Nachdem im Frühjahr 28 Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen zu Gast in Riom gewesen waren, fand nun der Gegenbesuch der Austauschpartner in Nördlingen statt. Die Partnerschule ist hierbei das Collège Michel de l’Hospital aus Riom. Für die Gäste aus der französischen Auvergne gab es ein breit gefächertes Programm, das von den Nördlinger Betreuern des Austauschprogramms, Sabine Hildebrand, Ilona Oberhauser und Thomas Abele, gestaltet worden war. Neben einer Stadtführung durch Nördlingen, einem Besuch des Rieskratermuseums und einem Empfang beim Oberbürgermeister David Wittner wurde die Landeshauptstadt München erkundet. Ein besonderer Höhepunkt war hierbei der Besuch des Deutschen Museums. Ein weiterer Ausflug führte die französischen Gäste nach Nürnberg mit seiner geschichtsträchtigen Altstadt, der imposanten Burg sowie dem Reichsparteitagsgelände. Aber die Schüler aus Riom lernten auch den Schulalltag an einem deutschen Gymnasium kennen. Darüber hinaus führten verschiedene Ausflüge mit den Gastfamilien die Gäste zu beliebten Zielen in der Region. Der seit mehr als fünfzig Jahren stattfindende Schüleraustausch mit Riom ist gelebte deutsch-französische Freundschaft und Ausdruck eines europäischen Gemeinschaftserlebnisses.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden