Die Arbeitslosigkeit ist im Geschäftsstellenbezirk Nördlingen im Februar 2025 gesunken. Das teilt die Agentur für Arbeit Donauwörth mit. 825 Menschen waren demnach arbeitslos gemeldet, 29 Personen weniger (-3,4 Prozent) als im Januar und sieben Personen bzw. 0,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 2,6 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkte unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr betrug sie ebenfalls bei 2,6 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 433 Personen. Das entspricht 11 Personen weniger als im Vormonat und 36 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 392 Arbeitslose registriert. Das sind 18 Personen weniger als im Vormonat und 43 Personen weniger als im Vorjahr.
263 Personen melden sich im Februar arbeitslos
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 263 Personen arbeitslos. Davon kamen 98 Personen direkt aus einer Erwerbstätigkeit und 82 aus einer Aus- oder Weiterbildung. 290 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 83 eine Erwerbstätigkeit auf und 88 begannen eine Aus- oder Weiterbildung.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 132 Stellen wurden im Februar neu gemeldet Das sind 86 mehr als im Vormonat und 43 mehr als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Berufsbereichen Maschinen- und Anlagenführer, Lager, Verkauf, Metallbearbeitung, Elektrotechnik, Berufskraftfahrer (Güterverkehr/Lkw), Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, Büro und Sekretariat, Holz-, Möbel-, Innenausbau und Maschinenbau. Aktuell befinden sich damit 591 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden