Copy%20of%20M%c3%b6nchsdeggingen-Kloster(1)(1).tif
Immobilien

Ein Kloster steht zum Verkauf

Die Marianhiller Missionare bieten die Gebäude rund um die Pfarrkirche Mönchsdeggingen im Internet an. Bruder Sebastian erklärt, warum.

almarinhoch.JPG
Landkreis

Almarin: Die Arbeitsgruppe legt los

Landrat Stefan Rößle ist der Sprecher. Er regt auch die Gründung eines landkreisweiten Bädernetzwerks an.

Copy%20of%20image010.tif
Debatte

Almarin: Die Arbeitsgruppe legt los

Landrat Stefan Rößle regt die Gründung eines landkreisweiten Bädernetzwerkes an. Welche Vorteile das hätte.

DSC_0735.JPG
Schwimmen

Lange fordert Almarin-Arbeitsgruppe

Die Kreistagsfraktion CSU/AL-JB stellt einen entsprechenden Antrag und will die Rettung des Mönchsdegginger Hallenbads zügig vorantreiben.

MMA_0final810.jpg
Mönchsdeggingen

Das Ries profitiert vom Almarin-Effekt

Das Engagement der Mönchsdegginger Helfer führt dazu, dass die Menschen im Landkreis sich aktiv in die Politik einbringen - doch nicht jeder ist glücklich darüber.

6243.jpg
Mönchsdeggingen

Ulrich Lange fordert Almarin-Arbeitsgruppe

Die Kreistagsfraktion CSU/AL-JB will eine Arbeitsgruppe für das Almarin einsetzen und somit die Rettung des Mönchsdegginger Hallenbads zügig vorantreiben.

Copy%20of%20almarinhoch(1).tif
Aktion

Almarin: Jetzt wird das Wasser abgelassen

Am Wochenende wurde im Hallenbad in Mönchsdeggingen gefeiert. Zahlreiche Räte besichtigen die Anlage.

DSC_0735.JPG
Mönchsdeggingen

Almarin: Lasst es nicht umsonst gewesen sein

Die Zukunft des Mönchsdegginger Bades ist noch immer ungewiss. Jetzt ist die Politik an der Reihe, eine Lösung für das Almarin zu finden.

Copy%20of%205957.tif
Schwimmen

Wie geht es mit dem Almarin weiter?

Die Organisatoren werten die Aktionswoche in Mönchsdeggingen als vollen Erfolg. Über die Zukunft des Hallenbads herrscht noch immer Unklarheit. Welche Szenarien es gibt.

Copy%20of%20Almarin%20Postkarte.tif
5 Bilder
Hallenbad

Schwimmen, verlieben, Spaß haben

Das Mönchsdegginger Almarin ist für viele Rieser mit schönen Erinnerungen verbunden. Vier RN-Leser erzählen ihre Geschichten

Copy%20of%206553.tif
Bayern

Hat das Almarin eine Zukunft?

Schwimmen Ehrenamtliche Helfer haben das Hallenbad in Mönchsdeggingen im Landkreis Donau-Ries für eine Woche wieder in Betrieb genommen. Wie es nun weitergehen könnte

Copy%20of%205986.tif
Aktionswoche

Schwimmen im Almarin

Das Mönchsdegginger Hallenbad ist für eine Woche geöffnet. Die Initiatoren kämpfen für einen Dauerbetrieb und versuchen, Mitstreiter zu finden

Copy%20of%206016.tif
9 Bilder
Freizeit

So war der erste Tag im Almarin

Die Besucher zollen den ehrenamtlichen Helfern Respekt. Was sie sich wünschen

MMA_0final810.jpg
Donau-Ries

Schwimmbad „Almarin“ öffnet am Ostermontag wieder

In einer beispiellosen Aktion haben Ehrenamtler das Schwimmbad "Almarin" gerettet. Ab Ostermontag erfüllt sich für sie eine Woche lang ein Traum.

Polizei5.JPG
Polizeibericht

Mit Schrauben und Nägeln Cross-Auto beschädigt

Ein bislang unbekannter Täter hat in Mönchsdeggingen ein Cross-Auto manipuliert. Der Besitzer hatte Glück, dass er den Motor nicht startete.

Copy%20of%20IMG_2620.tif
Mönchsdeggingen

Almarin: Viel Technik für perfektes Wasser

In der Dusche, den Klos, den Becken und in der Sauna: Nirgendwo darf das Wasser verunreinigt sein. Im Almarin gibts dafür vorab den Dreifachcheck.

Copy%20of%20almarin-schwimmer.tif
Mönchsdeggingen

Und los! Die ersten Schwimmer im Almarin

Die Woche wird das Freizeitbad neu gestrichen. Die mobile Heizanlage läuft seit dem vergangenen Wochenende.

Copy%20of%20Dekanatssynode%20M%c3%b6nchsdeggingen(1).tif
Religion

Das Unternehmen Kirche

Bei der Synode des evangelischen Dekanats Donauwörth legen Verwaltungs-Experten ihre Pläne dar, denn: Pfarrer sollen sich demnach auf die Botschaft Christi konzentrieren

Martina_Bachmann_d001.tif
Kommentar

Almarin: Die Rieser müssen zusammenhalten

Wie kann der Traum vom Almarin weiter verwirklicht werden? Worum es am Ende geht, lesen Sie im Wochenkommentar.

Copy%20of%202018.03_(28).tif
Landkreis

Kommt das Infozentrum neben das Almarin?

Das Ries könnte Unesco Global Geopark werden. Klappt es mit der Bewerbung, will Landrat Rößle ein Infozentrum bauen – und zwar neben das Mönchsdegginger Bad.

Copy%20of%202018.03_(28).tif
Freizeit

Infozentrum neben das Almarin?

Das Ries soll Unesco Global Geopark werden. Klappt es mit der Bewerbung, will Landrat Stefan Rößle ein Infozentrum bauen – und zwar neben das Mönchsdegginger Bad.

MMA_0final810(1).jpg
Region

Wie die Bürger von Mönchsdeggingen ihr Hallenbad retten wollen

Acht Jahre stand das Schwimmbad im Landkreis Donau-Ries leer. Der Abriss war längst beschlossen. Nun richten Bürger es wieder her. Denn sie haben einen Plan.

Almarin_IMG_5029.jpg
Mönchsdeggingen

Almarin: 1500 Unterstützer gefunden

Die Helfer haben bereits 1500 Menschen gefunden, die sich an der Aktion, das Almarin im April für eine Woche erneut zu eröffnen, beteiligen.

IMG_5029.JPG
Mönchsdeggingen

Almarin: Mehr als 1000 sind schon dabei

Rolf Bergdolt ist einer der Hauptorganisatoren der Hallenbad-Woche im April. Er erklärt, warum die Tickets begrenzt sind.

Copy%20of%20Almarin%20Info-Abend%20(2)(1).tif
Mönchsdeggingen

Almarin-Euphorie schlägt hohe Wellen

Der Saal der „Rose“ platzt beim Infoabend aus allen Nähten. Was die Besucher noch über die Bad-Aktion in Mönchsdeggingen erfuhren.

Copy%20of%20IMG_0079(1)(1).tif
2 Bilder
Schwimmen

Almarin-Retter gründen Förderverein

Die nächste Hürde zur Wiedereröffnung des Mönchsdegginger Hallenbads für eine Woche im April ist genommen. Was ein Baugutachten ergeben hat.

Copy%20of%20IMG_5029(1).tif
Mönchsdeggingen

So soll die Almarin-Aktion ablaufen

Die Initiatoren geben weitere Details zur vorübergehenden Wiedereröffnung des Mönchsdegginger Hallenbads bekannt. Hier sind alle Informationen auf einen Blick zu finden.

Copy%20of%20IMG_5029.tif
Mönchsdeggingen

So soll die Almarin-Aktion ablaufen

Die Initiatoren geben weitere Details zur vorübergehenden Wiedereröffnung des Mönchsdegginger Hallenbads bekannt. Alle Infos auf einen Blick.

Copy%20of%20IMG_5007.tif
Mönchsdeggingen

Eine Woche Badespaß im Almarin

Ehrenamtliche Helfer richten das Mönchsdegginger Bad her und wollen es für begrenzte Zeit wieder in Betrieb nehmen. Was sie mit der Aktion bezwecken möchten.

Copy%20of%20IMG_5007.tif
Mönchsdeggingen

Für eine Woche: Das Almarin öffnet wieder

Ehrenamtliche Helfer richten das Mönchsdegginger Bad her und wollen es für begrenzte Zeit wieder in Betrieb nehmen. Alle Hintergründe über die Aktion in der ausführlichen Version.