Nördlingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Nördlingen"

Gegen Terror, Gewalt, und Krieg - Mit Kerzen wollen Menschen von München bis Berlin im Rahmen einer Friedensaktion eine gigantische Lichterkerze bilden.
Das Wort zum Samstag

Unfassbarer Gott

Senta-Victoria Burger ist evangelische Pfarrerin in Nähermemmingen. Sie schreibt in ihrem Wort zum Sonntag, dass Gott uns gerade in Krisenzeiten wie diesen nah ist.

Lokales (Nördlingen)

Kirche verteilt Osterkerzen

Bläser spielt bei Flashmob auf Daniel

Jeder sollte Vorsorge treffen für den Ernstfall, sagt Notar Robert Lotter. (Symbolbild)
Covid-19

Was bedeutet das Coronavirus für eine Patientenverfügung?

Plus Das neuartige Virus lässt so manchen über den Ernstfall nachdenken. Der Nördlinger Notar Robert Lotter darüber, was man bei einer Verfügung jetzt beachten sollte.

Die Nördlinger Firma LRE Medical erhöht derzeit ihre Produktionskapazität für Coronavirus-Diagnosegeräte.
Coronavirus

Corona-Testgeräte: Wie eine Nördlinger Firma den Kampf gegen das Virus unterstützt

Plus LRE Medical hat ein Diagnosegerät entwickelt, das binnen einer Stunde Testergebnisse liefert. Es ist weltweit im Einsatz. Die Nachfrage ist hoch.

Der Nördlinger Stadtrat hat am Donnerstag den Haushalt für das Jahr 2020 beschlossen – in dem Wissen, dass er so kaum umzusetzen ist. Um Ansteckungen zu vermeiden, wurde die Sitzung in den Klösterle-Saal verlegt.
Nördlingen

Nördlingen fehlt wegen Corona Geld: Wird das Hallenbad wieder verschoben?

Plus Für das Nördlinger Hallenbad und die Grundschule Mitte wird das Geld knapp. Der künftige Oberbürgermeister verfolgt die Corona-Sondersitzung im Klösterle-Saal noch als Zuschauer.

Digital

Justiz im Homeoffice

Ein Gespräch mit Amtsgerichtsdirektor Dieter Hubel über die aktuelle Lage am Gericht und Herausforderungen

Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Wasserhaushaltsgesetz. (Symbolbild)
Nördlingen

Nördlingen: Mann entwendet Wasser aus Goldbach

Für seine Tat verwendete der 58-Jährige ein Güllefass.

Gegen Terror, Gewalt, und Krieg - Mit Kerzen wollen Menschen von München bis Berlin im Rahmen einer Friedensaktion eine gigantische Lichterkerze bilden.
Das Wort zum Donnerstag

Wo hat Gott bei mir ein Zuhause?

Was bedeutet eigentlich Zuhause? Diakon Richard Hörmann in seinem Wort zum Donnerstag.

Unser Bild zeigt das Stiftungskrankenhaus Nördlingen.
Nördlingen

Patient stirbt nach Coronainfektion in Nördlinger Klinik

Der Mann hatte auf eine maschinelle Beatmung verzichtet. Es ist nicht der einzige Fall im Landkreis Donau-Ries.

Seit vergangener Woche führt die Polizei verstärkt Kontrollen durch. (Symbolbild)
Ausgangsbeschränkungen

Ausgangsbeschränkung: Nördlinger Polizei zieht erste Bilanz

Die Polizei stellt fünf Verstöße gleichzeitig fest und löst eine feiernde Runde auf. Es gibt weitere Zwischenfälle, bei denen Bußgelder bis zu 5.000 Euro drohen.

Beerdigungen ohne Trauergäste sind in Ländern wie Italien und Spanien bereits Alltag. Auch im Landkreis Donau-Ries herrschen bei Bestattungen mittlerweile strenge Regeln. Das belastet nicht nur die Angehörigen.
Nördlingen

Coronavirus in Nördlingen: Trauer nach Vorschrift

Plus Für Beerdigungen gelten auch im Landkreis Donau-Ries strenge Regeln. Für Angehörige ist das eine schwierige Situation. Wie Bestatter, Pfarrer und die Hospizgruppe damit umgehen.

