Nördlingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Nördlingen“

Zwei Räder sind in Nördlingen gestohlen worden.
Nördlingen

Mehrere Fahrraddiebstähle in Nördlingen

Zwei Räder sind am Wochenende in Nördlingen gestohlen worden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Polizei sucht Zeugen zu einer eingeschlagenen Glasscheibe in Nördlingen.
Nördlingen

Unbekannter schlägt Eingangstür einer Glasscheibe ein

Eine Glasscheibe ist in Nördlingen zerstört worden. Der Schaden beträgt etwa 300 Euro.

Ein Türschloss ist in Nördlingen zugeklebt worden.
Nördlingen

Erneut ein Türschloss an der Reimlinger Mauer verklebt

Ein Türschloss ist an der Reimlinger Mauer verklebt worden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der erste Platz beim RN-Maibaum-Wettbewerb der Profiklasse ging in diesem Jahr nach Nähermemmingen.  Die Maibaumfreunde aus dem Nördlinger Stadtteil erreichten 1329 Punkte. Die Maibaumfreunde Baldingen kamen auf Platz zwei, die Maibaumfreunde Balgheim auf Platz drei.
Nördlingen

Der Sieg beim RN-Maibaum-Wettbewerb geht nach Nähermemmingen

Plus Nach zwei Jahren Pause findet der Maibaum-Wettbewerb der Rieser Nachrichten wieder statt. Die Profiklasse gewinnt Nähermemmingen, der Online-Sieg geht ins Nordries.

Vom Daniel in Nördlingen wehen seit 7 Uhr die Fahnen, der Stabenumzug kann also stattfinden.
Nördlingen

Die Fahnen wehen: Der Stabenumzug in Nördlingen findet statt

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause kehrt das Stabenfest in Nördlingen zurück. Seit 7 Uhr ist klar: Auch der Stabenumzug kann stattfinden.

Ein Rieser musste sich diese Woche wegen diverser Straftaten vor dem Amtsgericht in Nördlingen verantworten.
Nördlingen

Er soll seine Verlobte misshandelt haben - doch das Verfahren wird eingestellt

Plus Ein Rieser muss sich vor dem Nördlinger Amtsgericht verantworten. Neben einer mutmaßlichen Misshandlung geht es um Betäubungsmittel und eine kranke Katze.

Das Werk "Prozession" besteht aus acht männlichen Figuren, die eine überdimensionierte Schlange tragen.
Nördlingen

"Im Dialog mit der Zeit": Neue Ausstellung im Ochsenzwinger

Plus Volkmar Kühn und Marita Kühn-Leihbecher aus Thüringen zeigen ihre Werke in Nördlingen. Bei der Vernissage gibt es einen besonderen Einblick in ihr Schaffen.

Ungeschlagen sind die Basketball-Männer des TSV Nördlingen Meister geworden und haben sich damit den Aufstieg gesichert. In der kommenden Saison spielen die Rieser Regionalliga.
Basketball

TSV-Basketballer krönen sich ungeschlagen zum Meister

Plus Nach einer überragenden Saison gewinnen die Rieser ungefährdet gegen die München Baskets. Die Anfangsphase ist zunächst noch ausgeglichen. Doch dann dreht der TSV auf.

Großer Jubel bei den TSV-Spielern: In der kommenden Saison spielt das Team in der Bayernliga.
Fußball-Landesliga Südwest

TSV Nördlingen schießt sich mit 4:0-Sieg zu Aufstieg und Meisterschaft

Plus Der TSV Nördlingen kürt sich mit einem verdienten Sieg zum Meister. Der Gegner aus Gersthofen kommt erst in der 90. Minute zur ersten wirklichen Chance.

Zwei Gruppen sind in Nördlingen aufeinander losgegangen.
Nördlingen

Schlägerei in der Innenstadt: Zahn kaputt

Zwei Gruppen sind in der Nacht zum Sonntag in Nördlingen aufeinander losgegangen. Alle Beteiligten waren betrunken.

Ein Belgier wird von Polizisten kontrolliert und weist drogentypische Anzeichen auf.
Nördlingen

Verkehrskontrolle: Belgier gibt Drogenkonsum zu

Ein Belgier wird in Nördlingen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er gibt zu, tags zuvor einen Joint geraucht zu haben.

Der unbekannte Täter versucht in der St.- Georgs-Kirche den Opferstock aufzuhebeln und beschädigt dabei das Türchen.
Nördlingen

Unbekannter versucht, den Opferstock in der Georgskirche aufzubrechen

Ein unbekannter Täter hat versucht, den Opferstock in der St.-Georgs-Kirche in Nördlingen aufzubrechen. Dabei entstand ein Sachschaden von 150 Euro.

Bei einer Verkehrskontrolle stellen Polizisten Anzeichen von Drogenkonsum fest. Der Drogentest fällt positiv aus.
Nördlingen

Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter unterwegs

Ein E-Roller-Fahrer wird in Nördlingen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogenschnelltest fällt positiv aus.

Weil er eine bislang unbekannte Person mit einem anderen Kontrahenten verwechselt hat, wird ein 57-Jähriger mit der Faust ins Gesicht geschlagen.
Nördlingen

Faustschlag ins Gesicht auf dem Nördlinger Stabenfest

Auf dem Stabenfest schlägt ein bislang Unbekannter einem 57-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Der Mann muss ambulant behandelt werden.

Der 18-jährige wird von den Einsatzkräften in Polizeigewahrsam gebracht.
Nördlingen

18-Jähriger pöbelt Polizisten auf dem Stabenfest an

Auf dem Nachhauseweg vom Nördlinger Stabenfest pöbelt ein 18-Jähriger Polizisten an. Obwohl er mehrfach gebeten wird, dies zu unterlassen, wettert er weiter.

Aufmerksame Zeugen beobachten, wie der Mann die Metallpfosten umfährt.
Nördlingen

Autofahrer überfährt Metallpfosten: 500 Euro Schaden

Mit seinem Auto überfährt ein Mann vor dem Kaufland in Nördlingen einen Metallpfosten. Er kümmert sich nicht um den Schaden und fährt davon. Zeugen beobachten die Tat.

Auf dem Stabenfest wurde einem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma ins Gesicht gespuckt.
Nördlingen

Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma wird auf dem Stabenfest bespuckt

Ein Mann will vor das Stabenfest-Bierzelt in Nördlingen urinieren. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma will das verhindern.

„Maikäfer und Mährische Ohrwürmer“: Reiner und Flavia Panitz mit dem Geigenensemble Radosov.
Nördlingen

Kurzkonzert mit Trostpflaster in der Alten Bastei

Plus Das Konzert von Reiner Panitz, seiner Tochter Flavia und dem Geigenensemble Radosov ist eine Wucht – bis das Wetter dazwischenfunkt.

Mario Taglieber bestritt am 10. April sein letztes Spiel und steht gegen Gersthofen im Kader.
Fußball-Landesliga Südwest

Steigt die Nördlinger Meisterfeier vor eigenem Publikum?

Plus Dem TSV Nördlingen genügt am Samstag gegen Gersthofen bereits ein Punkt, um den Wiederaufstieg in die Bayernliga perfekt zu machen. Anstoß ist bereits um 14 Uhr.

Aktuell treten vermehrt Vandalismusschäden im Bereich des Stadtgebiets auf. Die Stadt Nördlingen geht konsequent dagegen vor.
Nördlingen

Nördlingen will konsequenter gegen Vandalen vorgehen

Im Stadtgebiet Nördlingen werden Verkehrszeichen, Papierkörbe, Palisaden und Ruhebänke mutwillig beschädigt. Nun werden Zeugen gesucht.

Herbert Deiss fertigt die Statue von Gerd Müller an. Hier eine Version des Kopfes, die Vertreter aus Nördlingen bei einem Besuch besichtigt haben.
Kommentar

Gerd-Müller-Statue: Schlechtester Ort wäre vor Nördlingens Stadtbibliothek

Plus Rudolf Backof sammelt Unterschriften für ein Bürgerbegehren. RN-Redaktionsleiterin Martina Bachmann meint: Der Standort, den er vorschlägt, ist nicht geeignet.

Oft nur mit Fouls, wie hier an Max Scherer beim Korbwurf, waren die Nördlinger Basketballer in dieser Saison in der Offensive zu stoppen. Am Samstag können sie Meisterschaft und Aufstieg perfekt machen.
Basketball

Nördlinger Korbjäger stellen das Freibier kalt

Plus Im Falle eines Nördlinger Heimsiegs gegen den Verfolger München Basket stünde der Wiederaufstieg in die 1. Regionalliga fest. Dann soll in der Halle ordentlich gefeiert werden.

Die Nördlinger Stadtmauer ist zwischen Berger Tor und Neuer Bastei bis Ende August gesperrt.
Nördlingen

Stadtmauer zwischen Berger Tor und Neuer Bastei bis Ende August gesperrt

Spaziergänger können in Nördlingen bis Ende August die Nördlinger Stadtmauer nicht zwischen dem Berger Tor und der Neuen Bastei begehen.

Nach einem Fahrraddiebstahl in Nördlingen nimmt die örtliche Polizei Hinweise entgegen.
Nördlingen

Mountainbike aus der Herrengasse gestohlen

Wer hat ein schwarz-rotes Bulls-Mountainbike gesehen? Es wurde in Nördlingen geklaut. Die Polizei bittet um Hinweise.

Das Auto einer 35-Jährigen hat in der Deininger Straße in Nördlingen Feuer gefangen. Ein Mitarbeiter der Rieser Nachrichten erstickte die Flammen mit einem Feuerlöscher.
Nördlingen

Auto gerät in Brand: Flammen schlagen aus der Lüftung

In Nördlingen brennt ein Auto. Eine 35-Jährige kann sich und ihre kleine Tochter in Sicherheit bringen. Ein Mitarbeiter der Rieser Nachrichten greift zum Feuerlöscher.

Drei Frauen sind bei einem Unfall am Donnerstag in Nördlingen verletzt worden.
Nördlingen

Drei Frauen bei Unfall in Nördlingen verletzt

Bei einem Autounfall in Nördlingen werden drei Frauen verletzt. Eine 21-Jährige will nach rechts in Richtung Kaiserwiese abbiegen. Dabei gerät sie auf die Gegenfahrbahn.

Wenn das Wetter passt, findet am Montag wieder der Stabenumzug statt. Unser Archivbild zeigt die Huldigung auf dem Marktplatz 2016.
Nördlingen

So soll das Wetter beim Stabenumzug am Montag werden

Wehen die Fahnen ab 7 Uhr vom Daniel, findet der Stabenumzug statt. Wer darüber am Ende entscheidet und was der Deutsche Wetterdienst aktuell vorhersagt.

Auf dem Tanzhaus in Nördlingen ist eine Sirene installiert. Bislang ist diese aber nur für die Alarmierung der Feuerwehr vorgesehen.
Nördlingen

Bayerischer Warntag: So steht es um die Sirenen im Ries

Plus Auch im Ries wurden an diesem Donnerstag die Sirenen getestet. Warum nicht alle davon ausgelöst wurden und sich in Zukunft etwas ändern soll.

Johanna „Joey“ Klug spielte vier Jahre lang beim Angels-Konkurrenten BC pharmaserv Marburg und kehrt nun in die Heimat zurück.
Basketball

Eine Nördlingerin ist zurück an alter Wirkungsstätte

Plus Johanna Klug hatte in Nördlingen schon mit 14 Jahren ihre ersten Einsätze in der Bundesliga. Nach vier Jahren in Marburg kehrt sie nun in ihre Heimatstadt zurück.

„Zeit ist Veränderung“ wird dokumentiert durch Abgüsse von Händen in verschiedenen Lebensaltern: einer Enkelin einer Tochter, der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter .
Nördlingen

Über Zeit und Raum: Wenn ein Leben nur ein Wimpernschlag ist

Plus In einer Sonderausstellung in Nördlingen nach einer Idee von Prof. Dr. Stefan Hölzl werden die Besucher in Zeit und Raum eingeführt. Dabei wird mancher demütig.