Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Nördlingen: Die Kulturschule Leipzig zu Besuch am THG

Nördlingen

Die Kulturschule Leipzig zu Besuch am THG

    • |
    • |
    • |
    Mit einem nur minimalistischen Bühnenbild ließ die Kulturschule Leipzig die Geschichte rund um das Stauffenberg-Attentat auf der THG-Bühne lebendig werden.
    Mit einem nur minimalistischen Bühnenbild ließ die Kulturschule Leipzig die Geschichte rund um das Stauffenberg-Attentat auf der THG-Bühne lebendig werden. Foto: Simone Röck

    Mit dem Stück „Stauffenberg“ gastierte die Kulturschule Leipzig am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen und holte damit für die neunten und zehnten Klassen einen wichtigen Teil deutscher Geschichte auf die Bühne. Die zwei Schauspieler schafften es, mit einem minimalistischen Bühnenbild und eindrucksvoller Darstellung die Geschichte des Hitlerattentats lebendig werden zu lassen. Besonders hervorzuheben ist der kritische Zugang: Originaltonaufnahmen von Musikstücken und Reden der Nationalsozialisten wurden eingebunden, um die Atmosphäre der Zeit eindringlich zu vermitteln. Das Stück stellte nicht nur den Widerstand gegen das NS-Regime in den Mittelpunkt, sondern hinterfragte auch, ob Claus Schenk Graf von Stauffenberg als Held oder Täter gesehen werden sollte. Diese differenzierte Herangehensweise regte die Schülerinnen und Schüler zu zahlreichen Fragen an, die sie im Anschluss an die Aufführung mit den Schauspielern diskutierten. Das große Interesse der Jugendlichen zeigt, wie wichtig und aktuell die Auseinandersetzung mit Geschichte und demokratischen Werten ist.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden