Amerdingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Amerdingen"

Günter Besel hat in seinem Haus in Amerdingen zahllose Ausstellungsstücke gesammelt und fast zu jedem davon weiß er eine Geschichte.
Amerdingen

Mann aus Amerdingen sammelt "alles Mögliche" für die Nachwelt

Plus Günter Besel aus Amerdingen hat sich schon immer für vieles interessiert. Das macht sich in seinem Haus bemerkbar.

Schlosser mit langer Vorgeschichte: Paul Reichstein in seiner Werkstatt in Amerdingen.
Amerdingen

Paul Reichstein ist neuer Inhaber der alten Dorfschmiede in Amerdingen

Plus Paul Reichstein ist neuer Schlosser in der alten Schlosserei in Amerdingen. Er möchte sich dort als "Dorfschmied" integrieren.

Nach Angaben der  Polizei Nördlingen wurde am Montagnachmittag ein Mann durch einen fallenden Reifen verletzt.
Amerdingen

42-Jähriger wird in Amerdingen von fallenden Reifen verletzt

Bei einem Betriebsunfall fällt ein Reifen von einem Stapler auf einen Mann. Der 42-Jährige muss daraufhin im Krankenhaus versorgt werden.

Auch Pflanzaktionen gehören in den Kindertagesstätten zum Programm der "ÖköKids."
Auszeichnung

„ÖkoKids“ in Amerdingen und Baldingen vermitteln Umweltbewusstsein

Plus Insgesamt 149 Kindertageseinrichtungen werden vom Bayerischen Umweltministerium gewürdigt.

Bei einem Unfall zwischen Bollstadt und Amerdingen ist eine 32-jährige Frau verletzt worden. An ihrem Pkw entstand Totalschaden. 	Foto: Dieter Mack
Polizeireport

Zwischen Bollstadt und Amerdingen Motorrad ausgewichen – Totalschaden

Pkw-Fahrerin kommt von der Straße ab und wird leicht verletzt. Polizei sucht mögliche Unfallzeugen.

St. Vitus Amerdingen glänzt in weiß und gelb.
RN-Kirchturm-Serie (3)

Kirchturm-Serie der Rieser Nachrichten: St. Vitus in Amerdingen

Plus Amerdingens Kirchturm St. Vitus ist ein Wahrzeichen der Gemeinde. In den vergangenen Jahren ist er saniert worden.

In Amerdingen gibt es einen neuen DHL-Paketshop.
Amerdingen

Neuer DHL-Paketshop in Amerdingen eröffnet

Die Deutsche Post DHL Group hat in Amerdingen einen neuen Paketshop eingerichtet. Wo dieser sich befindet.

In Amerdingen sind die Radmuttern eines Autos gelockert worden.
Amerdingen

Unbekannter löst Radmuttern eines Autos in Amerdingen

Der Autofahrer entdeckt die Manipulation nach kurzer Fahrt. Nun bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Xaver Berchtenbreiter hat nach eigenen Angaben ein Wahlversprechen eingelöst und einen Fahrdienst für Senioren in Amerdingen eingerichtet.
Amerdingen

Amerdingens Bürgermeister Berchtenbreiter zieht 100-Tages-Bilanz

Plus Amerdingens neuer Bürgermeister Xaver Berchtenbreiter spricht über die Bauvorhaben in der Gemeinde und darüber, was seit seinem Amtsantritt bereits geschehen ist.

Die Polizei berichtet von einem Autounfall auf der Ortsverbindungsstraße von Aufhausen in Richtung Bollstadt.
Amerdingen

Hoher fünfstelliger Sachschaden nach Autounfall bei Amerdingen

Der Fahrer des hochwertigen Fahrzeugs verliert die Kontrolle und kommt von der Fahrbahn ab. Von welcher Unfallursache die Polizei ausgeht.

Die Polizei bittet um Hinweise in dem Fall.
Amerdingen

Engelsfiguren von Grab in Amerdingen gestohlen

Eine Witwe stellt den Diebstahl am Grab ihres kürzlich verstorbenen Mannes fest. Die Polizei bittet um Hinweise.

In Amerdingen ist der bisherige Bürgermeister Hermann Schmidt verabschiedet worden.
Kommunales

Bürgermeister Hermann Schmidt: Eine Ära ist zu Ende

Plus Der bisherige Rathauschef wird in Amerdingen verabschiedet. Wie er auf seine Zeit als Bürgermeister der Gemeinde zurückblickt.

In Amerdingen zählt das Schloss zu den Sehenswürdigkeiten. (Archivfoto)
Kommunalwahl 2020

Diese Kandidaten stehen in Amerdingen für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Amerdingen am 15. März statt. Diese Kandidaten treten dort bei der Kommunalwahl 2020 an.

Christoph Schmid tritt als einziger Kandidat in Alerheim für das Amt des Bürgermeisters an. Er möchte seine dritte Amtszeit beginnen.
Kommunalwahl 2020

Deshalb will Christoph Schmid Alerheims Bürgermeister bleiben

Plus Christoph Schmid möchte seine Amtszeit als Alerheimer Bürgermeister verlängern. Welche Ziele er für die Gemeinde hat und warum er 2021 wieder kandidiert.

Alexandra Eibl möchte Amerdingens Bürgermeisterin werden. Ihr Ziel ist es, die Dorferneuerung umzusetzen.
Kommunalwahl 2020

Bürgermeisteramt: Alexandra Eibl kandidiert in Amerdingen

Plus Alexandra Eibl will Amerdingens Bürgermeisterin werden. Die Personalchefin will die Ortskerne beleben und die Verwaltung modernisieren.

In der Amerdinger Turn- und Festhalle erlebten die Besucher einen heiteren Blasmusik-Abend.
Konzert

Heiterer Blasmusikabend

In der Amerdinger Turn- und Festhalle begeistern „Die flotten Härtsfelder“ und die Kesseltaler Musikanten

Ein Mann wurde laut der Polizei mit einem Besen geschlagen.
Amerdingen

Streit in Amerdingen über Mülltonne: Mann schlägt Nachbarn mit Besen

Zwei Nachbarn haben sich am Dienstag in Amerdingen über eine Mülltonne gestritten. Einer der beiden schlug laut Polizeiangaben mit einem Besen auf seinen Nachbarn ein, dieser wurde im Krankenhaus behandelt.

Jedes Jahr am letzten Juli-Wochenende feiern die Amerdinger das Annafest, unter anderem mit einer Prozession.
Tradition

Amerdinger huldigen der Heiligen Anna

Das Annafest gibt es bereits seit mehr als 300 Jahren in der Gemeinde. Wo der Ursprung der Veranstaltung liegt und was am Wochenende alles geboten ist.

Lokales (Nördlingen)

Amerdingen hat bald eine flexible Grundschule

Bildung Welche Besonderheiten und Vorteile die Schulform hat

Amtsgericht

Eine Verleumdung, die keine war

Ein Mann stand wegen des Vorwurfs der Verleumdung vor Gericht. Doch der Angeklagte konnte seine Behauptung mit einem Schriftstück beweisen

Einsatzkräfte und Helfer blicken auf das verbrannte Feld.
3 Bilder
Amerdingen

Landwirte helfen, brennendes Feld bei Amerdingen zu löschen

Nach dem Waldbrand bei Fremdingen muss die Feuerwehr am Samstag ein brennendes Feld bei Amerdingen löschen.

Mit einem Konzert im idyllischen Rahmen des Stauffenberg-Schlosses in Amerdingen und umrahmt von Claude Debussy und Felix Mendelssohn-Bartholdy erwies das Goldmund-Quartett seine Reverenz für die Streichquartette von Antonio Rosetti. Es spielten Florian Schötz und Pinchas Adt, Violine, Christoph Vandory, Viola und Raphael Paratore, Violoncello.
Rosetti-Festtage

Mendelssohn sprengt alle Fesseln

Goldmund-Quartett beweist im idyllischen Rahmen von Schloss Amerdingen in einem faszinierenden Zusammenspiel die Lebendigkeit von Streicher-Ensembles. Das Publikum dankt mit überwältigendem Applaus

Die Gemeinde Amerdingen wird sich am Arbeitskreis zum Almarin beteiligen. Einige Räte waren jedoch skeptisch, ob das Mönchsdegginger Bad ohne Außenbereich und Sauna erfolgreich ist.
Debatte

Almarin: Amerdingen will weiterkämpfen

Der Gemeinderat beschließt eine Teilnahme am Arbeitskreis. Die Räte sind dennoch skeptisch und haben selbst Vorschläge für die Zukunft des Mönchsdegginger Bades

In der Gemeinde Amerdingen heulen heute ab elf Uhr die Sirenen.
Probealarm

Warum in Amerdingen die Sirenen heulen

Ab elf Uhr ist am Donnerstag ein bayernweiter Probealarm. Das Kernkraftwerk Gundremmingen spielt eine wichtige Rolle, regionale Betriebe ebenfalls.

Hermann Schmidt
Rathauschefs

Amerdingens Bürgermeister hört auf

Hermann Schmidt tritt nicht mehr an. Der Rieser war 24 Jahre im Amt.

Amerdingen

18-Jähriger prallt in Telefonmasten

Der junge Mann kommt in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab.

Die Tellereisenfalle war bei einem Biotop bei Amerdingen aufgestellt. Die Polizei sucht nach Hinweisen.
Selbstjustiz

Amerdingen: Jagdfalle für Menschen lebensgefährlich

Gerade für Kleinkinder sei die Falle eine erhebliche Gefährdung. Nach dem Vorfall sucht die Polizei weiter nach Hinweisen.

Sicher gelandet: Ein Pilot musste am Dienstag sein Kleinflugzeug auf einem Acker bei Amerdingen notlanden. Die Polizei geht nach bisherigen Angaben weder von einem Personen- noch von einem Sachschaden aus.
Flugverkehr

Pilot landet sicher auf Acker bei Amerdingen

Warum sich der Mann für eine Notlandung entschied

Am Mittwoch musste ein Pilot bei Amerdingen notlanden. Die Polizei berichtet: kein Schaden und keine Verletzten.  
Sicherheit

Notlandung: Pilot setzt sicher auf Acker bei Amerdingen auf

Der Pilot einer Cessna spürt offenbar, dass der Motor nicht mehr richtig läuft und entscheidet sich für eine sichere Landung.

Zwischen Amerdingen und Aufhausen gibt es bereits 67 Apfelsorten zu bewundern, weitere sollen folgen.
Natur

67 Bäume – 67 Sorten

Der neue Obstlehrpfad zwischen Amerdingen und Aufhausen zeigt die Vielfalt der Äpfel