Auhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Auhausen"

Bürgermeister Weiß (links) bei der Vereidigung des Gemeinderats-Nachfolgers Georg Beyhl senior.
Auhausen

Auhausen: Georg Beyhl rückt im Gemeinderat nach

Dem Gremium wird außerdem ein Bodendenkmal im Baugebiet „Bahngarten“ in Dornstadt vorgestellt.

„O quam pulchra es!“ (O, wie bist du schön), diesen Ausdruck der Verehrung stellte das „Ensemble Marescotti“ in den Mittelpunkt seines Konzertes in der Klosterkirche Auhausen in der Reihe der „Musica Ahuse“. Um diese Worte des Hohen Lieds Salomos kreisten die Texte und die frühbarocke Musik und damit offenbarten die exzellenten Musiker die zahlreichen biblischen Bezüge zur Erotik. Das Bild zeigt (von links) Volker Jänig (Cembalo), Uta Singer (Sopran), Katrin Krauß-Brandi (Blockflöte) und Hartmut Ledeboer (Blockflöten).
Veranstaltung

Liebeslyrik in der Kirche

Ein ungewöhnliches Thema war in der Klosterkirche in Auhausen zu hören

Ein umfangreiches Programm gab es am Sonntag zum Tag des offenen Denkmals in Auhausen – unter anderem eine Kirchenführung, einen Festvortrag und ein Orgelkonzert.
2 Bilder
Tag des offenen Denkmals 2019

Klosterkirche Auhausen im Mittelpunkt des Tag des offenen Denkmals

Plus Zum Tag des offenen Denkmals wird im bayerischen Ries vor allem im kleinen Auhausen viel geboten. Was die Besucher dort erleben konnten.

Eine 20-Jährige hatte am Sonntagabend einen Unfall zwischen Auhausen und Wassertrüdingen. (Symbolbild)
Unfall

Junge Autofahrerin überschlägt sich bei Auhausen

Unfall zwischen Auhausen und Wassertrüdingen: Das Auto einer 20-Jährigen überschlägt sich.

In Auhausen gab es einst eine Molkerei. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude auch als Gaststätte genutzt.
3 Bilder
Heimatgeschichte

Molkerei und Gasthaus in Auhausen sind Geschichte

Wo heute ein Parkplatz ist, hat es in Auhausen einst eine Molkerei gegeben. In der Gemeinde wurde sogar Käse hergestellt.

Den Spruch von Leonardo da Vinci „Die ganze Welt ist Fantasie“ verwandelte das Ensemble „Capella de la Torre“ in der Klosterkirche St. Maria Auhausen in Musik aus der Renaissance.
Konzert

Ein Schatzkästchen voller Renaissancemusik

Das Ensemble „Capella de la Torre“ begeistert in der Klosterkirche Auhausen das Publikum

Gewitter

Heftiger Hagel geht über Auhausen nieder

Fenster in der Klosterkirche beschädigt

Rund 50 Teilnehmer machten bei einem Cross-Biathlon beim ersten Auhausener Gesundheitstag mit. Sie konnten zwischen Strecken mit sieben und zwölf Kilometern wählen.
14 Bilder
Aktion

Auhausen: Alles dreht sich um die Gesundheit

In der kleinen Nordrieser Gemeinde ist am Sonntag viel geboten. Bei einem Cross-Biathlon machen rund 50 Teilnehmer mit.

Lokales (Nördlingen)

14 Stationen von Zumba bis Qui Gong

Was Besucher beim Gesundheitstag in Auhausen erwartet

Preisverleihung des Kirchweih-Bürgerschießens unter Leitung des Vorsitzenden Sascha Ziegler und Schützenmeisters Ralf Winkler.
4 Bilder
Auhausen

500 Jahre Kirchweih in Auhausen gefeiert

Die Dorfgemeinschaft stellte ein erstaunliches Festwochenende auf die Beine.

Die Vertreter des Amtes und Verbandes für Ländliche Entwicklung mit der Teilnehmergemeinschaft, der Baufirma und Gemeinde Auhausen unter Führung von Bürgermeister Martin Weiß.
Lokales (Nördlingen)

Festakt für den „Bachweg“

Entwicklung Zwischen Lochenbach und Dornstadt wurde die landwirtschaftliche Verbindungsstraße freigegeben. Was das Besondere daran ist

Unmittelbar zwischen Klosterkirche und Rathauskomplex mit Mehrzweckhalle und Kindergarten befindet sich das Prälatur-Gebäude mit großem Grundstück, das von der Gemeinde gekauft wurde.
Bürgerversammlung

Bürger in Auhausen werden zur Dorfentwicklung befragt

Bürgermeister Martin Weiß informiert bei der Bürgerversammlung über geplante Projekte.

Kommunales

Auhausen: Ideen für die Staatsstraße

Im Gemeinderat präsentieren Studentinnen ihre Vorschläge

Die Theatergruppe (hinten von links): Jonas Heinze, Natalie Amslinger, Patrick Weiß, Lena Köppendörfer, Fabian Piechatschek, Marlena Loacher, Jochen Zimmerer, Theresa Beck, Maximilian Loacher sowie (vorne) Steffen Zimmerer, Johanna Beck, Corina Wolf, Sofia Beck und Alexander Loacher.
Kultur

„Grand Malheur“ im Hotel Faltenburg

Theatergruppe der Feuerwehr Auhausen führt Stück in der Mehrzweckhalle auf

Verkehrsunfall

Auhausen: Frau landet mit Wagen im Straßengraben

Die Autofahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Ersten Meldungen zufolge soll das Fahrzeug gebrannt haben.

Der Nachwuchschor der Regensburger Domspatzen hat in der Klosterkirche in Auhausen ein Weihnachtskonzert gegeben. Den tosenden Schlussapplaus hatten die Buben mehr als verdient.
Konzert

Der Nachwuchs beeindruckt

Bubenchor der Regensburger Domspatzen in Auhausen zu Gast. Der Auftritt der jungen Sänger wird vom Publikum mit tosendem Applaus belohnt

In diesen Stall in Auhausen verirrte sich der Hund.
Polizei

Ist ein Hase Schuld an der Ziegen-Panik?

Laut dem Tierbesitzer stellt sich der Fall etwas anders dar, als ursprünglich von der Polizei berichtet.

In Auhausen starben 16 Ziegen, nachdem ein Hund in deren Stall gelangt war.
Donau-Ries

Hund zwängt sich in Stall: 16 Ziegen sterben in Auhausen

Der Husky-Mischling ist durch eine Futteröffnung in das Gehege mit 80 Ziegen gelangt. Die Tiere starben offenbar, weil sie in Panik gerieten.

Lokales (Nördlingen)

Nachwuchs der Domspatzen singt

Regensburger zu Gast in Auhausen

Der Oettinger Dekan Armin Diener sprach bei der Dekanatssynode in Auhausen über die engere Zusammenarbeit  	<b>Foto: Emma Udaly</b>
Kirche

Den Weg gemeinsam gehen

Die Dekanate des Landkreises Donau-Ries wollen eine Generalsynode

Lochenbach

Traktor brennt und rollt in Fischweiher

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Oettingen und Lehmingen waren im Einsatz

Die Unbekannten stahlen einen Zigarettenautomat. Der Schaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.
Auhausen

Unbekannte stehlen Zigarettenautomat in Auhausen

Ein Anwohner schreckte die Täter mit einem Pfiff auf. Die Unbekannten konnten allerdings flüchten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Grandiosen Vokalklang bot das Ensemble „ChorWerk Ruhr“ beim Konzert in der Auhausener Klosterkirche. Es war der Auftakt für die diesjährige Saison.
2 Bilder
Musik

Beeindruckender Auftakt

In Auhausen eröffnet der Verein Musica Ahuse die diesjährige Konzertsaison. Das „ChorWerk Ruhr“ begeistert die Besucher mit einem ungewöhnlichen Programm

Ein Gedenkgottesdienst an Anton Jaumann und seine Frau Margarete, auf dessen Anregung hin die Rieser Kulturtage im Jahr 1983 gegründet wurden, fand in der ehemaligen Klosterkirche Auhausen statt.
Rieser Kulturtage

Gedenken an Anton Jaumann

In Auhausen wird an den ehemaligen Wirtschaftsminister erinnert

Die ehemalige Residenz der Äbte zu Auhausen: ein denkmalschützerisches Kleinod mit sozialer, kultureller und politischer Verantwortung für die Gemeinde Auhausen neben der Klosterkirche.
Bürgerversammlung

Dorferneuerung und Denkmalpflege

In der Gemeinde Auhausen stehen 2018 große Projekte an

Die Theaterspieler der Freiwilligen Feuerwehr Auhausen bringen am ersten Aprilwochenende das Stück „Gute Besserung“ auf die Bühne.
Bühne

Vorhang auf in der Mehrzweckhalle

Die Theatertruppe der Auhausener Feuerwehr spielt „Gute Besserung“

Der Nachwuchschor der Regensburger Domspatzen trat in der ehemaligen Benediktiner-Klosterkirche in Auhausen auf.
Konzert II

Eine tolle Darbietung der Regensburger

Der Nachwuchschor der Domspatzen begeisterte in der ehemaligen Benediktiner-Klosterkirche in Auhausen

Der Auhausener Gemeinderat hat beschlossen, dass die Hauptstraße in Dornstadt in Dorfstraße umbenannt werden soll. Der Auhausener Hauptstraße widerfährt das selbe Schicksal. Bürger werden von der Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft bei Adressänderungen unterstützt.
Dornstadt/Auhausen

Leb wohl, Hauptstraße

Nicht nur in Dornstadt, auch in Auhausen haben Bürger den Ortsverbindungsstraßen einen neuen Namen gegeben. Verwechslungen sollen fortan ausbleiben.

Das Ensemble „musica cubicularis“ mit (von links) Domen Marincic (Cembalo), Theresa Dlouhy (Sopran), Matthew Baker (Bass) und Tomaz Sevsek (Truhenorgel) in der Auhausener Klosterkirche.
Konzert

Eine Frühform der Oper

In Auhausen wurde Musik präsentiert, die einst eine besondere Aufgabe hatte

„Abfahrt Venedig 1624 Ankunft Hamburg 1734“: Unter diesem Titel musizierten (von links) Ralf Waldner am Cembalo, Natalija Franceva mit der Geige, Martina Fiedler an der Truhenorgel in der ehemaligen Klosterkirche von Auhausen.
Konzert

Reise durch Raum und Zeit

Drei Musiker spielen in der Klosterkirche in Auhausen. Ihr Auftritt hätte mehr Beachtung verdient