Bei etwas kühlen Temperaturen und leicht bewölktem Himmel hat eine große Gruppe von 16 Rieser Athleten, bis auf zwei Ausnahmen alle für den TSV Oettingen startend, sich zum Auftakt der Triathlon-Saison ins benachbarte Heidenheim an der Brenz aufgemacht. Dort sorgten die Veranstalter des SV Mergelstetten für einen bestens organisierten Sprint-Triathlon, bei dem die Rieser glänzen konnten.
Zum Auftakt mussten im 50-Meter-Becken des Freibades 400 Meter geschwommen werden. Bei angenehmen 23 Grad Wassertemperatur gab es einen sogenannten Rolling Start, bei dem alle 15 Sekunden ein Schwimmer ins Wasser ging. Der mit der Startnummer eins ins Rennen gegangene Jan Henrik Trautsch entstieg erwartungsgemäß als erster Oettinger auf Rang vier liegend den Fluten, Sascha Kosiurak, Johannes Schramm und Florian Wunderlich waren ihm dicht auf den Fersen. Auch Marco Krischdat und Paul Lechner zeigten eine gute Schwimmleistung und waren vorne dabei. Als erste Oettinger Frau hatte Franziska Krischdat auf dem sechsten Platz liegend wieder festen Boden unter den Füßen. Insgesamt war das Feld zu diesem Zeitpunkt jedoch noch sehr kompakt, was sich auf dem folgenden selektiven Radpart entscheidend ändern sollte.
Jan Henrik Trautsch führt Oettinger Triathleten in Heidenheim an
Auf dem sehr anspruchsvollen Kurs über zwei Runden und insgesamt 25 Kilometer ging es die Schwäbische Alb zum Wendepunkt auf 630 Meter Höhe hinauf. Das bedeutete pro Runde 150 Höhenmeter mit Steigungen von bis zu 13 Prozent. Erschwerend kam noch eine frische Brise aus nordwestlicher Richtung hinzu, die den ersten Teil der Strecke zusätzlich zur Herausforderung machte. Hier konnten sich sowohl die kräftig in die Pedale tretenden Athletinnen als auch die wagemutigen Abfahrer einen Vorteil verschaffen. In der zweiten Wechselzone waren die Abstände entsprechend schon sehr deutlich.

Der jüngste Teilnehmer Elias Schwarze von der DJK Schwäbisch Gmünd konnte sich dabei vorentscheidend absetzen, Jan Henrik Trautsch schob sich trotz eines Sturzes in der Wechselzone um einen Platz nach vorne. Der als starker Radfahrer bekannte Marco Krischdat machte Boden gut, Markus Lutz konnte trotz technischer Probleme mit der Schaltung beinahe auf seine noch vor ihm liegenden Vereinskameraden aufschließen. Franziska Krischdat spielte in der zweiten Disziplin ebenfalls ihre Stärke aus und schlüpfte hinter der deutlich führenden Anna Maria Melzer vom Team Nikar Heidelberg auf Rang zwei liegend in die Laufschuhe.
Franziska Krischdat kommt verpasst das Treppchen nur knapp
Die Laufstrecke über fünf Kilometer bestand aus zwei Runden und es mussten dabei ebenfalls einige Höhenmeter überwunden werden. Hinter dem Sieger Elias Schwarze verteidigte Jan Henrik Trautsch seinen vierten Platz mit einem sehr guten Laufsplit, die ebenfalls starken Läufer Kosiurak, Deißler und Lutz schoben sich noch weiter nach vorne und liefen mit fast identischen Zeiten ins Ziel. Bei den Frauen vergrößerte Anna Maria Melzer ihren Vorsprung beim abschließenden Lauf und siegte deutlich. Franziska Krischdat verlor allerdings ihren Podestplatz, wurde in der Endabrechnung dennoch sehr gute Fünfte. Coach Simone Lechner landete nach solidem Rennen auf Platz 17.
Die Ergebnisse der Rieser Athleten im Einzelnen:
Frauen:
- 5. (2. AK 35) Franziska Krischdat, 1:21:05 Stunden
- 17. (1. AK 55) Simone Lechner, 1:27:59
- 44. (11. AK 30) Jana Bandel, 1:41:34 (Möttingen)
Männer:
- 4. (1. AK 20) Jan Henrik Trautsch, 1:08:31 Stunden
- 15. (1. AK 45) Marco Krischdat, 1:15:06
- 19. (1 AK 50) Sascha Kosiurak, 1:15:49
- 20. (4. AK 40) Stefan Deißler, 1:15:49
- 21. (1. AK 55) Markus Lutz, 1:16:01
- 35. (3. AK 50) Florian Wunderlch, 1:19:33
- 40. (5. AK 55) Paul Lechner, 1:20:29
- 43. (9 AK 30) Steffen Brenner, 1:21:23 (TSV Nördlingen)
- 57. (9. AK 40) Johannes Schramm, 1:24:21
- 60. (2. AK 60) Martin Eichberger, 1:25:37
- 78. (9. AK 55) Rainer Hahn, 1:28:30
- 114. (13. AK 40) Matthias Böhm, 1:34:30
- 120. (11. AK 45) Christian Fischer, 1:36:05
Insgesamt kamen 239 Athletinnen und Athleten ins Ziel. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden