Nördlingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Nördlingen"

Lokales (Nördlingen)

Modellbahnen: Ausstellung in der Schranne

Carrera-Bahn wird ebenfalls aufgebaut

Noch reicht die Parkscheibe. Doch es gibt Bewerber für die Nachfolge von Oberbürgermeister Hermann Faul, die sich für flächendeckende Parkgebühren in der Nördlinger Altstadt aussprechen.
Verkehr

OB-Wahl 2020: Zahlen fürs Parken in der Nördlinger Altstadt?

Plus Welche Ideen die vier Bewerber für die Nachfolge von Oberbürgermeister Hermann Faul haben, um das Parkproblem in der Nördlinger Innenstadt zu lösen.

Die Kreuzung auf der Bundesstraße 29 auf Höhe Baldingen ist nach Angaben mehrerer Experten bislang kein Unfallschwerpunkt.
Nördlingen

Die Baldinger Kreuzung ist noch kein Unfallschwerpunkt

Plus Nach dem tödlichen Unfall bei Baldingen kommt eine Diskussion über ein Tempolimit für die Bundesstraße auf.

Die Polizei Nördlingen hat den Unfall aufgenommen.
Nördlingen

Unfall auf der B25 bei Nördlingen: Mann wird verletzt

Ein Mann soll in Nördlingen einen anderen Autofahrer übersehen und einen Unfall verursacht haben. Der 64-Jährige wurde im Krankenhaus behandelt.

Lokales (Nördlingen)

Freilichtbühne: Diese Stücke werden gezeigt

Schauspieler treffen sich am Mittwoch bei der Alten Bastei

Lokales (Nördlingen)

Fladen-Piraten organisieren Party

Feier in entkernten Fabrikhallen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montag auf der Umfahrung von Baldingen ereignet.
Nördlingen

B29: Mann stirbt nach Unfall auf Umfahrung von Baldingen

Zwei Fahrzeuge stoßen zusammen, eine Frau wird leicht verletzt. Ein 81-Jähriger stirbt im Krankenhaus.

In der St. Georgskirche wurde eine Weihnachtskantate aufgeführt, bei der drei Chöre, eine Band sowie ein Dirigent auf der Bühne standen. Komponist Klaust Wüsthoff hatte sich einen besonderen dramaturgischen Kniff ausgedacht.
Adventszeit

Wunderbare Weihnachtskantate wird in St. Georg aufgeführt

Plus Drei Chöre, eine Band und ein akribischer Dirigent führen in der St. Georgskirche die Weihnachtsgeschichte auf. Von Komponist Klaus Wüsthoff gibt es einen besonderen Kniff.

Ein Unbekannter versuchte in Nördlingen einzubrechen.
Nördlingen

Unbekannter versucht, in Mehrfamilienhaus in Nördlingen einzubrechen

Ein Unbekannter hat laut Polizei versucht, in ein Mehrfamilienhaus in Nördlingen einzubrechen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Toni und Henry Werner waren mit ihrem Papa unterwegs. Henry konnte sich seinen Schuh als Erster abholen, bei Toni ging die Suche weiter.
Aktion

Kinder suchen Stiefel in Nördlinger Schaufenster

Der Stadtmarketingverein versteckt zum Nikolaus 380 Schuhe in der Altstadt

Als Knecht Ruprecht blickt Klaus Meidert naturgemäß finster drein, aber als Weihnachtsmann haben ihn viele Bürger ins Herz geschlossen.
Porträt

Knecht Ruprecht wird 30

Vor 30 Jahren wurde Klaus Meidert zu Knecht Ruprecht und zum Weihnachtsmann. Wie ihn eine Gruppe Jugendlicher, die ihn umzingelte, überrascht hat.

Mit der Nationalmannschaft wurde Gerd Müller 1974 Weltmeister.
Lesung

Gerd Müller: Weltstar wider Willen

Der Historiker Hans Woller stellt in Nördlingen seine Biografie über den Fußballer Gerd Müller vor. Auf welche Schwierigkeiten der Autor bei der Recherche stieß.

Ein 29-Jähriger Mann aus dem Ries gibt eine außergewöhnliche Erklärung dafür hab, weshalb er im Besitz von Kokain war.
Schöffengericht

Prozess: Drogen als Medikament?

Ein Mann wird nach einer Verfolgungsjagd von der Polizei gestoppt. Auf der Wache finden die Beamten bei ihm Kokain. Seine Erklärung ist außergewöhnlich.

Ein parkendes Auto wurde in Nördlingen gleich zwei Mal angefahren.
Polizeibericht III

Geparktes Auto zwei Mal angefahren

Erster Verursacher floh, die zweite meldete das Missgeschick

Eine E-Bike-Fahrerin wurde beim Ausfahren aus einem firmengelände angefahren.
Polizeibericht II

E-Bikerin angefahren und leicht verletzt

Daunenmantel aus Restaurant gestohlen

Die Mitarbeiter des Caritasverbandes in Nördlingen vor den neuen Räumlichkeiten (von links): Vanessa Ziegler, Susanne Vogl, stellvertretender Geschäftsleiter der Caritas Donau-Ries, Friedrich Kaulfersch und Monika Oswald.  	„Wir dienen mit der allgemeinen Sozialberatung zudem als eine Art Auffangbecken“
Soziales

Immer mehr Menschen brauchen Hilfe

Plus Der Caritasverband Nördlingen ist in die Bürgermeister-Reiger-Straße umgezogen. Die Mitarbeiter beraten immer mehr Betroffene. Nicht nur die Fälle von Altersarmut nehmen zu.

Ein Kätzchen ist zwar süß, allerdings kein gutes Geschenk.
Haustier

Tiere sind als Weihnachtsgeschenk ungeeignet

Der Tierschutzverein Nördlingen weist darauf hin, dass Tiere als Geschenk gut überdacht werden müssen

Newsletter "Kompakt"

Hier anmelden: Alle News aus dem Ries auf Ihr Smartphone

Mit unserer NewsApp erhalten Sie jeden Abend um 19 Uhr den kostenlosen Newsletter "Nördlingen Kompakt" ganz bequem auf Ihr Smartphone. Hier können Sie sich anmelden.

Im Buch gibt es viele Impressionen vom diesjährigen Stadtmauerfest.
2 Bilder
Fest

So entsteht das Stadtmauerfest-Buch

Plus Im Buch zur großen Veranstaltung steckt eine Menge Arbeit. Stadtarchivar Wilfried Sponsel musste viele Fotos sichten. Wo das Buch erhältlich ist

Ein Auto und ein Zug sind am Mittwoch zusammengeprallt.
Lokales (Nördlingen)

Zug prallt auf Auto einer Frau

Es entsteht ein hoher Sachschaden

Die Moviebande bei der Camgaroo Award Night in München (von rechts): Moderatorin Tina Kaiser, Marianne Sägebrecht und Moviebande vorne mit Darya Allgeyr, Naomi Vladoi, Katharina Huss, Paul Baumgärtel, Emma Haußer und Mykola Filatov.
Bildung

Moviebande zweimal nominiert

Die Nördlinger Grundschulkinder können dieses Mal aber keine Preise absahnen

Eine Autofahrerin ist am Bahnübergang in Richtung Nähermemminger Weg mit einem Zug kollidiert.
4 Bilder
Nördlingen

Auto kollidiert mit Zug: Das könnte die Unfallursache sein

Die Autofahrerin wurde mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein hoher fünfstelliger Sachschaden.

Das Gebäude der VG Ries in Nördlingen wird derzeit renoviert
Lokales (Nördlingen)

Sitzung in der Baustelle

Kommunales Das Gebäude der VG Ries wird derzeit renoviert – das hat Folgen

Die junge Stadtkapelle (im Hintergrund, Dirigent: Johannes Kraus) und die Bläserklassen (Bläserklasse eins im Vordergrund, Dirigentin Lisa Rahm) spielten beim traditionellen Adventskonzert Stücke, die ihrem jeweiligen Leistungsstand entsprachen. Mit Dankesworten von Oberbürgermeister Hermann Faul und mit dem herzlichen Beifall der Besucher wurde Johannes Krauß, der langjährige Betreuer der Bläserklassen, verabschiedet.
Tradition

Adventskonzert mit Abschied

Junge Musiker präsentieren ihr Können. Filmmelodien erklingen. Nach zehn Jahren verlässt Betreuer Johannes Krauß die Bläserklassen

Die Stadt Nördlingen investiert in den nächsten Jahren einen Millionenbetrag in die Kindertageseinrichtungen. Sowohl die Zahl der Krippen- als auch die der Regelplätze steigt.
Kinder

Dort werden in Nördlingen Kitaplätze gebaut

Plus Die Stadt unterstützt in den nächsten Jahren Neubauten und Erweiterungen. Sie gibt dafür mehr Geld aus, als für die Wemdinger Unterführung.

Eltern und Schüler einer achten Klasse der Realschule Maria Stern sind über die Gefahren im Internet informiert worden. Eine Präventionsbeamtin erklärte außerdem, wie sich Betroffene helfen können.
Polizei

Wie werden Kinder vor Internet-Kriminalität geschützt?

In der Realschule Maria Stern gibt es wegen Drohungen gegen Schüler Hilfe von einer Expertin.

In Nördlingen kam es zu einem Verkehrsunfall am Inneren Ring.
Nördlingen

18.000 Euro Schaden nach Unfall am Inneren Ring in Nördlingen

Ein Mann soll in Nördlingen den Wagen einer Autofahrerin übersehen haben. Bei dem Unfall entstand ein hoher Sachschaden.

Kommentar

Es sind alle Beteiligten gefordert

Damit keine Gebäude in Nördlingen leer stehen, sind alle Beteiligten gefordert, meint Jan-Luc Treumann.

Das Gebäude in der Deininger Straße 24 in Nördlingen ist seit einigen Monaten zu vermieten. Andere Gebäude in der Stadt stehen deutlich länger leer. Die Suche nach einem passenden Mieter ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
2 Bilder
Nördlingen

Wie schwierig ist es, Gewerbeimmobilien in Nördlingen zu vermieten?

Plus In der Nördlinger Innenstadt stehen einige Gebäude leer. Im Hintergrund gibt es derzeit Verhandlungen.

Wahlen 2020 II

Ortler: Öffentlichen Nahverkehr verbessern

Die SPD-Kandidatin will das Pflegenetzwerk stärken