Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Arbeitslosigkeit in Nördlingen bleibt stabil: Aktuelle Entwicklungen und Chancen

Ries

Arbeitsmarkt bleibt im Juni stabil

    • |
    • |
    • |
    Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Juni kaum verändert.
    Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Juni kaum verändert. Foto: Patrick Pleul/dpa

    Die Arbeitslosigkeit hat sich im Geschäftsstellenbezirk Nördlingen im Juni 2025 kaum verändert. Das teilt die Agentur für Arbeit mit. Demnach waren 739 Menschen arbeitslos gemeldet, zwei mehr als im Mai. Vor einem Jahr waren 17 Personen mehr arbeitslos. Die Arbeitslosenquote beträgt deshalb erneut 2,3 Prozent - wie bereits im Mai; im Juni 2024 betrug sie 2,2 Prozent.

    Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 358 Personen (10 Personen weniger als im Vormonat und vier Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 381 Arbeitslose registriert (12 Personen weniger als im Mai und 13 Personen mehr als im Vorjahr).

    Arbeitsagentur: Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

    Auch wenn sich die absolute Arbeitslosenzahl nicht viel verändert hat, sei laut der Arbeitsagentur dennoch viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Im vergangenen Monat meldeten sich demnach insgesamt 257 Personen arbeitslos. Davon kamen 88 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit und 77 aus einer Aus- oder Weiterbildung. 260 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 77 eine Erwerbstätigkeit auf und 59 begannen eine Aus- oder Weiterbildung.

    Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 89 Stellen wurden im Mai neu gemeldet (zwei mehr als im Vormonat und fünf mehr als vor einem Jahr). Aktuell befinden sich 539 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur. Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Berufsbereichen: Lagerwirtschaft, Maschinen- und Anlagenführer, Elektrotechnik, Metallbearbeitung, Sanitär-/Heizungs-/Klimatechnik, Verkauf, Holz-/Möbel-/Innenausbau, Maschinenbauberufe/Betriebstechnik, Berufe technische Qualitätssicherung und Berufskraftfahrer. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden