
So viel kosten Benzin und Diesel aktuell im Landkreis Donau-Ries


Benzinpreise und Dieselpreise der verschiedenen Tankstellen zu vergleichen, lohnt sich. Wir zeigen, wie viel der Sprit aktuell im Landkreis Donau-Ries kostet.
Daran, dass die Benzin- und Dieselpreise schwanken, haben sich Autofahrerinnen und Autofahrer gewöhnt, auch im Landkreis Donau-Ries. Doch in welchem Maße sie das tun, das hat sich mit Beginn des Krieges in der Ukraine verändert.
Aktuelle Benzinpreise und Dieselpreise im Kreis Donau-Ries
Egal, wie teuer Benzin und Diesel aktuell sind, eines bleibt gleich: Es lohnt sich, die Preise der Tankstellen zu vergleichen. Oft lohnt es sich, ein paar Kilometer weiter zu fahren, um für ein paar Cent weniger zu tanken. Daher geben wir einen Überblick über die aktuellen Preise an allen Tankstellen im Landkreis Donau-Ries.
Unsere Tabelle zeigt alle Tankstellen im Kreis Donau-Ries, die aktuell geöffnet haben. Die Preise aktualisieren sich automatisch, wenn die Tankstellen Erhöhungen oder Senkungen an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe melden.
Diesel und Benzin sind nach Kriegsbeginn erst einmal deutlich teurer geworden. Später führte die Bundesregierung deshalb vorübergehend den Tankrabatt ein, der die Menschen entlasten sollte, der aber bis zum 31. August befristet war. So gab es immer wieder Sprünge der Benzin- und Dieselpreise. Wir geben einen Überblick, wie sich die Tankstellenpreise im Kreis Donau-Ries zuletzt verändert haben.
Benzinpreise und Dieselpreise im Kreis Donau-Ries: So kommen die Daten zustande
Die Daten für unsere Tabellen stammen von der Seite Tankerkoenig.de. Diese übermittelt in Echtzeit die aktuellen Preise für Benzin und Diesel, die alle Tankstellen in Deutschland an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe melden müssen.
So finden Sie die Benzin- und Dieselpreise in den Nachbarlandkreisen von Donau-Ries
Sie wollen auch über den Landkreis Donau-Ries hinaussehen, wo Sie am günstigsten tanken können? Kein Problem: Hier finden Sie unsere Übersicht mit Tabellen für alle Landkreise der Region. Dort finden Sie zudem eine Grafik, die zeigt, wie sich die Preise für Benzin und Diesel seit Beginn des Krieges in der Ukraine deutschlandweit entwickelt haben.
Die Diskussion ist geschlossen.
Ich frage mich, wie lange sich die Donauwörther Autofahrer noch gefallen lassen, von den Mineralölfirmen auf die übelste Weise abgezockt zu werden. So kostete am letzten Samstag um 14.48 h in Donauwörth an einer Markentankstelle Diesel 2,099 €. Zur gleichen Zeit habe ich in Nürnberg Diesel für 1,819 € getankt. Wie lässt sich eine Preisdifferenz von 28 Cent pro Liter von den Mineralölfirmen eigentlich rechtfertigen?
Solange ich aber sehe, dass die Tankstellen in Donauwörth zu allen Tageszeiten, unabhängig vom Kraftstoffpreis stark frequentiert sind und getankt wird, wird sich so schnell an den Preisen in unserem Gebiet nichts ändern.
Ich kann mich noch gute erinnern, als die Ökosteuer, damals 6 Pfennig, was heute ca. 3 Cent entspricht, auf Kraftstoffe eingeführt wurde. Es gab Tankstellenblockaden und Demonstrationen. Heute nimmt der Autofahrer ohne zu murren Preisunterschiede von bis zu 28 Cent (56 Pfennig) hin und die Ölmultis weisen den 3 - 5-fachen Konzerngewinn gegenüber des letzten Jahres aus und stopfen sich so die Taschen selbst und die der Aktionäre voll.
Wie lange lassen wir uns das noch gefallen?