Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Stabile Arbeitslosenquote im Ries: 743 Menschen arbeitslos gemeldet

Nördlingen

Arbeitsmarkt bleibt im Ries stabil: Quote sinkt auf 2,3 Prozent

    • |
    • |
    • |
    Die Zahl der Arbeitslosen ist im Ries leicht gesunken.
    Die Zahl der Arbeitslosen ist im Ries leicht gesunken. Foto: Daniel Karmann, dpa (Archivbild)

    Die Arbeitslosigkeit im Geschäftsstellenbezirk Nördlingen ist im März 2025 gesunken. 743 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 82 Personen weniger als im Februar und 31 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 2,3 Prozent und lag unter dem Vormonatsniveau. Bei der Agentur für Arbeit waren 383 Personen registriert, im Jobcenter waren es 360, so eine Pressemitteilung.

    Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 220 Personen arbeitslos. Davon kamen 87 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit und 63 aus einer Aus- oder Weiterbildung. 299 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 117 eine Erwerbstätigkeit auf und 75 begannen eine Aus- oder Weiterbildung. Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 99 Stellen wurden im März neu gemeldet. Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Berufsbereichen Maschinen- und Anlagenführer, Lager, Metallbearbeitung, Elektrotechnik, Verkauf, Berufskraftfahrer (Güterverkehr/LKW), Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, Holz-, Möbel-, Innenausbau, Büro und Sekretariat, und Maschinenbau. Aktuell befinden sich damit 581 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

    Der aktuelle Trend im Hinblick auf Kurzarbeit bei den Betrieben lässt sich laut der Agentur-Pressemitteilung am besten an den monatlich neu eingegangenen Anzeigen ablesen. Bis zum 25. März gingen im Landkreis Donau-Ries sieben neue Anzeigen für 1239 Beschäftigte ein. Im Februar waren es sieben Anzeigen für 633 Beschäftigte. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden