Maihingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Maihingen"

Biogasanlage Maihingen: Auf der rechten Seite des befestigten Feldwegs soll eine Tankstelle gebaut werden, die eine Wasserstoff-Zapfsäule hat. Die Bauarbeiten sollen starten, sobald die Pläne vom Landratsamt Donau-Ries abgesegnet wurden.
Maihingen

Erste Wasserstofftankstelle im Ries soll kommen – doch es gibt keine Autos

Plus Neben der Biogasanlage in Maihingen soll eine Tankstelle entstehen. Unter anderem ist eine Wasserstoffzapfsäule geplant – es wäre die erste im Landkreis Donau-Ries.

Die Museumsgans Marie, das Maskottchen des Museums Kulturland Ries in Maihingen, wirbt für den Corona-Sammlungsaufruf. Foto: MKLR/Marilena Brunner
Maihingen

Kulturland Ries sucht Dokumente der Corona-Krise

Das Museum Kulturland Ries in Maihingen möchte Momente der derzeitigen Krisensituation für die Zukunft festhalten. Dafür sucht es nach Dokumente wie Fotos, Videos, Objekte und Geschichten.

Zwischen Marktoffingen und Maihingen ist am Mittwochmorgen eine junge FRau schwer verunglückt.
Marktoffingen

Ersthelfer zieht bei Marktoffingen junge Frau aus brennendem Auto

21-Jährige kommt bei Glätte mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und überschlägt sich. Dabei gerät der Wagen sofort in Brand.

In Maihingen ist ein 16-Jähriger am Dienstag vor der Polizei geflohen.
Donau-Ries

Spektakuläre Flucht in Maihingen: 16-Jähriger will der Polizei entkommen

Ein fehlender Helm, ein Streifenwagen, der einen Gartenzaun beschädigt und ein Sturz: In Maihingen geht es am Dienstag spektakulär zu.

Das Brauhaus ist eines der beiden Museumsgebäude in Maihingen.  Foto: Felix Lochner
Maihingen

Museum Kulturland Ries bekommt eine neue Heimat für 50.000 Sammelstücke

Bis zum Jahr 2024 soll in Maihingen für das Musuem Kulturland Ries ein neues Depot gebaut werden. Der Bezirk Schwaben und der Landkreis werden dafür eine zweistellige Millionensumme investieren.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schließen die Wahllokale bei der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten.
US-Präsident

Was ein Amerikaner aus dem Ries über die Wahl in den USA denkt

Plus John Eddins kommt aus den USA und wohnt nun in Maihingen. Er hofft, dass Joe Biden neuer US-Präsident wird – und Europäer die Amerikaner besser verstehen.

Bei Maihingen ist es am Dienstag zu einem schweren Autounfall gekommen.
Maihingen

Autofahrer prallt bei Maihingen gegen Baum und überschlägt sich

Ein 26-Jähriger verliert bei Maihingen die Kontrolle über sein Auto. Es kommt zum schweren Unfall, doch der Mann hat Glück im Unglück.

Ein Mann rastete in Maihingen aus und musste anschließend ausnüchtern.
Maihingen

Nachbarschaftsstreit in Maihingen: Mann muss eine Nacht in Haft

Zu einem Nachbarschaftsstreit der heikleren Art ist es am Freitagabend in Maihingen kommen. Erst die Polizei konnte schlichten.

Lokales (Nördlingen)

Herbstferien im Museum Kulturland Ries

Ferienkurse vom 3. bis 5. November

Hildegard und Georg Steinheber betreiben das Gasthaus zur Klosterschenke in Maihingen. Ihr Wirtshaus steht für Geselligkeit.
RN-Serie

Klosterschenke in Mahingen: Hier wird Gastfreundschaft gelebt

Plus Das Gasthaus zur Klosterschenke der Familie Steinheber in Maihingen ist ein Traditionshaus. Doch in der Corona-Zeit bleiben viele auswärtige Besucher aus.

Bei einem Unfall in Maihingen hat es am Dienstag vier Verletzte gegeben.
Maihingen

Maihingen: Vier Verletzte nach schwerem Unfall mit Traktor

Eine 82-Jährige fährt mit ihrem Traktor auf die Kreisstraße bei Maihingen auf, als es zum Unfall kommt. Dabei werden auch zwei Kinder verletzt.

Kommune

Gemeinde unterstützt Vereine

Der Gemeinderat Maihingen entscheidet über Zuschüsse bei Bauarbeiten in Vereinen

Ein gelungener Abschluss beim Ferienprogramm des Kulturland Ries in Maihingen: Jule (rechts) und Jonas Bruderek beim Kartoffeldruck im Museumshof.
Maihingen

Rückblick auf das Kartoffelfest im Museum Kulturland Ries in Maihingen

Plus Zum Abschluss seines Ferienprogramms gab es im Maihinger Museum Kartoffeln nicht nur zum Essen. Auch ein wichtiges Insekt ist im Museumshof Thema.

Das ehemalige Schulhaus in Utzwingen spaltet den Maihinger Gemeinderat schon seit längerem.
Maihingen

Gemeinderat Maihingen streitet über das alte Schulhaus

Plus Mit knapper Mehrheit wurde ein Verkaufs-Antrag des denkmalgeschützten Gebäudes abgelehnt.

In den Corona Test-Centers an den Flughäfen können sich Reiserückkehrer kostenlos auf den Virus testen lassen.
Ibiza

Eine Rieser Familie erlebt Erholung pur an leeren Stränden auf Ibiza

Plus Als das spanische Festland und die Balearen zum Risikogebiet erklärt werden, ist unsere Mitarbeiterin auf Ibiza. Was sie dort erfährt, unterscheidet sich deutlich von den Eindrücken, die in Deutschland vermittelt werden. Kurioses erlebt sie auch bei den Tests nach der Rückkehr.

Risse auf der Südseite des alten Schulhauses in Utzwingen: Geht es nach der Gemeinde, soll das Gebäude teilsaniert werden. Gegen dieses Vorhaben richtet sich Bürgerprotest.
Maihingen

Maihingen: Ist das Bürgerbegehren zulässig?

Plus In der Gemeinde gibt es ein Bürgerbegehren gegen die Teilsanierung des alten Schulhauses in Utzwingen. Jetzt hat der Gemeinderat die Entscheidung wegen rechtlicher Unsicherheiten vertagt.

Verkaufen oder teilsanieren und behalten: Das alte Schulhaus in Utzwingen ist das älteste Schulhaus im Ries.
Utzwingen

Bürgerbegehren gegen die Sanierung des alten Schulhauses in Utzwingen initiiert

Plus In der Gemeinde Maihingen richtet sich ein Bürgerbegehren gegen die Teilsanierung des alten Schulhauses in Utzwingen. Was Befürworter und Gegner des Projekts sagen und welche letzte Hürde am Montag im Gemeinderat genommen werden muss.

Anke und Karl Huber führen die „Goldene Sonne“ in Maihingen in der vierten Generation.
Gastronomie-Serie

Die vierte Generation in der „Sonne“

In Maihingen entwickelt die Inhaber-Familie Huber neue Konzepte und setzt auf den familiären Zusammenhalt.

Corona II

Die Krise dokumentieren

Museum Kulturland Ries sucht Fotos, Videos, Objekte und Schilderungen

Der Fotograf Helmut Partsch (Mitte) mit Dr. Ruth Kilian (links) und Erich Rieder vom Rieser Naturschutzverein.
Museum

Die Welt der kleinen Wunder in Maihingen entdecken

Plus Die Foto-Ausstellung „Lebensraum Kleingewässer und Feuchtgebiete“ von Helmut Partsch im Museum Kulturland Ries gibt Einblicke in die Natur im Ries.

Am Montagmittag ist ein 60-jähriger Autofahrer auf die Gegenfahrbahn geraten.
Maihingen

Autofahrer gerät auf Gegenfahrbahn und muss ins Krankenhaus

Der 60-Jährige kollidiert mit einem anderen Fahrzeug. Was der Grund für den Unfall ist.

Vereidigung der neuen Gemeinderatsmitglieder in Maihingen (von links): Stefan Röttinger, Andreas Regele, Marianne Götz, Daniela Thum und Bürgermeister Franz Stimpfle.
Maihingen

Gemeinderat in Maihingen: Vier Neue, vier Frauen

Plus In der konstituierenden Sitzung vereidigt Bürgermeister Franz Stimpfle die neuen Mitglieder. Auch der Posten des Zweiten Bürgermeisters wird vergeben.

Für dieses Jahr hat sich die Gemeinde Maihingen eine Teilsanierung des ehemaligen Schulhauses im Ortsteil Utzwingen vorgenommen. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Finanzen

Maihingen: Geld vom Sparbuch und neue Schulden

Die Gemeinde will auch im Corona-Krisenjahr viel investieren. Ein altes Schulhaus soll teils saniert werden

Der Täter entwendete nicht nur eine Geldbörse.
Maihingen

Maihingen: Dieb kauft mit gestohlener EC-Karte ein

Die Polizei in Nördlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

300 Jahre ist die Weihe der Klosterkirche Maihingen her. (Archiv)
Kommunalwahl 2020

Diese Kandidaten stehen in Maihingen für den Gemeinderat zur Wahl

Plus Die Wahl von Gemeinderat und Bürgermeister findet in Maihingen am 15. März statt. Diese Kandidaten treten zur Kommunalwahl 2020 an.

Bürgermeister Franz Stimpfle, hier an seinem Schreibtisch, ist der einzige Kandidat für Maihingen. An der Wand hinter ihm hängen Bilder der Ehrenbürger der Gemeinde, darunter das seines Onkels Bischof Josef Stimpfle.
Maihingen

Bürgermeisterkandidat Stimpfle legt in Maihingen Fokus aufs Bauen

Plus Der Bürgermeister leitet seit 2002 die Geschicke der Gemeinde. Nach der Kommunalwahl 2020 will er in Utzwingen ein neues Wohngebiet bauen und das Gewerbegebiet in Maihingen vergrößern.

Lokales (Nördlingen)

Sieben Gemeinderäte kandidieren

Franz Stimpfle will wieder Bürgermeister in Maihingen werden

Der Musikverein Maihingen gab in Wallerstein sein Jahresabschlusskonzert. Zu hören waren die Jugend- und die Stammkapelle. Die Besucher waren begeistert und forderten Zugaben ein.
Konzert

Polka, Walzer und ein Hit von Queen

In Wallerstein gibt der Musikverein Maihingen sein Jahresabschlusskonzert. Die Besucher sind begeistert

Die Heilige Familie aus Lechkieseln ist bei der nun eröffneten Ausstellung „Szenen einer Geburt. Krippen aus vielen Ländern“ zu sehen.
11 Bilder
Museum

Die etwas andere Krippenausstellung in Maihingen

Plus In Maihingen wurde die Ausstellung „Szenen einer Geburt. Krippen aus vielen Ländern“ eröffnet. Was es dort Spannendes zu entdecken gibt.

Die Polizei sucht nach Zeugen.
Maihingen

Wieder zerstören Unbekannte Gegenstände im Maihinger Klosterhof

Im Klosterhof in Maihingen haben Unbekannte ein Hoftor, Lampen und weitere Gegenstände zerstört. Die Polizei sucht nach Zeugen.