Hohenaltheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Hohenaltheim"

Zwei Männern wird vorgeworfen, Diesel gestohlen zu haben.
Hohenaltheim

Polizei nimmt Verdächtige fest – Beamte finden 70 Liter Diesel

Zwei Männer sind von der Polizei festgenommen worden, die Polizei vermutet, dass sie Diesel gestohlen haben. Im Wagen der beiden fanden die Beamten 70 Liter Treibstoff.

Im Wald in Hohenaltheim wurden Schlachtabfälle illegal entsorgt.
Hohenaltheim

Unbekannter entsorgt illegal Schlachtabfälle im Wald

Ein Unbekannter Täter hat illegal neun Säcke mit Schlachtabfällen von Schafen abgelegt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Freuten sich über den Baubeginn (von links) die Bürgermeister Wulf-Dietrich Kavasch (Hohenaltheim) und Christoph Schmid (Alerheim), Kreisrat Peter Moll, Armin Sporys, Peter Sander, Sabine Schmidt (alle Nahwärmegenossenschaft), Landrat Stefan Rößle und Manfred Schnabel (Nahwärmegenossenschaft).
2 Bilder
Spatenstich

Nahwärme: Hohenaltheimer versorgen sich selbst

Viele Haushalte erhalten bald nicht nur günstigere Energie, sondern auch schnelleres Internet.

Spatenstich an der Kreisstraße DON 9: Bis Mitte 2020 soll zwischen  und Hohenaltheim die Fahrbahn verbreitert und begradigt werden. 	Foto: Jim Benninger
Verkehr

Zwischen Hohenaltheim und Merzingen wird gebaut

Die Strecke zwischen Merzingen und Hohenaltheim ist für den Verkehr gesperrt. Die Sanierung der Teilstrecke kostet 1,25 Millionen Euro. Wie lange die Bauarbeiten dauern.

Über 100 verschiedene Tomatensorten konnten die Besucher des Tomatenfestes in Hohenaltheim am Sonntag bestaunen. Die Tomaten hatten Namen wie Gelbes Zebra oder Königin der Nacht.
Hohenaltheim

Über 100 verschiedene Tomatensorten in Hohenaltheim

Plus Auf dem Tomatenfest in Hohenaltheim erfahren Besucher die unterschiedlichsten Dinge über das Gewächs. Bei der Vorbereitung hilft das ganze Dorf mit.

Hohenaltheim

Unfall: Autofahrerin gerät auf die Gegenfahrbahn

Die 36-Jährige wird verletzt und ins Krankenhaus nach Nördlingen gebracht.

Hans-Georg Stapff beim Bezirks-Chorfest am Akkordeon.
Veranstaltung

Bezirks-Chorfest in Hohenaltheim

Evangelische Kirchenchöre singen gemeinsam

Lokales (Nördlingen)

Hohenaltheim stimmt für Arbeitskreis

Die Gemeinde möchte sich weiter über das Bad informieren

Ein 19-Jähriger hat sich bei einem Fußballspiel in Hohenaltheim schwer verletzt.
Polizei

19-Jähriger bei Fußballspiel in Hohenaltheim schwer verletzt

Bei einem Kopfballduell hat sich ein Fußballer so schwer verletzt, dass er mit dem Hubschrauber nach Augsburg gebracht werden musste.

Die Feuerwehr rückte in Hohenaltheim mit 30 Mann an.
Hohenaltheim

13-Jährige zündeln, Wiese fängt Feuer

Um sich die Zeit zu vertreiben, zündelten zwei Jugendliche auf einer Wiese herum. Die Feuerwehr rückte mit 30 Mann an.

Seit einem Jahr beschäftigen sich Peter Sander und seine Mitstreiter mit Nahwärme und Glasfaserkabeln. Jetzt haben sie eine Genossenschaft gegründet.
Energieversorgung

Wie sich ein Dorf selbst um Energie kümmert

Bürger aus Hohenaltheim planen, mit einer Genossenschaft Nahwärme zu erzeugen und schnelleres Internet zu schaffen. Wer das Projekt finanziert.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Strasse.
Unfall bei Hohenaltheim

Überholmanöver: Beim Einscheren in Sattelzug gefahren

Die Polizei berichtet, dass eine 56-Jährige Glück hatte. Als Sie einen Sattelzug überholen wollte, tauchte Gegenverkehr auf.

Der Verursacher fuhr einfach weiter. Nun sucht ihn die Polizei.
Hohenaltheim

Leitpfosten wirbelt durch die Luft und trifft Auto

Ein Auto wurde durch einen herumfliegenden Leitpfosten beschädigt. Der Verursacher wird nun gesucht.

Hennes Ruißing beim lockeren Plaudern vor seinen und über seine Bilder.
Ausstellungseröffnung

Ein „Zug’reister“ verliebt sich ins Ries

Hennes Ruißing zeigt seine Bilder in der Gemeindekanzlei Hohenaltheim

Jazzmusik an einem ungewöhnlichen Ort: Der Kammerchor Oettingen führte unter der Leitung von Heidrun Michel-Janu „The Latin Jazz Mass“ von Martin Völlinger in der alt-ehrwürdigen evangelischen Johanneskirche Hohenaltheim auf. Als instrumentale Partner standen ihnen (von links) Thomas Höpfner – Schlagzeug, Arnd Pischke – Bass, Bernd Fischer – Saxofon, Markus Prügel – Piano als Jazzband „RiesJAZZ“ zur Seite.
Konzert

Jazz in der Pfarrkirche

In Hohenaltheim führen der Kammerchor Oettingen, Solistin Conny Pfau und die Band „RiesJazz“ die Latin Jazz Mass auf. Die Zuhörer sind begeistert

Nur schweren Herzens übergibt Dr. Wulf-Dietrich Kavasch (rechts) ab 8. Januar seine Kleintierpraxis in Hohenaltheim an seinen Nachfolger Dr. Peter Bober. Nicht immer hat Kavasch nur Kleintier behandelt: Er versorgte schon Lamas und untersuchte Alpakas.
Lokales (Nördlingen)

Treuer Weggefährte der Patienten

Übernahme Nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Tierarzt übergibt Dr. Kavasch seine Praxis. Woran er sich gerne erinnert und was sich mit seinem Nachfolger verändern wird

Hohenaltheim ist das Pendant zu Niederaltheim.
RN-Serie

Ein Berg bestimmt den Ortsnamen

Wallerstein bedeutet „Wohnstätte am Burgfelsen“. Bühl geht auf eine althochdeutsche Bezeichnung zurück.

Das Amt des Rathauschefs hat Dr. Wulf-Dietrich Kavasch vor neun Jahren übernommen, eine weitere Amtszeit kann sich der 73-Jährige eher nicht vorstellen.
Hohenaltheim

„Einen Kronprinzen gibt es nicht“

Wulf-Dietrich Kavasch ist nicht nur Chef der Gemeinde Hohenaltheim, er steht auch zahlreichen Vereinen vor. Manchmal geht es nicht so schnell voran, wie er sich wünscht.

Bäckermeister Heinrich Fischer (ganz rechts) geht in den Ruhestand. In der Mitte seine Frau Monika, links Hohenaltheims Bürgermeister Wulf-Dietrich Kavasch.
Wirtschaft

Bäckerei: Eine Tradition endet

Bäckermeister Heinrich Fischer geht in den Ruhestand. Die Semmeln und Brezeln für die Hohenaltheimer backt künftig ein Nördlinger Betrieb.

Gegen 15.30 Uhr hat sich zwischen Hohenaltheim und Mönchsdeggingen am Montag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach Informationen der Polizeiinspektion Nördlingen kollidierte eine 83-jährige Fahrradfahrerin auf der Verbindungsstraße zwischen Mönchsdeggingen und Hohenaltheim auf Höhe von Merzingen mit einem Auto.
Polizeireport

Rad-Unfall: 83-Jährige schwer verletzt

Bei Merzingen erfasst sie ein Auto. Die Seniorin muss mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Kreisstraße zwischen der Merzinger Abzweigung und dem Hohenaltheimer Ortseingang soll saniert werden. Die Hohenaltheimer wollen die in den Ort einfahrenden Raser abbremsen.
Verkehr

Hohenaltheimer wollen Raser bremsen

Im Gemeinderat geht es um die Strecke zwischen der Merzinger Einmündung und dem Ortseingang. Gerhard Schappin erläutert die Position des Landratsamtes

Die Biogasanlage von Friedrich Meyer in Hohenaltheim ist seit Jahren ein Streitthema. Der Besitzer des anliegenden Grundstücks beklagt eine Entwertung seiner Ackerfläche und geht mit rechtlichen Mitteln gegen die Anlage vor.
Energie

Umstrittene Biogasanlage

Unstimmigkeiten, Gerichtsverfahren, gescheiterte Mediation: Für die Anlage in Hohenaltheim ist jetzt eine Sondergenehmigung ausgelaufen. Und es droht wieder Ärger.

Verkehr

Unzufrieden mit der Straßenplanung in Hohenalteim

Hohenaltheim sieht beim Ausbau der Kreisstraße DON 9 Verbesserungsbedarf. Ein bestehender Makel mit der Biogasanlage muss außerdem behoben werden.

Lokales (Nördlingen)

Debatte über Wildpferde an der Sechta

Mancher Kirchheimer sieht das Projekt kritisch

In Hohenaltheim gab es ein besonderes Sommerkonzert.
Auftritt

Chöre geben mitreißendes Konzert

„Sing a Song“ im Rahmen des Festjahres „1100 Jahre Hohenaltheim“

Bei einer Feuershow in Hohenaltheim sind sieben Personen verletzt worden. Eine Frau erlitt einen Schock. (Symbolbild)
Donau-Ries

Mutter und Kinder bei Feuershow verletzt: Video hilft Ermittlern

Bei einer Feuershow in Hohenaltheim wurden eine Mutter und ihre drei kleinen Kinder schwer verletzt. Videos und Bilder von Zeugen helfen jetzt, den Unfallhergang zu klären.

Die Kripo Dillingen ermittelt nach dem Unfall bei einer Feuershow in Hohenaltheim
Hohenaltheim

Feuershow: Zeugen liefern Bilder

Kripo wertet Beweise nun aus. Frage nach genügend Sicherheitsabstand

Feuer-Unfall: Die Polizei sucht Zeugen
Hohenaltheim

Polizei sucht nach Unfall bei Feuershow Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall bei der Feuershow in Hohenaltheim beobachtet haben.

Die Besucher genossen das gute Wetter, das abwechslungsreiche Programm – und Speis und Trank.
4 Bilder
Historisches Fest I

Ein Ort feiert seine Geschichte

Hohenaltheim gibt es seit 1100 Jahren. Grund genug, ein großes Spektakel im Ort zu veranstalten. Was alles geboten war

Ein großes Aufgebot an Polizisten, Feuerwehrleuten und Rettungskräften eilte nach dem Unfall auf das Historische Fest nach Hohenaltheim.
Hohenaltheim

Der Schock sitzt tief

Ein Unfall während einer Feuershow, bei dem eine Mutter und ihre drei Kinder schwer verletzt wurden, überschattete das Fest. Der Feuerkünstler selbst ist bestürzt.