Newsticker

Corona-Pandemie verschlechtert weltweite Ernährungslage
  1. Startseite
  2. Lokales (Nördlingen)
  3. "s' Riaser Haus" ist eröffnet

01.07.2010

"s' Riaser Haus" ist eröffnet

Deiningen "Ich finde es schön, dass es in diesem Jahr in Deiningen so etwas gibt", so das Zitat eines Dreizehnjährigen aus dem Gästebuch der Ausstellungseröffnung, zu der der Trachtenverein Deiningen unter Uschi Jais 200 Gäste in Sommer-Atmosphäre begrüßte.

Heutzutage kann man sich kaum noch vorstellen, wie unsere Familien noch vor 50 bis 60 Jahren lebten. In engen Räumen ohne großen Komfort waren sie oft kinderreich auf engstem Raum zusammen. Badezimmer, fließendes Wasser oder Strom waren genauso Luxus, wie ein Bett für jeden, Teppichboden, Geschirrspüler und vieles mehr.

Die Einrichtung im "Riasr Haus" ist die einer gut situierten Familie vom Lande. Die "Gute Stube" zeigt den festlich gedeckten Tisch, das Ruhesofa und in einem alten Vitrinenschrank das "gute Geschirr".

Die Fenstervorhänge sind von 1911 und noch in gutem Zustand. Im Schlafzimmer finden sich neben gut erhaltenen Möbeln auch die Kleidungsstücke des Ehepaars und die Aussteuer. Dieses sind die 1911 zur Hochzeit angefertigten Bettlaken und Bezüge, die "geschont" wurden, das heißt, sie unbenutzt an die Enkel vererbt wurden.

"s' Riaser Haus" ist eröffnet

Anhand der ausgestellten Rieser Bändelhauben kann man sich vorstellen, wie streng die Kleidungsvorschriften eingehalten wurden. Eine war für den Kirchgang, eine für das Abendmahl, eine für die Trauer und eine weitere für die Austrauer.

Die Küche beinhaltet alles, was eine gute Hausfrau braucht und ist schon fast luxuriös ausgestattet. Trachtenvereins-Vorsitzende Uschi Jais hatte in den letzten Jahren die zahlreichen Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände gesucht und gesammelt, um den Besuchern dieses "Zuckerstückchen" im Rahmen der 1250-Jahrfeier in Deiningen anzubieten.

Aufschlussreich erklärte in seinem Grußwort Kreisheimatpfleger Herbert Dettweiler auch die charakteristischen äußeren Merkmale eines typischen Rieser Hauses und Dreiseithofes, die auch in diesem Anwesen noch zu finden sind. (mkl)

Die Ausstellung "s' Riasr Haus", die während des Festwochenendes vom 23. bis 25. Juli in Deiningen besucht werden kann, befindet sich in der Alerheimer Straße 13.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren