Amerdingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Amerdingen“

In Amerdingen könnte bald eine Freiflächen-Photovoltaikanlage entstehen.
Amerdingen

In Amerdingen könnte Strom für 17.000 Haushalte entstehen

Plus Bei der Bürgerversammlung in Amerdingen werden Pläne für eine Fotovoltaikanlage vorgestellt. Auch bei den Kanälen besteht dringender Handlungsbedarf.

Auf dem Amerdinger Friedhof wurden Öffnungszeiten eingeführt.
Amerdingen

Auf dem Friedhof in Amerdingen gibt es nun Öffnungszeiten

Plus Seit mehr als 20 Jahren besteht der Dorfladen in Amerdingen. Nun werden Nachwuchskräfte gesucht. Thema im Gemeinderat war zudem der Friedhof.

Die Gemeinde Amerdingen hat es sich zum Ziel gemacht, alle Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen
Amerdingen

Schnelles Internet: Amerdingen will Glasfaser für alle Haushalte

Plus Schon bald soll mit den Arbeiten für eine bessere Breitbandversorgung begonnen werden. Der Gemeinderat befasste sich außerdem mit dem Radweg Richtung Hohenaltheim.

Die Faschingsfreunde in Amerdingen haben einen Narrenbaum aufgestellt. Vorne links 1. Vorsitzender Lothar Kircher, rechts 1. Präsident Andreas Fürst. Hinten die Amerdinger "Trude".
Amerdingen

Die Amerdinger Faschingsfreunde stellen erstmals einen Narrenbaum auf

Plus Auch ein kleiner Umzug wird in Amerdingen an Fasching organisiert. Der Ursprung des Brauches hat einen traurigen Hintergrund.

Eine Schäferhündin verendete in Amerdingen nachdem sie Rattengift gefressen hatte.
Amerdingen

Unbekannter vergiftet Hund in Amerdingen

In Amerdingen legt ein Unbekannter Rattengift aus und vergiftet damit einen Hund. Die Polizei ermittelt.

Königsfeier bei den Amerdinger Altschützen (von links): 1. Schützenmeister Martin Fürst, Nathanael Mayr, Bürgermeister Xaver Berchtenbreiter, Lisa Schön, Anna Schön, Sarah Lindemayr, Mark Stegat, Philipp Grandy, Andreas Fürst, Luca Lindemayr und Kathrin Starz.  	Foto: Michaela Starz
Altschützen Amerdingen

Königsfeier zu ungewohnter Zeit

Gefeiert wird im Außenbereich des Schützenheims

Bürgermeister Xaver Berchtenbreiter (links) und Altbürgermeister Hermann Schmidt (rechts) im Saal des Amerdinger Schlosses bei der Übergabe der Ernennungsurkunde zum Altbürgermeister.
Amerdingen

Hermann Schmidt wird zum Altbürgermeister ernannt

Plus Das frühere Dorfoberhaupt Amerdingens wird feierlich im Schloss ausgezeichnet. Xaver Berchtenbreiter hebt Schmidts Verdienste für die Gemeinde hevor.

Das Kammerkonzert der Antonio-Rosetti-Festtage 2021 in der Amerdinger St. Vituskirche versetzte Rosetti in eine Reihe von bedeutenden Komponisten verschiedener Stilepochen. Ein großartiges Quartett von erfolgreichen jungen Musikerinnen begeisterte die Zuhörer: Sinn Yang (Violine), Janina Ruh (Violoncello), Miriam Helms Alien (Viola), Viola Wilmsen (Oboe).
Amerdingen

Rosetti in fabelhafter Komponistenrunde in Amerdingen

Plus Beim Kammerkonzert in Amerdingen begeistern die Musikerinnen mit ihrer Kunstfertigkeit.

Mehrere Kräfte der Feuerwehr waren am Samstagabend nach einer Verpuffung in Amerdingen im Einsatz.
Amerdingen

Verpuffung führt zu hohem Sachschaden in Amerdingen

Am Samstagabend ist es zu einer Verpuffung in einem Amerdinger Heizungskeller gekommen. Wie hoch der Sachschaden ist.

Ein 16-Jähriger ist bei einem Unfall verletzt worden und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Uniklinikum Augsburg geflogen werden.
Amerdingen

Vier Verletzte nach Unfall: Zwei Jugendliche nicht angeschnallt

Ein 20-Jähriger ist zwischen Bollstadt und Amerdingen deutlich zu schnell unterwegs. In einer Rechtskurve verliert er die Kontrolle über sein Auto.

Andreas Fürst mit seinem Audi Quattro (rechts) in der Klasse 3b der Spezialtourenwagen bereits in Führung.
Autocross

Gelungener Start nach langer Pause

Sieben Fahrer des MC Kesseltal geben in Oschersleben Gas

Amerdingens Bürgermeister Xaver Berchtenbreiter und Kämmereisachbearbeiter Zacharias Bschorr (Verwaltungsgemeinschaft Ries) bei der Präsentation des Haushaltsplans 2021 der Gemeinde.
Gemeinde

Kanalbau in Bollstadt beginnt

Plus Der Amerdinger Rat verabschiedet den Etat für das Jahr 2021. Zudem vergibt er einen wichtigen Auftrag.

Günter Besel hat in seinem Haus in Amerdingen zahllose Ausstellungsstücke gesammelt und fast zu jedem davon weiß er eine Geschichte.
Amerdingen

Mann aus Amerdingen sammelt "alles Mögliche" für die Nachwelt

Plus Günter Besel aus Amerdingen hat sich schon immer für vieles interessiert. Das macht sich in seinem Haus bemerkbar.

Schlosser mit langer Vorgeschichte: Paul Reichstein in seiner Werkstatt in Amerdingen.
Amerdingen

Paul Reichstein ist neuer Inhaber der alten Dorfschmiede in Amerdingen

Plus Paul Reichstein ist neuer Schlosser in der alten Schlosserei in Amerdingen. Er möchte sich dort als "Dorfschmied" integrieren.

Nach Angaben der  Polizei Nördlingen wurde am Montagnachmittag ein Mann durch einen fallenden Reifen verletzt.
Amerdingen

42-Jähriger wird in Amerdingen von fallenden Reifen verletzt

Bei einem Betriebsunfall fällt ein Reifen von einem Stapler auf einen Mann. Der 42-Jährige muss daraufhin im Krankenhaus versorgt werden.

Auch Pflanzaktionen gehören in den Kindertagesstätten zum Programm der "ÖköKids."
Auszeichnung

„ÖkoKids“ in Amerdingen und Baldingen vermitteln Umweltbewusstsein

Plus Insgesamt 149 Kindertageseinrichtungen werden vom Bayerischen Umweltministerium gewürdigt.

Bei einem Unfall zwischen Bollstadt und Amerdingen ist eine 32-jährige Frau verletzt worden. An ihrem Pkw entstand Totalschaden. 	Foto: Dieter Mack
Polizeireport

Zwischen Bollstadt und Amerdingen Motorrad ausgewichen – Totalschaden

Pkw-Fahrerin kommt von der Straße ab und wird leicht verletzt. Polizei sucht mögliche Unfallzeugen.

St. Vitus Amerdingen glänzt in weiß und gelb.
RN-Kirchturm-Serie (3)

Kirchturm-Serie der Rieser Nachrichten: St. Vitus in Amerdingen

Plus Amerdingens Kirchturm St. Vitus ist ein Wahrzeichen der Gemeinde. In den vergangenen Jahren ist er saniert worden.

In Amerdingen gibt es einen neuen DHL-Paketshop.
Amerdingen

Neuer DHL-Paketshop in Amerdingen eröffnet

Die Deutsche Post DHL Group hat in Amerdingen einen neuen Paketshop eingerichtet. Wo dieser sich befindet.

In Amerdingen sind die Radmuttern eines Autos gelockert worden.
Amerdingen

Unbekannter löst Radmuttern eines Autos in Amerdingen

Der Autofahrer entdeckt die Manipulation nach kurzer Fahrt. Nun bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Xaver Berchtenbreiter hat nach eigenen Angaben ein Wahlversprechen eingelöst und einen Fahrdienst für Senioren in Amerdingen eingerichtet.
Amerdingen

Amerdingens Bürgermeister Berchtenbreiter zieht 100-Tages-Bilanz

Plus Amerdingens neuer Bürgermeister Xaver Berchtenbreiter spricht über die Bauvorhaben in der Gemeinde und darüber, was seit seinem Amtsantritt bereits geschehen ist.

Die Polizei berichtet von einem Autounfall auf der Ortsverbindungsstraße von Aufhausen in Richtung Bollstadt.
Amerdingen

Hoher fünfstelliger Sachschaden nach Autounfall bei Amerdingen

Der Fahrer des hochwertigen Fahrzeugs verliert die Kontrolle und kommt von der Fahrbahn ab. Von welcher Unfallursache die Polizei ausgeht.

Die Polizei bittet um Hinweise in dem Fall.
Amerdingen

Engelsfiguren von Grab in Amerdingen gestohlen

Eine Witwe stellt den Diebstahl am Grab ihres kürzlich verstorbenen Mannes fest. Die Polizei bittet um Hinweise.

In Amerdingen ist der bisherige Bürgermeister Hermann Schmidt verabschiedet worden.
Kommunales

Bürgermeister Hermann Schmidt: Eine Ära ist zu Ende

Plus Der bisherige Rathauschef wird in Amerdingen verabschiedet. Wie er auf seine Zeit als Bürgermeister der Gemeinde zurückblickt.

In Amerdingen zählt das Schloss zu den Sehenswürdigkeiten. (Archivfoto)
Kommunalwahl 2020

Diese Kandidaten stehen in Amerdingen für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Amerdingen am 15. März statt. Diese Kandidaten treten dort bei der Kommunalwahl 2020 an.

Christoph Schmid tritt als einziger Kandidat in Alerheim für das Amt des Bürgermeisters an. Er möchte seine dritte Amtszeit beginnen.
Kommunalwahl 2020

Deshalb will Christoph Schmid Alerheims Bürgermeister bleiben

Plus Christoph Schmid möchte seine Amtszeit als Alerheimer Bürgermeister verlängern. Welche Ziele er für die Gemeinde hat und warum er 2021 wieder kandidiert.

Alexandra Eibl möchte Amerdingens Bürgermeisterin werden. Ihr Ziel ist es, die Dorferneuerung umzusetzen.
Kommunalwahl 2020

Bürgermeisteramt: Alexandra Eibl kandidiert in Amerdingen

Plus Alexandra Eibl will Amerdingens Bürgermeisterin werden. Die Personalchefin will die Ortskerne beleben und die Verwaltung modernisieren.

Die neuen Majestäten des Ries-Gaues Nördlingen (von links): Gaujugendkönig Lukas Klopfer, Gaudamenkönigin Michaela Christ und Gauschützenkönig Matthias Fröhlich.
Gaukönigsfeier

Alle Gautitel gehen ins Nordries

Die neuen Könige heißen Matthias Fröhlich (Ehingen), Michael Christ (Munningen) und Lukas Klopfer (Hausen-Seglohe). Knapp 500 Schützen aus 43 Vereinen waren bei den diesjährigen Wettbewerben an den Schießständen

In der Amerdinger Turn- und Festhalle erlebten die Besucher einen heiteren Blasmusik-Abend.
Konzert

Heiterer Blasmusikabend

In der Amerdinger Turn- und Festhalle begeistern „Die flotten Härtsfelder“ und die Kesseltaler Musikanten

Ein Mann wurde laut der Polizei mit einem Besen geschlagen.
Amerdingen

Streit in Amerdingen über Mülltonne: Mann schlägt Nachbarn mit Besen

Zwei Nachbarn haben sich am Dienstag in Amerdingen über eine Mülltonne gestritten. Einer der beiden schlug laut Polizeiangaben mit einem Besen auf seinen Nachbarn ein, dieser wurde im Krankenhaus behandelt.