Maihingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Maihingen"

Risse auf der Südseite des alten Schulhauses in Utzwingen: Geht es nach der Gemeinde, soll das Gebäude teilsaniert werden. Gegen dieses Vorhaben richtet sich Bürgerprotest.
Maihingen

Maihingen: Ist das Bürgerbegehren zulässig?

Plus In der Gemeinde gibt es ein Bürgerbegehren gegen die Teilsanierung des alten Schulhauses in Utzwingen. Jetzt hat der Gemeinderat die Entscheidung wegen rechtlicher Unsicherheiten vertagt.

Verkaufen oder teilsanieren und behalten: Das alte Schulhaus in Utzwingen ist das älteste Schulhaus im Ries.
Utzwingen

Bürgerbegehren gegen die Sanierung des alten Schulhauses in Utzwingen initiiert

Plus In der Gemeinde Maihingen richtet sich ein Bürgerbegehren gegen die Teilsanierung des alten Schulhauses in Utzwingen. Was Befürworter und Gegner des Projekts sagen und welche letzte Hürde am Montag im Gemeinderat genommen werden muss.

Anke und Karl Huber führen die „Goldene Sonne“ in Maihingen in der vierten Generation.
Gastronomie-Serie

Die vierte Generation in der „Sonne“

In Maihingen entwickelt die Inhaber-Familie Huber neue Konzepte und setzt auf den familiären Zusammenhalt.

Corona II

Die Krise dokumentieren

Museum Kulturland Ries sucht Fotos, Videos, Objekte und Schilderungen

Der Fotograf Helmut Partsch (Mitte) mit Dr. Ruth Kilian (links) und Erich Rieder vom Rieser Naturschutzverein.
Museum

Die Welt der kleinen Wunder in Maihingen entdecken

Plus Die Foto-Ausstellung „Lebensraum Kleingewässer und Feuchtgebiete“ von Helmut Partsch im Museum Kulturland Ries gibt Einblicke in die Natur im Ries.

Am Montagmittag ist ein 60-jähriger Autofahrer auf die Gegenfahrbahn geraten.
Maihingen

Autofahrer gerät auf Gegenfahrbahn und muss ins Krankenhaus

Der 60-Jährige kollidiert mit einem anderen Fahrzeug. Was der Grund für den Unfall ist.

Vereidigung der neuen Gemeinderatsmitglieder in Maihingen (von links): Stefan Röttinger, Andreas Regele, Marianne Götz, Daniela Thum und Bürgermeister Franz Stimpfle.
Maihingen

Gemeinderat in Maihingen: Vier Neue, vier Frauen

Plus In der konstituierenden Sitzung vereidigt Bürgermeister Franz Stimpfle die neuen Mitglieder. Auch der Posten des Zweiten Bürgermeisters wird vergeben.

Für dieses Jahr hat sich die Gemeinde Maihingen eine Teilsanierung des ehemaligen Schulhauses im Ortsteil Utzwingen vorgenommen. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Finanzen

Maihingen: Geld vom Sparbuch und neue Schulden

Die Gemeinde will auch im Corona-Krisenjahr viel investieren. Ein altes Schulhaus soll teils saniert werden

Der Täter entwendete nicht nur eine Geldbörse.
Maihingen

Maihingen: Dieb kauft mit gestohlener EC-Karte ein

Die Polizei in Nördlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

300 Jahre ist die Weihe der Klosterkirche Maihingen her. (Archiv)
Kommunalwahl 2020

Diese Kandidaten stehen in Maihingen für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Maihingen am 15. März statt. Diese Kandidaten treten zur Kommunalwahl 2020 an.

Bürgermeister Franz Stimpfle, hier an seinem Schreibtisch, ist der einzige Kandidat für Maihingen. An der Wand hinter ihm hängen Bilder der Ehrenbürger der Gemeinde, darunter das seines Onkels Bischof Josef Stimpfle.
Maihingen

Bürgermeisterkandidat Stimpfle legt in Maihingen Fokus aufs Bauen

Plus Der Bürgermeister leitet seit 2002 die Geschicke der Gemeinde. Nach der Kommunalwahl 2020 will er in Utzwingen ein neues Wohngebiet bauen und das Gewerbegebiet in Maihingen vergrößern.

Lokales (Nördlingen)

Sieben Gemeinderäte kandidieren

Franz Stimpfle will wieder Bürgermeister in Maihingen werden

Der Musikverein Maihingen gab in Wallerstein sein Jahresabschlusskonzert. Zu hören waren die Jugend- und die Stammkapelle. Die Besucher waren begeistert und forderten Zugaben ein.
Konzert

Polka, Walzer und ein Hit von Queen

In Wallerstein gibt der Musikverein Maihingen sein Jahresabschlusskonzert. Die Besucher sind begeistert

Die Heilige Familie aus Lechkieseln ist bei der nun eröffneten Ausstellung „Szenen einer Geburt. Krippen aus vielen Ländern“ zu sehen.
11 Bilder
Museum

Die etwas andere Krippenausstellung in Maihingen

Plus In Maihingen wurde die Ausstellung „Szenen einer Geburt. Krippen aus vielen Ländern“ eröffnet. Was es dort Spannendes zu entdecken gibt.

Die Polizei sucht nach Zeugen.
Maihingen

Wieder zerstören Unbekannte Gegenstände im Maihinger Klosterhof

Im Klosterhof in Maihingen haben Unbekannte ein Hoftor, Lampen und weitere Gegenstände zerstört. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Viel Applaus gab es für die Maihinger Theaterspieler (von links): Eva-Maria Taglieber, Isabell Stimpfle, Alois Taglieber und Dominik Klaus.
Maihingen

Gelungene Theaterpremiere in Maihingen

Die Laienspielgruppe bringt turbulente Komödie auf die Bühne. Die weiteren Termine.

300 Jahre ist die Weihe der Klosterkirche Maihingen her. Das Jubiläum wurde am Wochenende gefeiert.
4 Bilder
Jubiläum

Auf drei Jahrhunderte zurückgeblickt

Vor 300 Jahren wurde die Klosterkirche in Maihingen geweiht. Am Wochenende feierte die Glaubensgemeinde

Die Laienspielgruppe Maihingen bringt ein neues Stück auf die Bühne (von links): Dominik Klaus, Alexandra Haas, Oliver Leberle, Felicitas Klaus, Bernhard Kotz, Isabell Stimpfle, Gerhard Stoller, Eva-Maria Taglieber und Alois Taglieber.
Bühne

Turbulentes Theaterstück in Maihingen

Premiere von „Wirst du mich auch morgen früh noch lieben?“ ist am 27. Oktober

Selbstverständlich gab es beim Kartoffelfest auf dem Gelände des Museums Kulturland Ries in Maihingen auch gedämpfte Kartoffeln. Gudrun Neumayr kümmerte sich um die leckeren Knollen.
Freizeit

Ein Fest rund um die beliebte Knolle

Beim Kartoffelfest im und um das Museum Kulturland Ries ist am Sonntag viel geboten

In Maihingen findet am kommenden Sonntag wieder das beliebte Kartoffelfest statt.
Freizeit

Kartoffelfest in Maihingen: Von Quiz bis Kissen

Das Fest findet am kommenden Sonntag statt. Was dort alles geboten ist.

Eine Wespe hat im Ries eine Frau ins Gesicht gestochen. (Symbolbild)
Nördlingen

Nach Wespenstich ins Gesicht stürzt Frau vom Fahrrad

Eine Frau verletzt sich bei dem Unfall auf dem Weg Richtung Birkhausen und muss im Krankenhaus behandelt werden.

Am „Pfaffensteig“ stehen die Kapelle „Zum guten Hirten“ eine Gedenksäule zum Dreißigjährigen Krieg.
Straßennamen

So kam der Pfaffensteig in Maihingen zu seinem Namen

Während des Dreißigjährigen Krieges wurden in Maihingen mehrmals die Pfarrer ausgetauscht. Was der Pfaffensteig damit zu tun hat und wie die Straße zu ihrem Namen kam.

Lokales (Nördlingen)

So war die Getreideernte früher

Museum in Maihingen feiert das 22. Schnitterfest

Im Museum Kulturland Ries in Maihingen wurde die Eröffnung der neuen Ausstellung gefeiert (von links): Dr. Ruth Kilian, Dr. Birgit Angerer und Bezirkstagspräsident Martin Sailer.
Heimat

Wissen witzig vermittelt

Die Ausstellung „Utopie Landwirtschaft“ wird im Museum Kulturland Ries in Maihingen offiziell eröffnet .

Der eBeetle, ein spezielles Samensammelgerät, ermöglicht die Gewinnung von Saatgut aus dem Landkreis Donau-Ries (von links): Dr. Martin Sommer, Matthias Fritzsche, Christoph Süßmair, Nadine Kühnert, Karlheinz Götz, Michaela Schneller und Bürgermeister Franz Stimpfle.
Natur

Eine Maschine, die Samen einsammelt

In Maihingen werden neue Blühflächen angelegt. Zum Einsatz kommt neue Technik

Finanzen

Eine Million für das Wohngebiet

Maihingen beschließt den Haushalt für 2019. Welche Projekte die Gemeinde plant

Blick auf die Klosterkirche Maihingen von Osten.
Jubiläum

Vor 300 Jahren: Tausende Gläubige kommen nach Maihingen

Plus Vor 300 Jahren wird die Klosterkirche in Maihingen geweiht. Warum die Zeremonie vor der Fertigstellung der Kirche stattgefunden hat.

In Maihingen ist ein Traktor völlig ausgebrannt.
Polizeibericht II

Traktor völlig ausgebrannt

Starke Rauchentwicklung in Maihingen

Lokales (Nördlingen)

Gemeinderat spricht über neue Planungen in Maihingen

Beim Jugendkonzert in Maihingen gab es Auszeichnungen für die erfolgreichen Nachwuchs-Musikanten (hintere Reihe, von links): Sebastian Stempfle, Florian Kotz (vordere Reihe von links) Theo Keller, Laura Wiedemann, Hannah Zekl, Julia Haas, Anna Ostermeyer, Johanna Wiedemann, Leonie Taglieber, Marie Hach.
Konzert

Von Blockflöte bis Tuba

Beim Jugendkonzert des Musikvereins Maihingen begeistern die Nachwuchsmusiker. Wo sie am Wochenende zu hören sind