Nördlingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Nördlingen"

Astrid Grunert, Inhaberin des Reformhauses, hat Anfang des Jahres am Ausgang ihres Geschäfts einen Abfalleimer für die nicht benötigten Bons der Kunden aufgestellt.
Gesetz

Kassenbons landen oft direkt im Müll

Seit Januar sind Händler verpflichtet, jedem Kunden einen Beleg auszustellen – sei es für ein Ei, eine Breze oder einen Haarschnitt. Das sagen Nördlinger Einzelhändler dazu.

Auch für gemeindliche Gebäude hatte der Bürgermeister zu sorgen, wie beispielsweise in Heroldingen Bürgermeister Heinrich Stegner 1978 für die Renovierung des Zehntstadels.
Geschichte

Bürgermeister waren auch Baumeister und Zuchtstier-Beschaffer

Plus Die Bürgermeister in den Rieser Dörfern hielten einem im Jahr ihre „Johresgmoid“ ab. Was dabei besprochen wurde und was sonst noch zu den Aufgaben gehörte.

Kommunalwahl 2020

Besuchen Sie unsere Podiumsdiskussionen!

Die Bürgermeisterkandidaten in Nördlingen und Oettingen stellen sich Anfang Februar Ihren Fragen. So können Sie an den Veranstaltungen teilnehmen

So sieht die derzeitige Planung für das Egerviertel aus der Vogelperspektive aus.
Nördlingen

Egerviertel: Dieses Projekt wird die Altstadt verändern

Deshalb müssen die Nördlinger nicht nur ausführlich informiert werden - sie müssen auch darüber diskutieren dürfen, meint Martina Bachmann.

Wer künftig nach dem Baldinger Tor nach rechts in die Straße An der Baldinger Mauer abbiegt, dem könnte sich dieses Bild bieten: Unsere Grafik zeigt den aktuellen Entwurf der Bebauung des ehemaligen Ankergeländes. Rechts hinten ist die Stadtmauer zu sehen. Mancher Nördlinger befürchtet Schäden an dem historischen Bauwerk, wenn für eine neue Tiefgarage acht Meter tief Bohrpfähle in den Grund gerammt werden.
Hintergrund

Egerviertel: Gefahr für die Stadtmauer?

Plus Auf dem ehemaligen Ankergelände soll eine Tiefgarage gebaut werden. Bohrpfähle werden dafür bis zu acht Meter tief in den Boden getrieben. Mancher Nördlinger sorgt sich.

Eine Lkw-Fahrerin hat einen Unfall bei Löpsingen zunächst nicht bemerkt.
Löpsingen

Löpsingen: Lkw-Fahrerin bemerkt Unfall nicht

Eine Autofahrerin kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und fährt auf einen Lkw auf. Die Lkw-Fahrerin bemerkt den Unfall zunächst nicht.

Im künftigen Nördlingen Stadtrat will auch die FDP vertreten sein. Das Bild zeigt einen Teil der Bewerber. Von links: Mark Tanner, Robert Fenis, Claudia Koch, Frank Hahlbohm, Patrick Senft und Winfried Zittrell.
Kommunahlwahl 2020

Sie treten für die FDP in Nördlingen an

Plus Mark Tanner wurde als bisher letzter Nördlinger OB-Kandidat nominiert. Mit dieser Liste will er in den Nördlinger Stadtrat einziehen.

In Löpsingen, Kleinerdlingen und in Nähermemmingen sollen in diesem und im nächsten Jahr neue Bauplätze erschlossen werden. Derzeit stehen auch in Dürrenzimmern, Grosselfingen, Löpsingen und Pfäfflingen noch Bauplätze zur Verfügung.
Wohnen

Nördlingen: Neue Bauplätze in den Stadtteilen

Plus Die Stadt will in Löpsingen, Kleinerdlingen und in Nähermemmingen in diesem und im nächsten Jahr neue Baugebiete ausweisen. Was die Menschen vor Ort dazu sagen.

Ein 57-Jähriger ist in Nördlingen wegen übler Nachrede verurteilt worden. Er hatte in einer E-Mail einen Beamten der Stadtverwaltung beleidigt.
Prozess

Beleidigung eines Beamten: Rieser wird verurteilt

Der 57-Jährige muss einen vierstelligen Betrag zahlen, weil er eine „rote Linie“ überschritten hatte

Die Güdel Gruppe schließt ihren Standort in Nördlingen. Im November wurde nach mehreren Monaten Kurzarbeit bekannt, dass die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren. Das Unternehmen will sich den baden-württembergischen Hauptsitz der deutschen Tochter konzentrieren.
Wirtschaft

Schließung steht bevor: Güdel-Mitarbeiter erhalten Abfindung

Plus Betriebsrat und Unternehmen einigen sich auf Sozialplan für die 59 Beschäftigten. Wann der Nördlinger Standort des Schweizer Unternehmens endgültig schließen wird.

Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU-Bundesvorsitzende und Verteidigungsministerin, kommt nach Nördlingen.
Nördlingen

AKK kommt nach NÖ

Bundesvorsitzende der CDU spricht in der kommenden Woche beim Neujahrsempfang der CSU in der Alten Schranne.

Rupert Diethei übernimmt die Filiale der Bäckerei Emmendörfer im CAP-Markt. Diese wird aber umgestaltet.
Nördlingen

Neues Bäckerei-Café im Cap-Markt in Nördlingen

Plus Diethei übernimmt die Emmendörfer Filiale. Diese wird neugestaltet. Der Inhaber sieht einige Vorteile in dem Standort.

Varta baut eine neue Fabrik in Nördlingen. Abgebildet ist eine Skizze des zukünftigen Gebäudes. Varta-Chef Herbert Schein will die Erweiterung der Produktion noch schneller als geplant vorantreiben. Varta sieht sich einer enormen Nachfrage nach Knopfzellen-Batterien ausgesetzt.
Wirtschaft

Neue Arbeitsplätze: Varta baut zusätzliche Fabrik in Nördlingen

Plus Die Nachfrage nach Varta-Akkus für Kopfhörer ist groß – so groß, dass der Konzern ihr kaum noch hinterherkommt. Wann und wie der Standort erweitert werden soll.

Der Mitfünftiger Michel (Timothy Peach) will eigentlich nur eine Schallplatte anhören. Doch dazu kommt er aus verschiedenen Gründen nicht – unter anderem wegen seiner Geliebten Elsa (Saskia Valencia).
2 Bilder
Theater

Komödie im Klösterle: Lügen, Affären und eine Schlammschlacht

Plus Die Komödie „Eine Stunde Ruhe“ begeistert das Publikum im Klösterle-Saal in Nördlingern. Hauptdarsteller Michel will eigentlich nur eine Schallplatte hören, seine Frau aber Eheprobleme lösen.

Die Polizei hat einen Unfall in Nördlingen aufgenommen..
Nördlingen

Unfall in Nördlingen: Autos stoßen auf Brücke zusammen

Zwei Autos sind am Montagnachmittag in Nördlingen auf einer Brücke zusammengestoßen. Obwohl die Fahrbahn nicht breit genug war, ist ein 20-Jähriger weitergefahren, berichtet die Polizei.

An einem ordentlichen Schreibtisch lässt sich besser arbeiten, so die Barmer.
Service

Warum ordentliche Schreibtische gesünder sind

Aufräumen hat positive Eigenschaften auf die Gesundheit, teilt die Krankenkasse Barmer mit. Warum man dabei zwei Dinge beachten sollte.

Günther Holzhey vom Museum Augenblick, hier vor einem seiner Musikautomaten, hat seine Sammlung an das DFF übergeben.
Kultur

Museum Augenblick: „Wer soll das nach mir machen?“

Plus Günther Holzhey hat seinen Nachlass geregelt und seine Sammlung übergeben. Wie es jetzt mit dem besonderen Museum in Nördlingen weitergeht.

Anrufer gaben sich in Nördlingen als Polizisten aus.
Nördlingen

Trickbetrug: Anrufer geben sich in Nördlingen als Polizisten aus

Anrufer haben sich in Nördlingen als Polizisten ausgegeben. Fast 20 Anrufe gingen laut Polizeiangaben bei den Bürgern ein.

Ein Büro hatten die Bürgermeister auf den Rieser Dörfern einst nicht. Stattdessen wurde das Schild „Wohnung des Bürgermeisters“ am Wohnhaus angebracht. Paare wurden auch im Wohnzimmer getraut.
Neue RN-Serie: Folge 1

Als der Bürgermeister im Wohnzimmer die Trauung vollzog

Plus Im Ries hatten fast alle Dörfer vor der Gebietsreform einen eigenen Bürgermeister. Der hatte vielfältige Aufgaben.

Marion und Johannes Böhm sind Teil der bunten INKI-Truppe.
Porträt

Sie wollen Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten

Plus Marion und Johannes Böhm repräsentieren den Verein Internationales Kinderfest. Was die beiden für die Zukunft planen.

Die Stadt Nördlingen hat am Sonntag ihren Neujahrsempfang im Klösterle gegeben. Das Orchester des Theodor-Heuss-Gymnasiums spielte auf. Den Abschluss bildeten die Bayern- und die Nationalhymne, die die Gäste jeweils mitsangen.
2 Bilder
Nördlingen

Faul auf dem Neujahrsempfang: „Wehret den Anfängen“

Plus Zum letzten Mal hält Hermann Faul als amtierender Oberbürgermeister zum Beginn eines neuen Jahres eine Rede im Klösterle. Er appelliert an die Nördlinger.

Wilfried Sponsel auf dem Neujahrsempfang in Nördlingen.
Geschichte

Nördlingen und die Stunde Null: Wie war es, als die Amerikaner kamen?

Stadtarchivar Dr. Wilfried Sponsel referiert über das „grüne“ Nördlingen 1945 und die Zeit danach. Wie sich ein Stadtamtmann und ein NS-Kommandant über Fahnen am Daniel stritten.

In der Nördlinger Bürgermeister-Reiger-Straße ist ein Audi angefahren worden. Der Verursacher flüchtete.
Nördlingen

Audi angefahren: Polizei sucht Zeugen

Der Verursacher flüchtet. Er hinterlässt einen beträchtlichen Schaden.

Mehrere Schwelbrände mussten die Feuerwehren aus Nördlingen und Baldingen am Freitagmorgen in einer Schreinerei in Nördlingen löschen.
Nördlingen

Brand in einer Schreinerei

Die Feuerwehren aus Nördlingen und Baldingen waren am frühen Freitagmorgen im Einsatz.

2013 wurden die alten Döderlein-Hallen auf dem Gelände an der Lerchenstraße abgerissen, wie unser Archivbild zeigt. Derzeit ist geplant, dass auf dem Areal Wohnungen entstehen – doch an zwei Stellen ist das Grundwasser belastet.
Umwelt

Döderlein-Parkplatz: Problem in sieben Metern Tiefe

Plus Das Grundwasser unter dem Döderlein-Gelände ist an zwei Stellen belastet. Will die Stadt diesen Schaden beheben, muss sie nach derzeitigem Stand einen Millionenbetrag aufwenden.

In der Nähe des Nördlinger Busbahnhofs verweist ein Schild auf die australische Partnerstadt.
Partnerschaft

Brände in Australien: Nördlingen blickt nach Wagga Wagga

Australien kämpft mit riesigen Bränden. Wie ist die Situation in der Partnerstadt?

Entspannungsübungen, wie sie bei Yoga praktiziert werden, können das Wohlbefinden steigern.
Bewegung

Neue Gesundheitsangebote in Nördlingen

Die AOK bietet Kurse zur Stressbewältigung und Entspannung an

Die Nördlinger Firma SPN hat Kurzarbeit angemeldet. Seit dem 7. Januar gilt diese und ist für ein halbes Jahr angesetzt. Im Oktober hat man angefangen, die Überstunden im Unternehmen abzubauen, um sich darauf vorzubereiten.
Wirtschaft

Kurzarbeit bei SPN angemeldet

Plus Das Unternehmen meldet ab Januar Kurzarbeit an, darauf hat sich die Firma seit Oktober vorbereitet. Die Agentur für Arbeit äußert sich zur Lage im Landkreis.

Einem Jugendlichen werden Fälle von Cybermobbing an der Nördlinger Realschule Maria Stern vorgeworfen.
Nördlingen

Cybermobbing: Schüler von Maria Stern abgemeldet

Ein Jugendlicher, der seine Mitschüler an der Realschule Maria Stern in Nördlingen belästigt haben soll, ist von der Schule abgemeldet worden.