Das Technologie Centrum Westbayern (TCW) und die Kutzschbach Innovation luden zu einem Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken“ ein. Die Experten Nils Söder und Manfred Schuster gaben praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten und Herausforderungen von KI für Unternehmen und Gesellschaft. Nils Söder führte in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz ein, erklärte zentrale Technologien wie maschinelles Lernen und neuronale Netze und gab praktische Tipps zum Einsatz von KI-Tools. Er stellte zudem kostenfreie Anwendungen vor, die direkt im Berufsalltag nutzbar sind. Im weiteren Verlauf stellte er die Chancen der KI heraus – von der Automatisierung über verbesserte Entscheidungsfindung bis hin zur Produktentwicklung, Kostenersparnis, Sicherheit und besseren Kundenerfahrungen. Manfred Schuster widmete sich den Risiken: Datenschutz, fehlerhafte Ergebnisse, Cybersecurity sowie rechtliche und ethische Fragestellungen. Er betonte auch die Bedeutung der Akzeptanz und die Herausforderungen für Unternehmen und Mitarbeiter. Ein zentraler Punkt war, was Menschen trotz Digitalisierung einzigartig macht: Kreativität, Empathie und ethisches Urteilsvermögen bleiben unverzichtbar. „Wir möchten Unternehmen bestärken, KI verantwortungsvoll und gezielt einzusetzen, um nachhaltige Vorteile zu erzielen“, fasste Nils Söder zusammen. Mit ihrem Vortrag regten TCW und Kutzschbach INNOVATIONS zur kritischen Auseinandersetzung mit KI an und gaben wertvolle Hinweise für den verantwortungsvollen Umgang. Wer mehr wissen möchte, kann am 05. Juni am Workshop „KI-Grundlagen mit Erwerb AI-Kompetenznachweis“ teilnehmen. Weitere Infos unter www.tcw-donau-ries.de
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden