Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Laufsport: Nördlinger Läufer begeistert dabei beim 40. Haspa Marathon

Laufsport

Rieser Läufer genießen Marathon in Hamburg

  • |
  • |
  • |
  • |
    Rundum zufrieden waren die Nördlinger Läuferinnen und Läufer mit ihrer Teilnahme am Haspa Marathon in Nördlingen.
    Rundum zufrieden waren die Nördlinger Läuferinnen und Läufer mit ihrer Teilnahme am Haspa Marathon in Nördlingen. Foto: Zinke

    Wer erfahren wollte, wie Olympische Sommerspiele in Hamburg 2036, 2040 oder 2044 einmal aussehen könnten, dem hat kürzlich der 40. Haspa Marathon beeindruckenden Anschauungsunterricht geboten. Geschätzte 300.000 Menschen säumten die 42,195 Kilometer entlang Elbe und Alster, die Sonne schien, der Wind blies mäßig bis gar nicht, die Temperaturen lagen bei idealen sieben bis elf Grad Celsius. Auch einige Athletinnen und Athleten aus Nördlingen gingen in der Hansestadt an den Start.

    „Das war der Hammer, die Stadt ist großartig“, meinte Samuel Fitwi (30), der als erster Deutscher seit dem Leipziger Carsten Eich 1999 als Zweiter hinter Othmane El Foumri (33) in persönlicher und deutscher Jahresbestzeit von 2:04:45 Stunden aufs Podium lief. Bei den Frauen stellte Brillian Jepkorir Kipkoech einen neuen Streckenrekord auf. Die 31 Jahre alte Kenianerin verbesserte ihre persönliche Bestzeit von 2:23:56 um fast sieben Minuten auf 2:17:05 Stunden.

    Hamburger Marathon stellt mit über 46.000 Anmeldungen Rekord auf

    Sie war im Ziel noch voller Energie, rannte nach einer Minute des Innehaltens die Zielgerade in entgegengesetzter Richtung jubelnd herunter, vom Publikum begeistert gefeiert. „Ich habe es genossen“, sagte sie nach ihrem Hamburg-Debüt, und: „Ich komme wieder.“ Keine andere Veranstaltung wird in Hamburg derart gefeiert. Viele Läuferinnen und Läufer – sowohl internationale als auch die aus Nördlingen – berichten, dass sie solch eine Stimmung durch so viele begeisterte Zuschauer am Straßenrand nur hier erleben.

    Überdies war die 40. Auflage des Hamburger Marathons ein Rennen der Rekorde. 46.000 Anmeldungen – 20.000 für den Marathon, 8000 für den Halbmarathon, 6000 (4x1500) für die Staffeln und 12.000 für den Schülerlauf „Das Zehntel“ am Vortag rund um die Messe – bedeuteten eine neue Bestmarke. Um den Ansturm organisatorisch zu bewältigen, startete der Halbmarathon (21,1 Kilometer) erstmals am Nachmittag um 14 Uhr am Dammtor-Bahnhof.

    Nördlingens Marie Gaag läuft ihre neue Halbmarathon-Bestzeit

    Vom TSV Nördlingen starteten auf der Marathondistanz Rudi Ortner (3:32 Stunden), Birgit Schumann (3:28), Ulrich Schumann (3:43), Dorothea Gaudernack (4:25) und Brigitte Radajewski (4:39) sowie Thomas Bengesser (3:40) vom SV Wechingen. In persönlicher Rekordzeit von 1:30 Stunden absolvierte Marie Gaag die Halbmarathondistanz. Auf dieser Strecke waren auch Daniela Gaag, Helene Schröder, Stefan Kirchner, Susanne Vierkorn und Anneliese Zinke unterwegs. Mit den Resultaten waren alle Rieser Läuferinnen und Läufer sehr zufrieden. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren