Munningen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Munningen"

Hubert Wagner, Vorsitzender Wörnitz-Fischereigenossenschaft, bei Munningen vor dem Algen-Teppich.
Natur

Was der Algenteppich auf der Wörntiz bei Munningen bedeutet

Warum das Natur-Phänomen in den vergangenen Jahren häufiger auftritt.

Feuerwehr

Brand in Munningen: Feuermelder rettet Bewohner

In Munningen hat der erste Stock eines Wohnhauses gebrannt. Die Ermittlungen dauern an. Was die Ursache des Feuers gewesen sein könnte.

4 Bilder
Munningen

Wohnhaus brennt in Munningen: Hoher Sachschaden

Eine 19-Jährige wird durch einen Feuermelder alarmiert. Die Familie kann sich ins Freie retten.

Neue T-Shirts gab es für die Munninger Grünschnäbel.
Freizeit

Gartensaison wird eröffnet

Der Garten- und Verschönerungsverein Munningen pflanzt unter anderem neue Bäume sowie Sorten

Die Polizei Nördlingen hat den Unfall aufgenommen.
Munningen

Unfall bei Munningen: Fast 15.000 Euro Schaden

Bei Munningen hat eine Autofahrerin die Vorfahrt einer 66-Jährigen missachtet und einen Unfall verursacht. Dabei entstand ein hoher Sachschaden.

Junge Menschen sind in Schwörsheim auf der Suche nach Baugrund, wie ein Rat berichtet.
Entwicklung

Ein neues Baugebiet für Schwörsheim?

Der Gemeinderat bespricht neue Bauprojekte und leitet einen Wunsch von jungen Menschen an Bürgermeister Dietmar Höhenberger weiter

Otto Bühler, Senior der heutigen Fischer-Familie mit Enkel, zeigt die frühere Fangtechnik mit dem Fisch-Storz. Sie wurde 1960 letztmals zum Waller- und Karpfenfang angewendet. Rechts im Hintergrund die Bühler-Hofstätte.
3 Bilder
Munningen

Wie eine Fischer-Familie die Bühlergasse in Munningen prägte

Die Bühlergasse in Munningen verdankt ihren Namen der seit 1845 dort ansässigen Fischer- und Landwirtsfamilie. Aber schon mehr als 500 Jahre zuvor taucht das Gebäude des Dorffischers in der Historie auf.

Das neue Feuerwehr- und Gemeindehaus in Munningen macht Fortschritte. Auch die Außenanlagen wurden bereits begonnen.
Bürgerversammlung

Das neue Gemeindehaus macht Fortschritte

In Munningen geht es auch um neue Mobilfunkmasten

Ein Mann fuhr am Sonntagabend gegen einen Baum, der auf der Straße lag.  
Polizeireport

Nordries: Baum blockiert Straße - Mann fährt dagegen

Bei Munningen lag aufgrund des Sturmes ein Baum auf der Straße. Ein Mann sah diesen zu spät und kollidierte mit dem Baum.

Lokales (Nördlingen)

Kontroverse Debatte um Mobilfunkmasten

Technologie In Munningen gelingt es zwei Experten nicht, die Bürger zu beruhigen

Das spezielle Hightec-System, mit dem Anja Gierse wieder fahren kann, besteht unter anderem aus einem leichtgängigen Mini-Lenkrad mit Dreizack-Griff.
Technik

Hightec macht ein kleines Wunder für eine Munningerin möglich

Die Munningerin Anja Gierse erlitt vor 20 Jahren einen schweren Unfall und ist an den Rollstuhl gefesselt. Dank moderner Technik kann sie nun wieder Auto fahren.

2 Bilder
Unfall

Unfall bei Munningen: Bub wird schwer verletzt

Der Zehnjährige muss mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen werden.

In Munningen ist Pater Antony verabschiedet worden. Unser Bild zeigt ihn rechts zusammen mit den Ministranten Johannes Ferber (links) und Pascal Bühler (Mitte).<b>Foto: Alex Kohler</b>
Kirche

Pater Antony verabschiedet

Der Geistliche war zehn Jahre lang in Munningen tätig. Wo er künftig wirkt

Bernd Horst vom Wasserwirtschaftsamt Donauwörth
Landkreis Donau-Ries

Trotz Sommerwetter: Gewässer kühlen wieder ab

Tote Fische in der Wörnitz bei Munningen gefunden. Was Bernd Horst vom Wasserwirtschaftsamt dazu sagt.

Der 19-Jährige kam aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Kreis Donau-Ries

19-Jähriger stirbt nach Verkehrsunfall bei Munningen

Der junge Mann kam aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Nun erlag der 19-Jährige seinen Verletzungen.

Eine idyllische Ruhe, die Munningens Bürgermeister Dietmar Höhenberger aktuell auch für seine Gemeinde sieht. Die Finanzen sind geordnet.
Finanzen

Solides Zahlenwerk

Munningens Haushalt ist verabschiedet. Keine neuen Schulden, keine Steuererhöhung

Einige Feuerwehren aus dem Oettinger Raum waren am Mittwochabend in Munningen im Einsatz.
Polizeireport

Schnelles Eingreifen verhindert Stadelbrand in Munningen

Weggeworfene Zigarette könnte Ursache des Feuers gewesen sein.

Bischof Konrad Zdarsa (links) bei seinem Besuch mit Pater Antony Kaithottumkal der im August die Pfarreien Munningen und Laub verlassen wird.
Glaube

Bischof bei Pastoralvisitation im Nordries

Dr. Konrad Zdarsa besucht Munningen und Laub

In Munningen begaben sich Werner Paa und zahlreiche Interessierte auf Spurensuche: Wie lebten die Römer einst im Ries? Auf dieser terra sigillata-Scherbe ist deutlich der Name des Herstellers, Atto, zu erkennen.
Rieser Kulturtage

Einst verkaufte Atto das Geschirr

Werner Paa zeigt in Munningen die Spuren der Römer. Zum Beispiel ein Bad mit einer Größe von 19 mal sechs Metern.

Im „Schwarzen Adler“ in Munningen gastierten vor rund 500 Jahren vor allem die Männer aus der Oberschicht. Zu der Zeit gab es in Munningen noch fünf weitere Wirte. 
2 Bilder
Munningen

Wirtshaus-Serie: Der Herrenwirt am Knotenpunkt

„Zum schwarzen Adler“ in Munningen zog vor Jahrhunderten vor allem Männer aus der Oberschicht an. Nach mehr als 700 Jahren wurde das Gasthaus geschlossen.

Luigi, auch „Showman“ genannt, lebt in der Munninger Falknerei von Jutta und Christoph Kühnle.
2 Bilder
Munningen

Greifvögel zum Greifen nah

Jutta und Christoph Kühnle aus Munningen sind stolze Halter eines Uhus und zweier Wüstenbussarde. Ihr Wissen über die Tiere wollen sie in Zukunft auch mit anderen teilen.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 12000 Euro.
Munningen

Gegen die Fahrtrichtung in den Kreisel

Vier Menschen werden bei einem Unfall am Samstagabend verletzt. Die Polizei vermutet, dass der Verursacher am Steuer eingeschlafen ist.

Bürgermeister Dietmar Höhenberger zeigt auf einen der angenagten Obststämme.
Laub

Sieben Biber-Schäden in einer Nacht

In Laub hat ein Tier mehrere Obstbäume angenagt. Was die Gemeinde unternommen hat.

Lokales (Nördlingen)

Ställe für 360 Tiere in Haid geplant

Gemeinderat winkt Projekt durch. Bis zur Umsetzung dauert es

Bürgermeister Dietmar Höhenberger, zu sehen in der Gemeindekanzlei Schwörsheim, die derzeit generalsaniert wird. Im Interview mit den Rieser Nachrichten spricht er unter anderem über das Gemeinschaftsgefühl der Gemeinde.
Halbzeitbilanz

Munningen ist für ihn Impulsgeber

Munningens Bürgermeister Dietmar Höhenberger sieht Einzelprojekte als soziale Keimzellen. Er spricht auch das Projekt Festplatz am Schwörsheimer Dorfweiher an.

Lange war nicht klar, ob J.B.O. wegen des schlechten Wetters überhaupt auftreten kann. Zur Freude der Munninger Fans hat es geklappt.
2 Bilder
Munningen

Feuchtfröhliche Nacht mit einem Happy End

Die Kultrocker J.B.O. spielen ein routiniertes Konzert auf der Munninger Beachparty. Beinahe wäre es wegen des Wetters jedoch nicht dazu gekommen. Was die Zuschauer sagen.

Die Farbe Rosa ist das Markenzeichen von J.B.O.
Lokales (Nördlingen)

Nach Wacken stoppt J.B.O. in Munningen

Konzert Die Kultrocker aus Mittelfranken treten am Freitagabend auf der Beachparty auf. Was die Band mit dem Ries verbindet und wie der Aufbau des Festes vorangeht

Ein 50-Jähriger war in der Nacht zum Mittwoch mit drei Promille unterwegs. (Symbolbild)
Munningen

Drei Promille: 50-Jähriger stark betrunken unterwegs

In der Nacht zum Mittwoch wurde der Polizei ein kleines gelbes Auto gemeldet, das ständig in verkehrter Richtung durch einen Kreisverkehr bei Munningen fährt. Die ganze Geschichte.

Für viele Arbeiten gibt es eine EU-Vorschrift. Auch für das Mähen von Wassergräben, wie die Gemeinde Munningen erfahren durfte.
Gemeinderat

EU-Vorschrift macht Probleme

Nur im September und Oktober dürfen die Wassergräben in Munningen gemäht und geräumt werden. Durch den Geopark soll es für Landwirte keine Nachteile geben

Auf 40 Prozent der Flächen, die Landwirte im Kreis nutzen, wird Getreide angebaut. Der Klimawandel macht auch den Rieser Bauern zu schaffen: Die Temperaturen sind in den vergangenen 30 Jahren um drei Prozent angestiegen, die Niederschläge dagegen geringer.
2 Bilder
Landwirtschaft

Munninger Strategie gegen den Klimawandel

Bei der Erntefahrt besuchen Vertreter des Landwirtschaftsamtes und der Bauern den Betrieb der Familie Hertle. Sie baut vor allem Roggen und Kartoffeln an – und profitiert von einem Wasserspeicher