere aus und ein. Sie können nun nicht mehr über den Fußgänger-Überweg, sondern müssen an den Gleisen und am Zaun entlang Richtung Munninger Straße, um zu ihren Autos zu gelangen (siehe Bild unten).
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Im ehemaligen Bahnhof in Oettingen sind heute Wohnungen. Um das Gebäude zu den Schienen hin abzusichern, musste der Eigentümer einen Zaun aufstellen. Die Bayernbahn betreibt die Strecke privat, aus der Museumsbahn steigen auch heute noch Passagiere aus und ein. Sie können nun nicht mehr über den Fußgänger-Überweg, sondern müssen an den Gleisen und am Zaun entlang Richtung Munninger Straße, um zu ihren Autos zu gelangen (siehe Bild unten).
Foto: Verena Mörzl

Plus Der Hauseigentümer des ehemaligen Bahnhofs in Oettingen muss das Grundstück von den Gleisen abtrennen. Das versperrt allerdings den Weg zur Museumsbahn. Der Betreiber klagt

Zäune haben in der Vergangenheit in Oettingen große Aufmerksamkeit bekommen. Jahrelang führten die Debatten über das Für (Jäger und Landwirte) und Wider (Naturschützer) der Wildzäune im Oettinger Forst zu einer Vielzahl von Prozessen. Bahnt sich nun ein neuer, womöglich deutlich kurioserer Zaunstreit am ehemaligen Bahnhof an?

Der Sachverhalt ist folgender: Nachdem der öffentliche Personennahverkehr auf der Hesselbergbahn 1989 eingestellt worden war, ist auch der frühere Oettinger Bahnhof verkauft worden. In dem Gebäude gibt es inzwischen Wohnungen, das Grundstück wurde vom Eigentümer bereits vor Jahrzehnten gekauft. Die Umwidmung vom Bahnhofs- zum Wohngebäude soll vor einigen Jahren stattgefunden haben. Dafür war ein Bescheid des Eisenbahn-Bundesamts in Nürnberg nötig, um das Grundstück von Bahnbetriebszwecken freizustellen. Das Amt soll laut Bayernbahn-Geschäftsführer Andreas Braun bei seinen Recherchen allerdings übersehen haben, dass dort noch Bahnbetrieb ist.

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