Mönchsdeggingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mönchsdeggingen"

Reiner Panitz (links) und Dietmar Panitz unterhielten das Publikum in Mönchsdeggingen mit ihren Texten.
Veranstaltung

Besinnliches und satirisches Musik-Kabarett

Die „Mehlprimeln“ präsentierten ihr Weihnachtsprogramm in der Mönchsdegginger Rose. Dabei müssen die Zuhörer genau auf die versteckten Pointen achten

Die  Wählergruppe "Einigkeit" hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert (von links nach rechts): Thomas Adling, Christian Wirth, der Verantwortliche für den Wahlvorschlag, Walter Beck, Florian Bergdolt, Karin Bergdolt, Benjamin Regele, Monika Moosbrugger, Christoph Doley und Andrea Jörg. Auf dem Bild fehlt Harald Gerke.
Wahl 2020

Mönchsdeggingen: Wählergruppe nominiert Bürgermeisterkandidatin

Die Mönchsdegginger Wählergruppe "Einigkeit" hat ihre Kandidaten für das Bürgermeisteramt und für den Gemeinderat nominiert. Diese Projekte sollen umgesetzt werden.

Nina Mann ist als Sommelière des Jahres 2020 ausgezeichnet worden. Sie kommt aus einem Ortsteil von Mönchsdeggingen.
Porträt

Die Sommelière des Jahres 2020 stammt aus dem Ries

Plus Eine junge Frau aus Mönchsdeggingen ist zu den Besten ihrer Branche aufgestiegen. Großen Einfluss hatte auf sie auch der Musiker Sting

Mit einem Hubschrauber hat die Polizei in Mönchsdeggingen einen Mann gesucht. 
Mönchsdeggingen

Polizei sucht mit Hubschrauber nach Mann

Feuerwehr und Polizei haben am Mittwoch einen Mann in Mönchsdeggingen gesucht. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Die Planung für das Mönchsdegginger Almarin soll konkrete Zahlen liefern.
Schwimmbad

Almarin: Planung soll konkrete Zahlen liefern

Die neue Arbeitsgruppe tagt zum ersten Mal. So soll es nun weitergehen.

Wegen eines Regenschauers wurde der Konzert-Abend im Gasthaus fortgesetzt.
Musik

Serenade des „Xangverei“ im Rosengarten

Im Garten des Gasthauses zur Rose fand das Konzert statt. Ein Regenschauer führte dazu, dass die Musiker in den Saal umziehen mussten. Sein Debüt feierte der neugegründete Kinderchor

Interessierte Bürger sollen bei den Planungen für das Almarin mit eingebunden werden.
Mönchsdeggingen

Almarin: Bürger sollen bei Planungen eingebunden werden

Die Arbeitsgruppe Almarin soll sich bald treffen, um weiter zu planen. Nicht nur die Gemeinden, auch die Bürger sollen dabei eingebunden werden.

900000 Euro Förderung bekommt die Gemeinde Mönchsdeggingen für die Reaktivierung des Almarins.
Hallenbad

900.000 Euro Förderung für das Almarin

Der Bund und der Freistaat wollen ein erstes Signal setzen. Was mit dem Geld erreicht werden soll.

Ein 30-Jähriger hat einem 20-Jährigen einen Kopfstoß verpasst.
Mönchsdeggingen

Mann verpasst 20-Jährigem Kopfstoß

Zwei Männer haben sich in Mönchsdeggingen gestritten woraufhin einer der beiden dem anderen einen Kopfstoß verpasst hat.

In Mönchsdeggingen hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Dachstuhl gebrannt.
Mönchsdeggingen

Hoher Schaden: Dachstuhl brennt in Mönchsdeggingen

In Mönchsdeggingen hat Dienstagnacht der Dachstuhl eines Wohnhauses gebrannt. Insgesamt 140 Feuerwehrkräfte waren vor Ort.

Ob das Almarin in Mönchsdeggingen saniert und wiedereröffnet wird, ist weiter ungewiss. Zehn Gemeinden werden nun in einem Arbeitskreis über die Zukunft des Bades diskutieren.
Hintergrund

Almarin: So geht es jetzt weiter

Plus Zehn Gemeinden haben eine Teilnahme am Arbeitskreis zugesagt. Warum sich der Landkreis nicht an einem möglichen Zweckverband beteiligen wird.

Der Cajon-Kurs mit Kindern der GS Mönchsdeggingen und des Möttinger Förderzentrums spielte zusammen mit Lehrer Martin Schnierer von der Rieser Musikschule (rechts außen) und Lehrerin Katrin Benning-Lill, die den Kurs von Seiten der Schule betreut und mitgestaltet hat (links außen).
Konzert II

Schüler musizieren zusammen

Kinder zeigten ihr musikalisches Potenzial

Die Gipfelstürmer in Mönchsdeggingen lassen sich jedes Jahr ein Motto für ihren Maibaum einfallen. In diesem Jahr geht es ums Almarin.
Maibaum

Ein Motto-Maibaum in Mönchsdeggingen

Die Gipfelstürmer lassen sich jedes Jahr zum 1. Mai etwas Besonderes einfallen. In Schwörsheim wird der Maibaum in diesem Jahr an anderer Stelle aufgestellt.

Damit das Almarin wiedereröffnet werden kann, muss es zunächst saniert werden.
Schwimmbad

Almarin: Die falsche Wahl getroffen

Zum Thema Almarin gibt es nach der Informationsveranstaltung viele neue Fragen.

Während der Aktionswoche im vergangenen April nutzten Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistert das Mönchsdegginger Schwimmbad. Ob das Almarin wiedereröffnet werden kann, ist noch nicht sicher.
Mönchsdeggingen

Was kostet das Almarin?

Plus In der kommenden Woche werden Zahlen zum Mönchsdegginger Bad vorgestellt. Was sich zwei Bürgermeister davon erwarten und warum die Veranstaltung nicht öffentlich ist.

Lokales (Nördlingen)

Bürger müssen direkt informiert werden

Bei der Ausstellung zum Thema „50 Jahre Spiel ohne Grenzen“ konnten die Besucher in Mönchsdeggingen zig Bilder von vergangenen Veranstaltungen anschauen und in Erinnerungen schwelgen.
Ausstellung

Das Beste aus 50 Jahren "Spiel ohne Grenzen"

Bei der Ausstellung in Mönchsdeggingen schwelgen alle Generationen in Erinnerungen. Was es alles zu sehen gab.

Im Lauf der Jahre mussten sich die Teilnehmer beim Mönchsdegginger „Spiel ohne Grenzen“ in den unterschiedlichsten Wettkämpfen messen. Das Foto zeigt eine Szene aus den 1970er-Jahren.
2 Bilder
Jubiläum

50 Jahre Spiel ohne Grenzen: Auf Tarzans Spuren

Plus Das Mönchsdegginger „Spiel ohne Grenzen“ feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Eine Ausstellung zeigt die Höhepunkte der Veranstaltung.

Die Gemeinde Mönchsdeggingen hat gestern einen Förderantrag gestellt, um einen Zuschuss für die Sanierung des Almarins zu bekommen.
Schwimmbad

Almarin: So geht es jetzt weiter

Plus Mönchsdeggingen hat die entsprechenden Anträge am Donnerstag eingereicht. Was nun der nächste Schritt ist und wie die hoch die Chancen für eine zweite Förderung sind

Für die Wiedereröffnung des Schwimmbads Almarin hoffen die Beteiligten auf eine Förderung.
Schwimmbad

Mönchsdeggingen stellt Förderantrag für das Almarin

Vertreter der Verwaltung haben die entsprechenden Dokumente heute bei der Regierung von Schwaben abgegeben.

Das Bild zeigt einen baugleichen Anhänger des gestohlenen Modells.
Mönchsdeggingen

Unbekannter stiehlt Bauwagen aus Wald

Im Emertshofer Wald ist ein Bauwagen gestohlen worden. Der Anhänger wurde für Waldarbeiter abgestellt.

Damit das Almarin in Mönchsdeggingen wiedereröffnet werden kann, hat der Gemeinderat nun beschlossen, eine Förderung für die Sanierung des Schwimmbades zu beantragen.
Zuschuss

Almarin: Förderung als „historische Chance“

Plus Um eine Wiedereröffnung des Almarins zu schaffen, hat der Mönchsdegginger Gemeinderat beschlossen, zwei Anträge zu stellen. Wie es jetzt weitergeht.

Damit das Almarin in Mönchsdeggingen wiedereröffnet werden kann, hat der Gemeinderat nun beschlossen, eine Förderung für die Sanierung des Schwimmbades zu beantragen.
Kommentar

Beim Almarin gilt die Devise: Nicht nachlassen

Mit den zwei Anträgen ist der erste Schritt getan. Nun gilt die Devise: Nicht nachlassen.

Der Gemeinderat hat beschlossen, eine Förderung für das Almarin zu beantragen.
Schwimmbad

Almarin: Förderung wird beantragt

Der Mönchsdegginger Gemeinderat hat auf der jüngsten Gemeinderatssitzung einen entsprechenden Beschluss gefasst. Was nun der nächste Schritt ist.

„Liebe Love Amour“ – so lautete das Programm des Gesangvereins Mönchsdeggingen unter der Leitung von Sina Marie Ziegler, die auch zusammen mit ihren Schwestern und Anna Mack auftrat.
Konzert

Im Zeichen der Liebe

Der Gesangverein Mönchsdeggingen und die Ziegler-Schwestern treten gemeinsam auf

Für die Wiedereröffnung des Schwimmbads Almarin hoffen die Beteiligten auf eine Förderung.
Schwimmbad

Almarin: Antrag auf Förderung soll gestellt werden

Der Beschluss dazu soll nächste Woche gefasst werden. Wann über einen Zweckverband diskutiert wird.

In Mönchsdeggingen gibt es einen Anton-Jaumann-Platz. Die Gemeinde wies ihn 1994 aus und würdigte so das Engagement des ehemaligen Staatsministers.
2 Bilder
Straßennamen

Die Geschichte hinter dem Anton-Jaumann-Platz in Mönchsdeggingen

In Mönchsdeggingen gibt es den Anton-Jaumann-Platz, in Oettingen wurde im Neubaugebiet eine Straße benannt. Der Jurist wurde 1980 zum Staatsminister für Verkehr und Wirtschaft ernannt.

Mönchsdeggingen

Almarin: Bitte mehr Elan

Der Mönchsdegginger Gemeinderat sollte versuchen, Geld vom Bund zu bekommen - und diese Entscheidung nicht hinausschieben, meint Martina Bachmann.

Lokales (Nördlingen)

Restkarten für Django Asül

Der Kabarettist tritt in Mönchsdeggingen auf

Ob das Almarin in Mönchsdeggingen saniert und wiedereröffnet werden kann, ist noch unklar. Die Gemeinde könnte sich jetzt für ein Förderprogramm bewerben, durch das bis zu 90 Prozent der Sanierungskosten übernommen werden könnten.
Schwimmbad

Sonderförderung könnte Almarin helfen

Plus Ein Investitionspakt des Bundes unterstützt die Sanierung von Schwimmbädern. Warum der Mönchsdegginger Gemeinderat bald über eine Bewerbung abstimmen muss.