
Ein Nördlinger Bundesliga-Pionier kehrt zurück

Plus Josef Eichler spielt in der neuen Saison wieder für den TSV Nördlingen. Der 2,01-Meter-Mann soll die junge Mannschaft anführen.
Die Rieser Basketballer starten die Planungen für die kommende Saison in der 2. Regionalliga Süd mit einem echten Paukenschlag: Mit Josef Eichler wird künftig wieder ein Spieler unter den Nördlinger Körben ackern, der bereits vor über zehn Jahren Teil des sportlich erfolgreichen Abenteuers BBL war und die Stadtfarben bis in die damalige O2-World nach Berlin tragen durfte. Doch wie ist es dazu gekommen?
Nach dem finanziell bedingten Rückzug aus der BBL hielt Eichler dem Verein in der Pro A die Treue. Unterbrochen von einem kurzen Gastspiel bei Ligakonkurrent Jena trug er drei weitere Jahre das Nördlinger Trikot und war mit im Schnitt 13 Punkten sowie 6 Rebounds pro Spiel auch eine Liga tiefer (Pro B) absoluter Leistungsträger. Nach insgesamt fünf Jahren im TSV-Trikot suchte Eichler eine neue Herausforderung und fand diese bei den White Wings Hanau. Dort sollte er volle sieben Spielzeiten – vier davon in der Pro A und drei in der Pro B – bleiben und in 181 Spielen stolze 1.377 Punkte und 705 Rebounds sammeln. 11,4 Punkte und 5,6 Rebounds pro Spiel in der abgelaufenen Saison 2020/21 sind klarer Beweis, dass der Nördlinger Heimkehrer auch mit 33 Jahren noch auf höchstem Niveau und in Deutschlands Top-Ligen abliefern kann.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.