Die Täter sollen einen Kochtopf und ein Bügeleisen gestohlen haben. (Symbolbild)
Nördlingen

Nördlingen: Nachbarn klauen Bügeleisen und Kochtopf

Was die Männer zu dieser Tat bewogen hat, wird von der Polizei in Nördlingen derzeit ermittelt.

Gegen Terror, Gewalt, und Krieg - Mit Kerzen wollen Menschen von München bis Berlin im Rahmen einer Friedensaktion eine gigantische Lichterkerze bilden.
Das Wort zum Mittwoch

Einen Brauch wieder aufleben lassen

Referentin Anja Konrad-Müller meint in ihrem Wort zum Mittwoch, dass manche Bräuche es durchaus verdienen, wieder in Erinnerung gerufen zu werden. Auch, um vermeintlich Selbstverständliches wertschätzen zu können.

Die beiden Personen erwarten nun einschlägige Anzeigen.
Nördlingen

Nördlingen: Drogendeal in Zug aufgeflogen

Ein Fahrgast beobachtete das Geschehen und verständigte die Polizei. Was die anschließende Kontrolle ergab.

Die Rezepte von Sandra und Svenja Beck aus Holheim haben es in das Backmagazin unserer Zeitung geschafft. Unsere Bilder zeigen von links den „Superschnellen Buttermilchkuchen“ und die Entstehung eines „Mini-Waffelkuchens“.
3 Bilder
Zuckerguss

Backen: Rezepte von Mutter und Tochter aus Hohlheim

Plus Zwei schnelle Kuchen von Sandra und Svenja Beck aus Holheim bereichern die Frühjahrsausgabe des Zuckerguss. Die Bäckerinnen verraten uns ihre Tricks.

Der Laden geschlossen, die Werkstatt geöffnet: Wie viele Einzelhändler muss auch der Nördlinger Fahrradladen Zweirad Müller massive Einschränkungen hinnehmen. Das Verhalten einiger Supermarktketten stößt bei den lokalen Händlern indes auf großes Unverständnis.
Einzelhandel

Coronavirus in Nördlingen: lokale Betriebe in der Schwebe

Plus Während lokale Betriebe geschlossen bleiben müssen, vertreiben Supermarktketten deren Produkte als Aktionsware. Sie bewegen sich damit in einer rechtlichen Grauzone. Was die Einzelhändler dazu sagen.

Besonders in der Corona-Krise, ist es wichtig, überquellende Mülltonnen zu vermeiden. Damit es nicht zu einer Überlastung der Restmüllentsorgung kommt, sollten Menschen weiter den Müll sorgfältig trennen. (Symbolbild)
Service

Coronavirus: Warum Abfalltrennung gerade jetzt wichtig ist

Der Abfall-Wirtschaftsverband Nordschwaben gibt Tipps für die Zeit zu Hause.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden.
Nördlingen

Nördlingen: Auffahrunfall beim Rechtsabbiegen

Der Unfall ereignete sich auf der Wemdinger Straße.

Der Mann hatte sein Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt. (Symbolbild)
Nördlingen

Reifen auf Parkplatz in Nördlingen zerstochen

Die Polizei bittet um Hinweise zu Tat und Täter.

Gegen Terror, Gewalt, und Krieg - Mit Kerzen wollen Menschen von München bis Berlin im Rahmen einer Friedensaktion eine gigantische Lichterkerze bilden.
Das Wort zum Dienstag

Jetzt haben wir "Kirchen im Kleinen"

Nördlingens Pfarrer Benjamin Beck meint in seinem Beitrag, dass Kirche nicht immer nur in Gebäuden stattfinden muss. "Vielleicht gelingt es der Kirche im Kleinen in unseren Häusern einen neuen Anstoß für ein solches Erwachen der Kirche im Großen zu geben", schreibt er im Wort zum Dienstag.

David Wittner ist ab 1. Mai Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen. Im Interview spricht er heute schon über die Dinge, die Nördlingen die nächste Zeit beschäftigen werden.
Interview nach OB-Wahl

David Wittner will den Blick auf das Positive lenken

Plus Der künftige Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen, David Wittner, über seine nächsten Schritte, die Corona-Krise, das Hallenbad und das Stabenfest Anfang Mai.

In Nördlingen ist ein Einbruchversuch gescheitert.
Nördlingen

Einbruchversuch in Nördlinger Gastwirtschaft scheitert

Einbrecher haben versucht, durch eine Nebeneingangstür in eine Gaststätte in Nördlingen zu gelangen.

Dieses Bild zeigt den Einschlagkrater auf dem Marktplatz.
2 Bilder
Heimatgeschichte

Luftangriff auf Nördlingen: Als eine Bombe Sankt Georg traf

Plus Vor 75 Jahren wurde die größte Kirche Nördlingens im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Welche Nördlinger Gebäude noch bombardiert wurden.

David Wittner ist der Nachfolger von Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul. Im Rathaus nahm er am Sonntagabend die Wahl offiziell an.
Nördlingen

Was der neue Nördlinger Oberbürgermeister David Wittner als Erstes angehen will

Plus Der Kandidat der PWG siegt mit 56,19 Prozent der Stimmen gegen Steffen Höhn von der CSU, der 43,81 Prozent bekommt. Wie er und der unterlegene Gegenkandidat Steffen Höhn (CSU) nach der Wahl reagierten.

Die katholische Pfarrgemeinde ruft Kinder auf, für Senioren zu malen.
Nördlingen

Besuchersperre in Heimen: Rieser Kinder malen Bilder für Senioren

Plus Besuch ist in den Seniorenheimen derzeit verboten. Was Kinder jetzt bei einer neuen Aktion tun können.

Chefarzt Professor Bernhard Kuch ist Direktor der Klinik für Innere Medizin am Stiftungskrankenhaus Nördlingen. Damit ist er für die Intensivstation zuständig, in der schwer erkrankte Coronavirus-Patienten behandelt werden.
Nördlingen

Nördlinger Chefarzt im Interview: Krankenhaus sucht Freiwillige für Coronakrise

Plus Professor Bernhard Kuch leitet die Klinik für Innere Medizin in Nördlingen. Im Interview erklärt er, wie sich das Stiftungskrankenhaus auf die Infektionswelle vorbereitet. Medizinisches Personal kann sich auf der Klinik-Homepage registrieren.

Alle Recyclinghöfe im Landkreis sind geschlossen. Das teilt der AWV mit.
Müll

Alle Recyclinghöfe im Landkreis sind geschlossen

In der Coronakrise können die Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden, teilt der AWV mit. Welche Ausnahmen es gibt.

Einer der ersten Spargel in einer der vergangenen Saisonen erblickt das Tageslicht auf Sabine Straß’ Hof. Wenn es heuer soweit sein wird, fehlen vielleicht dringend benötigte Saisonkräfte, weil die Grenzen geschlossen sind.
Alerheim/Reimlingen

Grenzen wegen Corona geschlossen: Rieser Bauern fehlen Saisonarbeiter

Plus Ausländische Saisonkräfte können nicht einreisen. Manche Betriebe sind auf sie angewiesen. Zwei Bäuerinnen aus dem Ries und der Kreis-Obmann schildern die Lage.

58 Menschen haben sich im Landkreis Donau-Ries mittlerweile mit dem Coronavirus infiziert.
Pandemie

Coronavirus: 58 Infizierte im Landkreis Donau-Ries

Die ersten Erkrankten sind wieder gesund, meldet das Landratsamt

Sechs Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz hat die Polizei Nördlingen am Mittwoch festgestellt.
Polizei

Nördlingen: Sechs Verstöße gegen Infektionsschutzgesetz

Die Menschen treffen sich, um sich zu unterhalten. Das hat in diesen Zeiten Konsequenzen.