Im Zuge der G9-Umstellung an Bayerischen Gymnasien hat auch das Thema Studien- und Berufsorientierung sehr an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen von fünf eigenverantwortlich gestalteten Projekttagen soll die Berufsfindungskompetenz der Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe stetig verbessert werden. So stand der dritte Projekttag am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen unter dem Motto „Abend der Berufe“. Bewusst wurde dabei auf die Vorstellung von Unternehmen verzichtet; dafür wurden aber Referentinnen und Referenten eingeladen, die ihren Beruf bzw. ihr Berufsfeld und ihren persönlichen Weg dorthin aufzeigten. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler der Q12 ihren individuellen Interessen entsprechend in vier Durchläufen aus 14 verschiedenen Berufsfeldern erfahren, welche Tätigkeiten und Kompetenzen dieser Beruf jeweils erfordert. Die Gelegenheit zu Rückfragen und die familiäre Atmosphäre wurde von allen Beteiligten als sehr bereichernd wahrgenommen. Nach den zahlreichen positiven Rückmeldungen von allen Seiten, freuen sich die Referentinnen und Referenten, die alle aus ehemaligen THGlern bzw. Schülereltern rekrutiert worden sind, auf die Fortsetzung dieser Veranstaltung im kommenden Schuljahr.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden