Maihingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Maihingen“

Der Maihinger Sieg beim TSV Wemding könnte für die Nordrieser der entscheidende Schritt zum Titelgewinn in der Kreisliga Nord gewesen sein.
Fußball-Vorschau

Saisonfinale im Fußball – aber nicht für alle

Plus Vor dem letzten Spieltag der unteren Fußballklassen stehen noch einige Entscheidungen aus. Vor allem in der Kreisliga Nord wird es im Auf- und im Abstiegskampf extrem spannend.

 Nach einem Eckball versuchen die Maihingerinnen Johanna Wiedemann und Eva Enslin an den Ball zu kommen.
Frauenfußball-Bezirksliga Nord

Schnellstes Tor der Maihinger Vereinsgeschichte

Der FC Maihingen trifft gegen Gerolsbach schon nach 33 Sekunden und ist nach dem letztendlichen 7:0-Erfolg der Meisterschaft in der Bezirksliga Nord ganz nahe.

Der FC Maihingen obenauf, hier zu Saisonbeginn im Derby gegen Reimlingen. In dieser Szene klärt Josef Stimpfle am eigenen Strafraum.
Fußball-Vorschau

Dreikampf um die Kreisliga-Meisterschaft

Plus In der Kreisliga Nord können Maihingen, Wemding und Hainsfarth noch auf den direkten Aufstieg hoffen. Die Entscheidung wird wohl erst am letzten Spieltag fallen.

Die Brasserie heizt am 20. Mai auf dem Bezirksmusikfest in Maihingen ein. Lukas Bernhard (hinten rechts, blaues Hemd) erwartet eine ausgelassene Party.
Maihingen

Musiker Lukas Bernhard: "Wir haben gemerkt, wie feierwütig die Rieser sind"

Plus Lukas Bernhard und die Band Brasserie eröffnen am 20. Mai das Bezirksmusikfest in Maihingen. Im Interview erklärt er, worauf sich die Maihinger freuen dürfen.

Die beiden Diplom-Biologen Karin und Martin Weiß führten durch das Mauchtal und stellten ökologische Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt vor, wie hier einen Erdanriss an einem Hang, vom Mensch geschaffener Lebensraum für Wildbienen und Pionierarten.
Maihingen

Artenvielfalt im Ries: Warum auch die Kuckucksbiene wichtig ist

Plus Täglich sterben Tiere und Pflanzen aus. In der Region gibt es ein Projekt, in dem Lebensräume geschaffen werden. Biologen erklären, wie das funktioniert.

Der TSV Wemding (violette Trikots) verlor nicht nur das Topspiel gegen Verfolger Maihingen, sondern dadurch auch noch die Tabellenführung der Kreisliga Nord.
Fußball-Kreisliga Nord

Der FC Maihingen siegt im Spitzenspiel

Plus Die Golder-Elf hat vor den beiden letzten Spielen nun einen Zähler Vorsprung vor Wemding. Für Hainsfarth und Möttingen ist dagegen der Aufstiegszug trotz Siegen so gut wie abgefahren.

In Maihingen wird wohl vorerst kein Mobilfunkmast der Telekom aufgestellt.
Maihingen

Vom Konkurrenten erfahren: Telekom storniert Maihinger Mobilfunkmast

Plus Obwohl der Vertrag unterschrieben war, storniert die Telekom den Mobilfunkmasten in Maihingen. Ein Konkurrent hatte den Maihinger Bürgermeister informiert.

Josef Linse ist ein "waschechter Maihinger" und obendrein ein Urgestein im dortigen Musikverein.
Maihingen

Josef Linse und seine besondere Rolle beim Bezirksmusikfest

Plus Im Mai richtet der Musikverein Maihingen das Bezirksmusikfest aus. Mit Josef Linse wird das Fest ein "waschechter Maihinger" in besonderer Rolle begleiten.

Im Derby zwischen dem FC Maihingen (orange-schwarz gestreifte Trikots) und dem TSV Hainsfarth trennten sich die Kontrahenten mit einem torlosen Unentschieden. Beide Teams bleiben aber im Rennen um die Kreisliga-Meisterschaft.
Fußball-Kreisliga Nord

Ein Rieser Gipfeltreffen nach dem anderen

Plus Maihingen und Holzkirchen sind in der Fußball-Kreisliga Nord die Gewinner des Osterwochenendes. Der TSV Möttingen fällt hingegen mit zwei weiteren Niederlagen immer mehr zurück.

Eine Ausstellung Sonderausstellung zu den Mühlen im Ries ist im Museum Kulturland Ries zu sehen.
Maihingen

Ausstellung: Als es noch 200 Mühlen im Ries gab

Im Museum Kulturland Ries gibt es eine Ausstellung über die Mühlen in der Region zu sehen. Warum es sich lohnt, die QR-Codes abzuscannen.

Andrea Koukol (links) zieht hier an einer Gästespielerin vorbei und legt das 2:0 auf, beobachtet vom Trainer Michael Klaus (links im Hintergrund).
Frauenfußball-Bezirksliga

Maihinger Triumph gegen den Spitzenreiter

Plus Die Fußballfrauen des FC Maihingen verpassen dem Ligaprimus Batzenhofen-Hirblingen die erste Saisonniederlage und haben nun wieder gute Karten im Meisterschaftsrennen.

Der Festakt zum 31. Bezirksmusikfest wurde vom Musikverein Maihingen musikalisch umrahmt.
Maihingen

Bezirksmusikfest: Trotz schwieriger Zeit schneiden Musiker ausgezeichnet ab

Plus In Maihingen findet das 31. Bezirksmusikfest statt. Der Vorsitzende des überregionalen Bundes ist mit dem Erfolg der Musiker und Musikerinnen äußerst zufrieden.

Aus Maihingen ging für das Regionalbudget der ILE Nordries unter anderem ein Antrag für eine Sitzgruppe ein. Die könnte auf dem Dorfplatz aufgestellt werden.
Maihingen

Eine Sitzgruppe für den Dorfplatz ist in Maihingen im Gespräch

Plus Aus Maihingen gingen für das Regionalbudget der ILE Nordries etliche Anträge ein. Außerdem wurde im Gemeinderat über einen französischen Besuch gesprochen.

Der Musikverein Maihingen richtet das Bezirksmusikfest vom 20. bis 23. Mai aus.
Maihingen

Festakt zum Bezirksmusikfest in Maihingen

Mehrere Musikkapellen zeigen bei Wertungsspielen in Maihingen ihr Können. Beginn am 2. April ist um 10 Uhr.

Melanie Dürr (schwarzes Trikot) behauptet, bedrängt von zwei Gerolsbacher Abwehrspielerinnen, den Ball. Der FC Maihingen kam wie schon in der Pokalpartie vor Wochenfrist zu einem 4:1-Erfolg.
Fußball-Bezirksliga Nord

Wieder vier Tore der Maihinger Fußballfrauen

Nach dem 4:1-Pokalerfolg gegen Gerolsbach setzen sich die Nordrieserinnen im Nachholspiel mit dem gleichen Ergebnis durch.

Die Vergangenheit und die Zukunft der Landwirtschaft waren Themen bei einem Vortragsabend im Museum Kulturland Ries in Maihingen.
Maihingen

In Maihingen geht es um die großen Herausforderungen der Landwirtschaft

Plus Bei der Eröffnung der Veranstaltungsreihe „Natour“ des Bezirks Schwaben in Maihingen ging es um die Veränderungen der Landwirtschaft – regional und global.

Pfarrer Reinhold Hertle verabschiedet sich Ende März in den Ruhestand.
Maihingen

Acht Jahre nach der "Heimkehr": Pfarrer Reinhold Hertle verabschiedet sich

Plus 2014 wagte der evangelische Pfarrer eine neue Herausforderung und wurde für Dürrenzimmern, Munningen und Schwörsheim zuständig. Heute blickt er zurück.

Franz Stimpfle ist Bürgermeister von Maihingen. Dort sollen neue Bauplätze ausgewiesen werden.
Maihingen

Wo Häuslebauer in Maihingen zum Zug kommen sollen

Plus In Utzwingen sind alle Grundstücke reserviert, in Maihingen gibt es nur noch einen freien Platz. Was der Gemeinderat entschieden hat.

Die Leiterin der Trachtenkultur-Beratung, Monika Hoede (li.), hielt den historischen Eröffnungsvortrag, wofür sich Conny Zeitler, Leiterin des Museums Kulturland Ries, mit einem Frühlingsgruß und "Rieser Knöpfle" bedankte.
Maihingen

Als Oettinger Knopfmacher in England auf der Walz

Plus Im Museum Kulturland Ries wird eine Sonderausstellung eröffnet. Es geht um die Knopfmacher. Für die Söhne der Oettinger Knopfmacher gab es besondere Regeln.

Im Museum Kulturland Ries in Maihingen wird am Sonntag eine neue Ausstellung eröffnet. Sie beleuchtet das Knopfmacher-Handwerk.
Maihingen

Knöpfe als Schmuckstück: Rieser Ausstellung zeigt fast vergessenes Handwerk

Plus Das Museum Kulturland Ries eröffnet zum wenig bekannten Knopfmacher-Handwerk im Ries eine Sonderausstellung. Was dort zu sehen ist und wo man selbst kreativ werden kann.

Maihingen möchte sich für das Geopark-Besucherzentrum bewerben.
Maihingen

Wo Maihingen das Geopark-Besucherzentrum errichten würde

Plus Die Liste der Bewerber für das Geopark-Besucherzentrum könnte mit Maihingen noch länger werden. Warum die Gemeinde sich ebenfalls bewerben möchte.

In der Gemeinderatssitzung am Montagabend im Rathaus Maihingen ging es unter anderem um den Verkehrsübungsplatz in Nördlingen.
Maihingen

Maihingen möchte sich am Verkehrsübungsplatz beteiligen

Plus Der Gemeinderat in Maihingen besprach in seiner Sitzung unter anderem das Thema Verkehrsübungsplatz in Nördlingen. Was sonst noch geschah.

Ähnlich wie hier 2015 soll es auch dieses Jahr wieder in Maihingen aussehen: Das Bezirksmusikfest findet nach aktueller Planung statt.
Maihingen

Das Bezirksmusikfest in Maihingen findet trotz Corona statt

Plus Nach langer Planung steht fest: Das Bezirksmusikfest in Maihingen soll im Mai über die Bühne gehen. Eine vorausschauende Vorbereitung war dabei hilfreich.

Eine ähnliche Kehrmaschine soll für das Fahrzeug des Maihinger Bauhofs gekauft werden.
Maihingen

Bauhoffahrzeug wird mit Schneeschieber und Kehrwerk ausgestattet

In Maihingen soll der Bauhof eine Kehrmaschine und ein Schneeschild bekommen. Ob eins der Geräte schon diesen Winter zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest.

Der Autoreifen eines Mann war mit Schrauben und Nägeln präpariert worden.
Utzwingen

Auto fährt "schwammig": Mann hat Nägel und Schrauben im Reifen

Der Reifen eines Autos ist beschädigt worden. Der Autobesitzer hat so etwas schon einmal im Dezember festgestellt.

Eine unbekannte Person wollte in ein Haus in Maihingen einbrechen.
Maihingen

Unbekannte Person will in Maihinger Einfamilienhaus eindringen

Ein unbekannter Täter wollte in ein Maihinger Einfamilienhaus einbrechen. Die Polizei sucht Zeugen.

Das Bücherhaisle in Maihingen bei der Eröffnung: 
Die Initiatorinnen und der Bürgermeister: (von links) Isabel Zilles, Heidi Singer, Franz Stimpfle, Bernadette Friedrich und Daniela Thum.
Maihingen

Neues "Bücherhaisle" soll Dorftreffpunkt in Maihingen werden

Plus In Maihingen steht seit Kurzem ein Bücherschrank und wird sehr gut angenommen. Wie es dazu kam.

Ruth Kilian vom Museum Kulturland Ries geht in den Ruhestand. 1987 begann sie im Museum.
Maihingen

Die Chefin des Museums Kulturland Ries geht in den Ruhestand

Plus Als Ruth Kilian im Museum Kulturland Ries anfing, gab es dort noch nicht einmal einen Briefkasten. Doch seitdem hat sich viel getan.

Schon seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gibt es die Klosterschenke. Jetzt wird sie für immer geschlossen.
Maihingen

Die Klosterschenke in Maihingen schließt für immer

Nach 50 Jahren schließt die Klosterschenke in Maihingen ihre Pforten. Sie war ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen.