Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Dialysezentrum Nördlingen: Petition unterstreicht Bedeutung für Gesundheitsversorgung

Nördlingen

8000 Unterschriften zum Erhalt der Dialyse übergeben: „Werden alles daransetzen, Lösungen zu finden“

  • |
  • |
  • |
  • |
    Ibrahim Horozoglu, Jürgen Stippler, Oberbürgermeister David Wittner und Josef Heckl bei der Übergabe der Unterschriften zum Erhalt des Dialysezentrums.
    Ibrahim Horozoglu, Jürgen Stippler, Oberbürgermeister David Wittner und Josef Heckl bei der Übergabe der Unterschriften zum Erhalt des Dialysezentrums. Foto: Helena Ott, Stadt Nördlingen

    Ein deutliches Zeichen für den Erhalt der wohnortnahen medizinischen Versorgung: Ibrahim Horozoglu, Jürgen Stippler und Josef Heckl haben eine umfangreiche Unterschriftenliste gegen die geplante Schließung des Dialysezentrums in Nördlingen an Oberbürgermeister David Wittner überreicht, wie die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

    Innerhalb kürzester Zeit konnten – mit Stand vom 27. April – über 8000 Unterstützerinnen und Unterstützer mobilisiert werden. Darunter befinden sich 3209 handschriftlich gesammelte Unterschriften sowie 4726 Online-Unterstützungen. Oberbürgermeister David Wittner zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Initiatoren und der großen Resonanz in der Bevölkerung. „Die hohe Zahl an Unterschriften in so kurzer Zeit ist ein starkes Signal aus der Bürgerschaft“, betonte Wittner. Sie verdeutliche, welche Bedeutung das Dialysezentrum in Nördlingen für viele Menschen in der Region habe.

    8000 Unterschriften für den Erhalt der Dialyse in Nördlingen gesammelt

    Auch die Initiatoren betonten bei der Übergabe, dass sie sich weiterhin mit Nachdruck für den Erhalt einsetzen wollen. Die Petition mache deutlich, dass viele Patientinnen und Patienten auf eine wohnortnahe Versorgung angewiesen sind. Ohne das Angebot in Nördlingen müssten Betroffene mehrmals pro Woche weite Wege zurücklegen – verbunden mit zusätzlicher körperlicher Belastung, höherem Zeitaufwand und steigenden Kosten. Oberbürgermeister David Wittner sicherte zu, das Anliegen ausdrücklich zu unterstützen und sich weiterhin für den Erhalt der Dialyseversorgung in Nördlingen einzusetzen. „Wir werden alles daransetzen, gemeinsam mit den Verantwortlichen Lösungen zu finden, um die Versorgung vor Ort zu sichern.“ (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren