Nördlingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Nördlingen"

Sie sind froh, wieder singen zu dürfen: Die Mädchen und Buben der Kinderkantorei St. Georg bei einer der ersten Chorproben.
St. Georg Nördlingen

Chorprobe mit Abstand

Plus Chöre der Kantorei dürfen mit Einschränkungen wieder üben. Aber nicht immer ist für alle Platz.

Simone Schwarz und Marco Mayer packen gerne an und wollen am Abend sehen, was sie geschafft haben.
Aufhausen

Nachwuchs mit grünem Daumen aus dem Ries

Plus Simone Schwarz und Marco Mayer sind Vizemeister im Garten- und Landschaftsbau. Grundlage ihrer Berufswahl war das Aufwachsen in landwirtschaftlicher Umgebung.

Die Polizei Nördlingen sucht nach dem unbekannten Täter und bittet um Hinweise
Nördlingen

Unbekannter lockert Radmuttern an einem Fahrzeug in Nördlingen

Ein bislang unbekannter Täter hat an einem in Nördlingen abgestellten Auto mehrere Radmuttern gelockert. Der Fahrzeugführer bemerkte dies noch rechtzeitig.

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Nördlingen verliert seine Eigenständigkeit und wird mit dem AELF Wertingen fusionieren.
Nördlingen

Das Landwirtschaftsamt in Nördlingen verliert seine Eigenständigkeit

Plus In der Nördlinger Behörde wird es durch die geplante Fusion mit Wertingen personelle Veränderungen geben. Vor allem Politiker der Region sehen die Entwicklung mit Sorge.

Auf Höhe des Nördlinger Krankenhauses hat sich am Freitag ein schlimmer Verkehrsunfall ereignet.
Nördlingen

57-jährige Nördlingerin stirbt bei Verkehrsunfall zwischen Nördlingen und Reimlingen

Auf Höhe des Krankenhauses in Nördlingen hat sich am frühen Freitagnachmittag ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet.

Das ehemalige Sudhaus der Ankerbrauerei soll bestehen bleiben und zu Wohnungen umgebaut werden. Stadtratsmitglieder äußern Zweifel im Hinblick auf die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens.
Nördlingen

Investor verwirft nach Protesten bisherigen Plan des Egerviertels in Nördlingen

Plus Es sollte das größte Bauprojekt in der Nördlinger Altstadt seit dem Zweiten Weltkrieg werden. Nach einer emotionalen Stadtratssitzung ist klar: Nur ein Bruchteil wird realisiert. Was die Bürgerinitiative dazu sagt.

Jürgen Eichelmann hat im Stadtrat vorgestellt, wie ein neues Hallenbad im Rieser Sportpark aufgebaut sein könnte.
Nördlingen

Sauna, Außenbecken, Rutsche: Wie viel kosten die Extras im neuen Nördlinger Hallenbad?

Plus Der Stadtrat beschließt den Neubau des Hallenbads im Rieser Sportpark. Welche Extras möglich wären, was sie kosten würden und wie es jetzt weitergehen soll.

Die B466 bei Löpsingen soll sicherer werden.
Löpsingen

Sichtschutzwände sollen Querung entlang der B466 sicherer machen

Allein auf Höhe der Bachstraße sollen sich seit 2015 15 Unfälle ereignet haben. Jetzt hat die Unfallkommission eine Lösung.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung im Ries haben Polizisten Marihuana und Heroin gefunden. Das Heroin war auf einem Bürotisch zu einer Linie gestrichen, um geschnupft zu werden. Der Bewohner war nicht zu Hause.
Nördlingen

Nördlinger nach Heroinkäufen in Frankfurt am Main verurteilt

Plus Zwischen Frankfurt und Nördlingen entwickelt sich ein Drogengeschäft, das nach einem Verkehrsunfall auffliegt. Jetzt gibt es die erste Verurteilung

Pfleger bewerten ihre Arbeitsbedingungen im Hinblick auf psychische, emotionale und körperliche Belastung laut dem Pflege-Report 2019 schlechter als andere Berufsgruppen. Allerdings kann sich ein Viertel der Jugendlichen vorstellen, in der Pflege zu arbeiten, wie eine aktuelle Befragung ergab.
Personalmangel

Warum ein Nördlinger Pflegeschüler den Beruf wechselt

Plus Ein junger Mann hat in Nördlingen seine Pflegeausbildung abgeschlossen. Anders als in anderen Berufen muss er für das Azubigehalt weiterarbeiten. Was Verantwortliche im Kreis zur Attraktivität der Ausbildung sagen.

Der Physiker Harald Lesch berichtete im ZDF am Beispiel des Nördlinger Rieses über Asteroideneinschläge.
Fernsehsendung

Der nächste Asteroiden-Einschlag kommt bestimmt

Plus Das Nördlinger Ries war Thema der „Terra X-Show“ am Mittwoch im ZDF.

Nördlinger Polizisten sind am Mittwoch von einem Rentner attackiert worden.
Polizeireport

Hausverbot im Lokal: Rentner geht auf die Nördlinger Polizei los

72-Jährigen erwarten nun gleich mehrere Strafanzeigen.

Auf dem ehemaligen Anker-Gelände nahe der Stadtmauer soll ein Gebäudekomplex mit dem Namen „Egerviertel“ entstehen. Vor der Kommunalwahl ist ein Konflikt um das Vorhaben entbrannt. Nun haben Bürger eine Unterschriftenliste gegen die bisherige Planung eingereicht.
Nördlingen

So viele Bürger unterschrieben gegen das Nördlinger Egerviertel

Plus Am Donnerstag stellen die Investoren das modifizierte Projekt dem Nördlinger Stadtrat vor. Selbst der Oberbürgermeister weiß nicht, was ihn erwartet. Am Mittwoch haben Bürger ihm eine Unterschriftensammlung übergeben.

Richard Hörmann (rechts) wurde im Augsburger Dom von Bischof Dr. Bertram Meier zum Priester geweiht.
Nördlingen

Künftiger Nördlinger Kaplan Richard Hörmann ist jetzt Priester

Plus Der 28-Jährige war bereits in Nördlingen tätig und wird es bald wieder sein. Jetzt steht seine Nachprimiz in Nördlingen an.

Mit einem Betrugsversuch musste sich die Nördlinger Polizei beschäftigen.
Lokales (Nördlingen)

Nördlingen: Seniorin setzt sich gegen Betrugsversuch resolut zur Wehr

84-Jähriger verweist Gauner-Duo aus der Wohnung. Was die Polizei in solchen Fällen rät.

Im Nördlinger Ochsenzwinger gibt es an den nächsten Wochenende ein Kunst-, Kultur und Unterhaltungsprogramm.
Nördlingen

Veranstaltungsreihe im Nördlinger Ochsenzwinger geplant

Die Fladenpiraten bieten unter dem Namen "Zwingerclub" ein Kunst-, Kultur und Unterhaltungsprogramm inklusive Biergarten an.

Ein Feuerwehreinsatz in Nördlingen ging glimpflich aus.
Nördlingen

Zweijähriger löst Feuerwehreinsatz in Nördlingen aus

Die Nördlinger Feuerwehr rückte am Montag zu einem Großeinsatz aus. Die Polizei berichtet nun, dass ein Zweijähriger einen Herd eingeschaltet haben soll.

Lokales (Nördlingen)

Wohnwagen vom Lagerplatz gestohlen

31-Jähriger aus England in Augsburg vor Gericht

So wie letztes Jahr kann die Muskeltour aufgrund des Coronavirus nicht stattfinden, eine Aktion gibt es trotzdem.
Nördlingen

Die Benefizfahrt "Muskeltour" findet 2020 anders als gewohnt statt

Mit Distanz und PS: Die Forschung über neuromuskuläre Erkrankungen soll auch in diesem Jahr im Ries unterstützt werden. So können Sie teilnehmen.

Teilnehmer der Áuftaktveranstaltung: Hier vor der Simultankirche in Ehingen am Ries (von links): Robin Helmschrott , Markus Steinhöfer, Thomas Helmschrott, Anita Gentner.
Nördlingen

Stadtradeln hat begonnen: Wie Nördlingen im Vergleich zu anderen Städten dasteht

Plus Auftakt im kleinen Kreis, dafür mit einer umso schöneren Tour. Die Stadt ruft zur Teilnahme auf.

Im Juli entscheidet der Kreistag über „Nördlingen mobil“. Das Konzept sieht vor, Nördlingen und umliegende Gemeinden per Kleinbus miteinander zu verbinden. Ein Vorbild ist der „Flexibus“ im Landkreis Günzburg.
Nahverkehr im Ries

Wie weit reicht „Nördlingen mobil“?

Plus Alerheim und Wechingen fordern, dass die künftigen Rufbusse sie anfahren sollen. Die Bürgermeister schreiben einen Brandbrief an den Landrat. Er scheint Wirkung zu zeigen.

Ein Feuerwehreinsatz in Nördlingen ging glimpflich aus.
Nördlingen

Nördlinger Feuerwehr rückt wegen Qualm aus Fenster aus

Plus Am Montagnachmittag kam es in Nördlingen zu einem Einsatz, weil Rauch aus einem Fenster stieg.

Eine Analyse hat ergeben, dass die mögliche Anzahl der Fahrgäste der Hesselbergbahn die wichtige Schwelle von 1000 Personen überschritten hat. Damit hat sich der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Technologie des Kreistags beschäftigt.
Zugverkehr

Wie geht es mit der Hesselbergbahn weiter?

Plus Es kostet vermutlich Millionen, die Schienen und Bahnhöfe wieder nutzbar zu machen. Wer sich an eine solche Investition wagt, ist fraglich. Trotzdem soll die Idee verfolgt werden.

Ein Auto und ein Traktor stehen auf der Kaiserwiese. Viele Besucher haben ihre Autokino-Tickets kurzfristig storniert.
Nördlingen

Warum doch nur ein einziger Traktor zum Auto-Kino in Nördlingen kam

Plus Nach einem anonymem Anruf bei der Polizei mussten Schlepperfahrer zu Hause bleiben. Die Veranstalter sind enttäuscht.

Dr. Asllan Tahiraj erreichte in der Nördlinger Kardiologie das Ziel, das er sich als kleiner Junge gesetzt hatte: Möglichst vielen kranken Menschen zu helfen.
Nördlingen

Kardiologe am Stiftungskrankenhaus: Ein Beruf als Herzensangelegenheit

Plus Dr. Asllan Tahiraj ist Internist und Kardiologe am Nördlinger Stiftungskrankenhaus. Welcher Weg ihn nach seiner Promotion in München nach Nördlingen führte und welche Rolle ein aus Oettingen stammender Professor dabei spielt.

Bei dem Verkehrsunfall kam es zu keinem Personenschaden
Nördlingen

Verwechslung von Vorwärts- und Rückwärtsgang führt zu Verkehrsunfall in Nördlingen

Eine Autofahrerin verwechselt beim Anfahren den Vowärts- mit dem Rückwärtsgang. Es kommt zu einem Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Der Chef einer Rieser Sicherheitsfirma muss sich vor dem Nördlinger Amtsgericht verantworten.
Nördlingen

Chef einer Rieser Sicherheitsfirma verprügelt Mann in Nördlinger Diskothek

Plus Ein Sicherheits-Unternehmer und sein Mitarbeiter schlagen einem 23-Jährigen in einer Nördlinger Diskothek ins Gesicht. Jetzt erwartet ihn nicht nur eine Geldstrafe – sein Unternehmen steht auf dem Spiel.

Die Amici dell’Arte haben einen Nördlinger Kunstschatz gerettet.
Lokales (Nördlingen)

Amici dell’Arte retten seltenes Epitaph

Werk erhält Platz im Stadtmuseum

Auf die Stadt Nördlingen kommen erhöhte Kosten zu - etwa wegen der Betriebskosten des geplanten Hallenbades. Steuerausgaben sollen einen Teil der Mehrausgaben ausgleichen.
Nördlingen

Stadt Nördlingen erwägt Steuererhöhungen

Plus Die Stadt benötigt künftig mehr Geld. Der Kämmerer stellt erhöhte Hebesätze in Aussicht. Wie die Situation in anderen Kommunen ist und was eine Wirtschaftsvertreterin sagt.

Statt einer Vernissage gabe es eine coronabedingte Mini-Eröffnung. Das Bild zeigt (von links) Sandro Weber, Astrid Grunert, Stefan Kirchner, OB David Wittner, Heiner Frank, Sebastian Wolf, Sabine Heilig, Susanne Vierkorn, Ingrid Wörlen und Ulrich Laufer.
Nördlingen

"Pop-up-Projektraum": Neustart von Kunst und Kultur in Nördlingen

Plus In der Löpsinger Straße wird ein neues Projekt des Stadtmarketingvereins gezeigt. Es soll die von Corona gebeutelten Kunstschaffenden unterstützen.