Angesichts eines bundesweit erstarkenden Rechtsrucks, zunehmender Angriffe auf demokratische Institutionen und einer wachsenden Spaltung der Gesellschaft ruft ein breites Bündnis aus Jugendorganisationen und zivilgesellschaftlichen Akteuren zu einer Kundgebung in Nördlingen auf, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Unter dem Motto "Wir sind die Brandmauer – Für Demokratie und Vielfalt" soll am Samstag, 15. Februar, um 15 Uhr auf dem Nördlinger Marktplatz ein starkes Signal für ein offenes, tolerantes und solidarisches Miteinander gesetzt werden.
Die Veranstalter sehen die Demokratie in Deutschland zunehmend unter Druck: Rechtsextreme Ideologien würden an Einfluss gewinnen, die Brandmauer in Parlamenten und Kommunen gegen Rechtsaußen bröckle und der gesellschaftliche Zusammenhalt werde durch Hass und Hetze gefährdet. Die Kundgebung solle ein Zeichen setzen, dass eine breite Mehrheit im Ries und in Deutschland hinter den demokratischen Grundwerten steht und für Menschenwürde eintritt.
Kundgebung für Vielfalt am 15. Februar in Nördlingen
Die Initiative zur Kundgebung geht von den Jugendorganisationen der SPD, Grünen und Die Linke aus und werde von einem breiten Spektrum zivilgesellschaftlicher Organisationen und Initiativen unterstützt, wie es in der Mitteilung heißt. Unter anderem beteiligten sich der DGB-Kreisverband Donau-Ries sowie der KDFB Nördlingen an der Veranstaltung. Aufgrund der noch knappen Zeit bis Samstag stünden weitere Zusagen für Beteiligung noch aus.

Kamil Mosek, Vorsitzender der Jusos Donau-Ries, schildert im Gespräch mit unserer Redaktion, dass die Veranstaltung etwa eine Stunde dauern soll. Derzeit werde das Programm noch erarbeitet, verschiedene Rednerinnen und Redner seien angefragt worden. Mosek sagt, er selbst werde sprechen, ebenso Elisa Pfaff für die Grüne Jugend. Mosek sagt, es solle nicht um Wahlkampf gehen und keine Parteiveranstaltung sein, daher habe man auch Rednerinnen und Redner ziviler Organisationen angefragt.
Demo in Nördlingen wird unter anderem von Jugendorganisationen veranstaltet
Als Sprecherin der Grünen Jugend Schwaben wird Pfaff in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Wir erleben derzeit eine besorgniserregende Verschiebung des politischen Diskurses nach rechts. Demokratische Prinzipien werden zunehmend infrage gestellt, und die Brandmauer gegen extremistische Tendenzen in den Parlamenten bröckelt.“
Die Organisatoren laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Kundgebung teilzunehmen und so ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Laut Mosek habe man für die Veranstaltung 300 Personen angemeldet. Die Stadt Nördlingen teilt mit, dass der Marktplatz am Samstag ab 13 Uhr für den Fahrzeugverkehr teilweise gesperrt werde. Die Zufahrt zum Marktplatz über die Baldinger Straße sei über die Dauer der Kundgebung nicht möglich. (AZ/jltr)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden